Mini-ITX Mainboard mit ECC Support
-
Kennt jemand Mini-ITX (oder Mini-DTX) Mainboards mit ECC Support?
Idealerweise mit Socket AM2/AM2+/AM3.Ich hab' bisher genau eins gefunden, nämlich das KINO-780AM2. Ist allerdings nicht ganz billig. Kennt jemand von euch noch ein anderes?
-
ECC ist nun mal generell nicht ganz billig. Das ist auch eigentlich nur für hochverfügbare Server gedacht. Bist du dir sicher, dass du das wirklich brauchst?
-
ich dachte ECC wird nur von opterons supported bei AMD und die sind nicht AM2+/AM3, sondern Sockel F, C32 und G34.
supermicro h8scm und h8scm-f vielleicht.
-
Skeptiker schrieb:
ECC ist nun mal generell nicht ganz billig. Das ist auch eigentlich nur für hochverfügbare Server gedacht. Bist du dir sicher, dass du das wirklich brauchst?
Die RAMs sind derzeit um ca. 25% teurer, aber das war's auch schon.
Bei den µATX AM3 Boards gibt's einige im €40-50 Bereich die unbuffered DDR3 ECC unterstützen.
-
rapso schrieb:
ich dachte ECC wird nur von opterons supported bei AMD und die sind nicht AM2+/AM3, sondern Sockel F, C32 und G34.
Nönö, jeder popelige Athlon (II) oder Phenom (II) kann ECC, das ist das schöne an den AMD CPUs.
Bei Intel dagegen ist es doof. Bis inklusive Socket 775 musste man immer ein Board mit "X" Chipset nehmen, und ab Socket 1366 gibt's ECC gar nicht mehr im Desktop-Bereich (es sei denn man zählt die UP Xeon zu den Desktop CPUs).
supermicro h8scm und h8scm-f vielleicht.
Das sind beides µATX Boards, ich bräuchte wie gesagt ein Mini-ITX oder Mini-DTX.
µATX AM3 Boards mit ECC Support gibt es wie Sand am Meer.
-
hustbaer schrieb:
bist dir sicher dass das ECC unterstuetzt? ich sehe in deinem link nichts dazu.
-
So, jetzt sind wir auf Kindergarten-Niveau

Ja, ich bin mir ganz sicher.
Klick mal auf "Info beim Hersteller" wenn du es nicht glaubst.