Wie viele Bücher besitzt Du?

• Ich hatte mal gezählt und bin auf 110 oder so gekommen. Mittlerweile ist der Bestand leicht angewachsen (ist aber nicht wesentlich mehr). Davon sind vielleicht 5% Fachbücher, der Rest Romane (Horror/Thriller, Fantasy). Gelesen habe ich nahezu alle. Die un-/halbgelesenen sind eher die Fachbücher, die Romane wurden größtenteils verschlungen.

Seit ich aber vor ca. 2 Jahren in die Nähe meiner Arbeit gezogen bin, lese ich kaum noch. Am besten lese ich nämlich in Bus/Bahn, und mein Weg zur Arbeit ist jetzt leider ( 😉 ) nur noch eine fünfminütige Busstrecke. Da lohnt es sich einfach nicht, das Buch einzupacken. Zuhause habe ich in der Vergangenheit eher selten gelesen. Sobald aber eine ganz bestimmte Reihe endlich mal fortgesetzt wird, dürfte mich das Lesefieber wieder packen. Dann auch sicher zuhause.

• Schon allein knapp 100 Silberbände Perry Rhodan 🙂
    Dann etwa 50 weitere Romane, 30 aus der Schulzeit, 30 vom Bachelor Studium, 20 zum Japanisch und Englisch lernen und 15 Fachbücher zu Computer-/Programmierkram.

---
    etwa 230-260

• _matze schrieb:

Sobald aber eine ganz bestimmte Reihe endlich mal fortgesetzt wird, dürfte mich das Lesefieber wieder packen. Dann auch sicher zuhause.

Darf ich mal fragen welche Reihe (ich z.B. warte auf das nächste "A Song of Ice and Fire"/"Das Lied von Eis und Feuer" schon seit längerem vergeblich)?

David W schrieb:

Warum habt ihr so viele Bücher?

Genauso könnte man fragen, warum so viele (so lange) Fernsehen schauen. Bücher finde ich in der Regel wesentlich interessanter als z.B. Filmberieselung, obwohl ich durchaus auch Filme schaue (wenn auch recht gezielt, da ich keinen Fernseher habe).

Zudem deckt nicht jedes Fachbuch jedes Thema ab, und selbst wenn ich manche Romane nochmals lese, so will ich Abwechslung.

David W schrieb:

Auch Fachbücher wo man nur ab und zu rein geschaut hat, wenn das so extrem zur neige geht - wozu behalten? Sammelsucht?

Zum einen sind manche Fachbücher eigentlich nur zum gelegentlichen hineinschauen gedacht (Als Nachschlagewerke zu speziellen Themen/Problemen), zum anderen kann das menschliche Gehirn sich einfach nicht alles merken, gerade wenn sich die Themenwahl durchaus auch von der aktuellen Firmenausrichtung ändert.

Und zu guter Letzt gibt es Menschen, die tatsächlich regelmäßig (z.B. bei mir alle paar Jahre) einen kleinen Kahlschlag in ihrer Buchabteilung machen (Wobei eher bei Fachliteratur von der ich glaube sie nicht mehr zu verwenden, als von Romanen, die ich auch noch nach Jahren vielleicht wieder lesen werde).

Ich persönlich kann mir wiederum keinen Menschen mit so wenigen Büchern wie bei dir vorstellen (12 Bücher? Selbst wenn ich wirklich mal Lesemüde bin, hätte ich die in weniger als einen Jahr durch - und in der Regel hält eine solche Phase bei mir selten lange an).

• asc schrieb:

Darf ich mal fragen welche Reihe (ich z.B. warte auf das nächste "A Song of Ice and Fire"/"Das Lied von Eis und Feuer" schon seit längerem vergeblich)?

Das Rad der Zeit von Robert Jordan. Da gibt es ja diese blöde Situation, dass Jordan gestorben ist und ein anderer Autor das letzte Buch schreiben sollte. Jordan hatte versprochen, dass das 12. Buch das letzte ist. Da aber jeder Manager-Trottel so viel Geld wie möglich verdienen will, werden nun plötzlich doch 3 Bücher geschrieben (zunächst wurde versprochen, in diesem Punkt Jordans Willen zu folgen). Und da ich die deutsche Fassung lese, kann ich mich auf einiges gefasst machen, denn aus den 11 originalen Bänden wurden hierzulande schon 31 gemacht. Die Reihe wird also so weit wie möglich gestreckt...

Das Lied von Eis und Feuer wollte ich auch schon lange mal lesen, bin aber bislang nicht dazu gekommen. Davon habe ich bislang ja nur Gutes gehört.

Was mir in letzter Zeit übrigens auch sehr gefallen hat, sind die Elfen-Bücher von Bernhard Hennen. Das erste war wirklich ein Meisterwerk, die beiden Nachfolger auch unheimlich gut (mehr kenne ich nicht).

Eine weitere Empfehlung geht ans Hohlbeins Enwor-Saga. Die 10 Bücher sind relativ kurz (immer so 200-300 Seiten), lassen sich also schnell durchziehen und machen einfach jede Menge Spaß.

asc schrieb:

Genauso könnte man fragen, warum so viele (so lange) Fernsehen schauen. Bücher finde ich in der Regel wesentlich interessanter als z.B. Filmberieselung, obwohl ich durchaus auch Filme schaue (wenn auch recht gezielt, da ich keinen Fernseher habe).

Ich finde, beides hat seine Vorzüge und macht unheimlich Spaß.

• _matze schrieb:

Das Lied von Eis und Feuer wollte ich auch schon lange mal lesen, bin aber bislang nicht dazu gekommen. Davon habe ich bislang ja nur Gutes gehört.

Gut, dann das Negative: Der Autor lässt sich sehr lange Zeit, und kümmert sich derweil mehr um die Verfilmung des ersten Teiles der Serie oder andere Reihen. Es wird schon befürchtet, das alleine wegen der Abstände der Serie ein ähnliches Schicksal wie beim Rad der Zeit widerfährt (Inzwischen gehen die Erscheinungstermine von Mitte/Ende 2012 für das nächste Buch aus, das letzte erschien 2006; und es sollen wohl mindestens 2 weitere folgen).

• asc schrieb:

David W schrieb:

Warum habt ihr so viele Bücher?

Das frage ich mich auch, aber das ist ja nicht das Thema 😃

asc schrieb:

Zum einen sind manche Fachbücher eigentlich nur zum gelegentlichen hineinschauen gedacht (Als Nachschlagewerke zu speziellen Themen/Problemen), zum anderen kann das menschliche Gehirn sich einfach nicht alles merken, gerade wenn sich die Themenwahl durchaus auch von der aktuellen Firmenausrichtung ändert.

Wie gesagt, ausmisten ist ja kein zwang, ich meinte damit das es schnell Fachbücher geben kann wo man _gar nicht_ mehr rein schaut, die können weg.

asc schrieb:

Und zu guter Letzt gibt es Menschen, die tatsächlich regelmäßig (z.B. bei mir alle paar Jahre) einen kleinen Kahlschlag in ihrer Buchabteilung machen (Wobei eher bei Fachliteratur von der ich glaube sie nicht mehr zu verwenden, als von Romanen, die ich auch noch nach Jahren vielleicht wieder lesen werde).

Gar nicht erst soweit kommen lassen 😃

asc schrieb:

Ich persönlich kann mir wiederum keinen Menschen mit so wenigen Büchern wie bei dir vorstellen (12 Bücher? Selbst wenn ich wirklich mal Lesemüde bin, hätte ich die in weniger als einen Jahr durch - und in der Regel hält eine solche Phase bei mir selten lange an).

Meine Frau liest selber extrem viel, hat manchmal so 1 Buch in 2-3 Tagen durch (Bücherei). Bei mir dagegen ist es so das ich sehr selten Lese, die Fachbücher sind nur zum nachschlagen (das zähl ich nicht als lesen) und die 3 Romane die ich habe, tja, ich habe gar keine Zeit die zu lesen, bin gestern gerade mal dazu gekommen ~10 Seiten zu lesen vor dem zu bett gehen, wie gesagt habe ich für das erste Buch 1.5 Jahre gebraucht ^^

Ab und zu kommt es vor das ich in der Bahn lese (45min Fahrzeit), aber ich bekomme da nach spätestens ~15 Minuten Nacken schmerzen, da macht es kein Spaß, da schlafe ich lieber.

> Ich habe genug anderes zu tun als das ich meine Zeit für Lesen/TV/Spielen verschwende 😉

• David W schrieb:

... >> Ich habe genug anderes zu tun als das ich meine Zeit für Lesen/TV/Spielen verschwende 😉

Schön für dich! 🕶 Dann wäre also die Erfindung des Buchdruckes in deinen Augen heute völlig überholt oder was? 😕 Man kriegt ja (nahezu) alles auch auf den PC oder das Handy geliefert. 😃 Morgen stöpselst du deinen Kindern einen Hörer ins Ohr und lässt jemand aus dem Internet Märchen und Gutenachtgeschichten vorlesen? Schön blöd! 😡

• _matze schrieb:

[...]Sobald aber eine ganz bestimmte Reihe endlich mal fortgesetzt wird, dürfte mich das Lesefieber wieder packen. Dann auch sicher zuhause.

Wenn es "Das Lied von Eis und Feuer" ist: Da warten so einige drauf. 😡
    Ich kann Dir übrigens die "Das Schwert der Wahrheit"-Serie ans Herz legen. Das sind 11 Bücher, und das Ganze ist damit auch abgeschlossen. Also kein Warten auf die Fortsetzung. Und die Bücher an sich sind echt kurzweilig und machen Spaß.

• Also mehr als 50 sinds bei mir bestimmt. Vielleicht sogar über 100 wenn ich mich gerade so umschaue ^^

• Tachyon schrieb:

_matze schrieb:

[...]Sobald aber eine ganz bestimmte Reihe endlich mal fortgesetzt wird, dürfte mich das Lesefieber wieder packen. Dann auch sicher zuhause.

Wenn es "Das Lied von Eis und Feuer" ist: Da warten so einige drauf. 😡
    Ich kann Dir übrigens die "Das Schwert der Wahrheit"-Serie ans Herz legen. Das sind 11 Bücher, und das Ganze ist damit auch abgeschlossen. Also kein Warten auf die Fortsetzung. Und die Bücher an sich sind echt kurzweilig und machen Spaß.

Nein, bei mir ist es Das Rad der Zeit (lies doch mal den ganzen Thread! 😃 ).

Danke für die Empfehlung. Vielleicht schaue ich es mir mal an, sobald meine Leselust wiedergekehrt ist (was zwangsläufig passieren wird). Die Beschreibung erinnert mich stark an Enwor (10 Bücher, abgeschlossen, kurzweilig), daher könnte das Schwert der Wahrheit wirklich interessant für mich sein.

• Ich hab' irgendwie zuviel. Auf dem Dachboden liegen 6 Umzugskartons voll, im Keller 8 (*etwa 150 Titel pro Karton), zwei hab' ich jetzt aussortiert und weggeschmissen, in den Regalen tummeln sich noch immer etwa 800 Titel, davon gut 200 fachbezogen, aber nur knapp 60 Evergreens aus dem Bereich Mathe/Schaltungstechnik/Programmierung, der Rest Geschichte (vorw. Röm. Reich/Völkerwanderung).
    Dann stapeln sich etwa 30 Jahre Dr. Dobbs, Damals, Datenschleuder, GEO Epoche und dergleichen.

Hat mich jetzt ziemlich erschreckt, ich pack' mein Auto noch ein paarmal voll und fahr' zum Müll.

• pointercrash() schrieb:

(*etwa 150 Titel pro Karton)

Was für Umzugskartons benutzt du, dass da 150 Bücher 'reinpassen? 😮 Und wieviele Leute haben einen Karton beim Umzug getragen?

Comic-Hefte zählen aber nicht! 😉

• _matze schrieb:

Was für Umzugskartons benutzt du, dass da 150 Bücher 'reinpassen?

In erster Linie würde ich erst einmal schätzen, das dies in der Regel dünne Bücher sind (z.B. erinnere ich mich noch gut an die relativ dünnen Agatha Christie-Krimis).

_matze schrieb:

Ich würde sagen ab einen bestimmten Format könnten sie durchaus mit Büchern konkurrieren (Bezogen auf den Platz, nicht zwangsweise inhaltlich).

• _matze schrieb:

Was für Umzugskartons benutzt du, dass da 150 Bücher 'reinpassen? 😮 Und wieviele Leute haben einen Karton beim Umzug getragen?

Weiß nicht, da steht einfach nur "Bauhaus" drauf, waren die größten. Mit überwiegend Taschenbüchern haut das mit 150 Stück hin. Hab aber nur einen grob durchgezählt.
    Meistens zu zweit geschleppt, aber die auf dem Dachboden hab' ich alleine über eine Außenleiter hochgeschafft, frag' mich nicht, wie.
    Meine Comics habe ich unerwähnt gelassen, weil ich nicht mal die Williams- Spiderman- Reihe komplett habe. 😞
    Hab' jetzt gerade meinen Keller geräumt und ins Altpapier gegeben, der Dachboden wird noch ein paar Tage zugestellt bleiben.

• berniebutt schrieb:

David W schrieb:

... >> Ich habe genug anderes zu tun als das ich meine Zeit für Lesen/TV/Spielen verschwende 😉

Schön für dich! 🕶 Dann wäre also die Erfindung des Buchdruckes in deinen Augen heute völlig überholt oder was? 😕

Blödsinn, das sagt niemand 😉

berniebutt schrieb:

Man kriegt ja (nahezu) alles auch auf den PC oder das Handy geliefert. 😃 Morgen stöpselst du deinen Kindern einen Hörer ins Ohr und lässt jemand aus dem Internet Märchen und Gutenachtgeschichten vorlesen? Schön blöd! 😡

Ich habe nicht ein e-book, und mein Handy ist auch ein einfaches ohne Internet oder sonstwas, deine vorurteile kannste stecken lassen 😉

Und wie du eventuell gemerkt hast rede ich von mir, die ganze Zeit schon, mit meiner Frau und den (nicht vorhandenen) Kindern hat das überhaupt nichts zu tun :p

• David W schrieb:

Und wie du eventuell gemerkt hast rede ich von mir, die ganze Zeit schon, mit meiner Frau und den (nicht vorhandenen) Kindern hat das überhaupt nichts zu tun :p

Alle abgetrieben?

• pointercrash() schrieb:

David W schrieb:

Alle abgetrieben?

Ja, standen nur noch einstaubend im Regal rum 😃

• 5 😉
    ich weiß sehr wenig ,aber besser als nichts

• Sascha79 schrieb:

5 😉

Haha, sehr schön ausgedrückt! 😃 😉

• ich zähle jetzt mal nicht genau...

ca 50-80 Bücher zum Angeln
    ca 20 Fachliteratur zum Studium
    ca 50 Über Elektrotechik
    ca 10 Über Microprozessortechnik
    ca 50 über Medizin
    ca 50 Koch- und Backbücher (Zählen auch solche? 😃 )
    Eine Endlos scheinende Reihe TKKG und noch mal so viel Die drei ??? aus Kindertagen...
    Dann nen ganzen Haufen Mangas. Conan, One Piece und en paar unbekannte...
    Gesammelte Werke von Karl May ziemlich komplett, welche ich auch alle wenigstens einmal komplett gelesen habe...
    Ohne Ende Was ist Was Bücher...
    Harry Potter Reihe in englisch, ka wieso...
    Dann ne ganze Menge zum 2ten Weltkrieg und zu Stalin Grad...
    Fachliteratur zum "Fliegen" und "Modellbau"
    Einiges zu Biochemie
    Durch die Karl May Bücher einiges an Literatur zu Tunesien/Ägypten/Sudan
    außerdem einiges zu den Handlungen der "Orient-Bücher"

Und dann nen ganzen Haufen 200 Seiten krimies. Davon einige die man selber lösen soll, wo man dann am ende die lösung nachschlagen kann. Macht teilweise echt spaß, da blättert man dann auch mal zurück... Alle nur einmal gelesen und seit dem im Regal...

Und dann noch nen Haufen Kinderzeug. Märchenbücher, Bibiblocksberg und so weiter und so fort. Was es halt damals gab.

Normal les ich halt die Karl May Bücher rauf und runter...

Ich verbringe ca 4 std am Tag mit lesen...
    ca 2 mit Fernsehen

Wieso so viel Fernsehen? Weils spaß macht. Allerdings schaue ich nur DVDs und Tagesschau. Die DVDs versuch ich im mom zu verkaufen und durch BlueRays zu ersetzen...

Wieso so viele Bücher?
    Weil es schön ist. Und beeindruckend. Es ist auch gemütlich. Ich sitz gern im Zimmer zwischen den Regalen und lese. Hat etwas, was nicht so flüchtig wirkt, was beruhigend ist. Überhaupt keine Hecktik. Das ist sehr angenehm.

So... Und nur ein Buch zur Programmierung...
    C++ Programmierung vom Franzis verlag.
    von Thomas Hagemann

Auf keinen Fall zu empfehlen. Sehr viel falsch. Sehr viel was eigentlich C ist.

EDIT:

Sascha79 schrieb:

5 😉

Vllt solltest du hier ausnahmsweise mal die Komma-Setzung überprüfen...
    Das kann man super gut so verstehen wie es da steht...

Ist sowas wie: "Komm wir essen Opa!"...

Fällt dir was auf 😃

Anmelden zum Antworten