2D Array new/delete auslagern
-
Hallo Leute,
Ich möchte ein 2D Array implementieren weil ich gerade nicht besser weiß wie ich es mit VS2010 compilierübergreifend lösen kann. (bin Anfänger)
Ich habe an mehreren Stellen immer ein und dieselbe Funktion die so ähnlich aussieht (Konzept):
int i; try { double **res = new double*[np]; for(i=1;i<np;i++) { res[i] = new double[3]; } } catch (bad_alloc* e) { wxMessageBox("An exception was thrown in *** \n" + "Memory allocation was not successful.",wxOK|wxICON_ERROR); } catch (exception* e) { wxMessageBox("An exception was thrown in *** \n" + "No detail information is given for this error.",wxOK|wxICON_ERROR); }Jetzt habe ich mir überlegt eine static class zu bauen die praktisch immer aktiv ist so dass ich Aufgaben wie new/delete woanders kapsel.
int array_id; double dummy; double **arr; array_id = ArrayObserver.new(zeilen,spalten,dummy,arr); int result = ArrayObserver.delete(array_id);Ist es eine brauchbare Lösung? Wie löst man sonst 2D Arrays wenn man nicht immer weider den gleichen Code pasten möchte?
Danke im Voraus
-
arrays2d schrieb:
Jetzt habe ich mir überlegt eine static class zu bauen die praktisch immer aktiv ist so dass ich Aufgaben wie new/delete woanders kapsel.
Was ist eine "static class"? Meinst du eine Klasse nur mit statischen Methoden? Falls ja, würde ich eher einen Namensraum vorziehen.
Generell würde ich sowieso gleich die ganze Speicherverwaltung wegkapseln, denn die ist enorm fehleranfällig und macht Code unübersichtlich. Nimm doch Container wie
std::vectorund verschachtel diese. Wenn du Boost hast (eine Sammlung vieler nützlicher C++-Bibliotheken), kannst du auch die Klassemulti_arraybenutzen.Übrigens solltest du Exceptions per Referenz fangen.
-
Nexus schrieb:
arrays2d schrieb:
Jetzt habe ich mir überlegt eine static class zu bauen die praktisch immer aktiv ist so dass ich Aufgaben wie new/delete woanders kapsel.