HEX-Werte umwandeln???

• Hallo,
    vieleicht ist dieses Thema ja einfach nur xxxxx, aber ich trau mich mal. Also, ich habe hier eine Transponderkarte, die ich als Ausweis benutzen muss. Mich interessierte, was denn darauf gespeichert ist. Also habe ich diese Karte jetzt mit einem Lesegerät ausgelesen und bekomme nur hexadezimale Werte ausgelesen. Diese werden in 4 Blöcken abgelegt. Jetzt stelle ich mir die Frage, ob es sich dabei lediglich nur um Zahlen handelt oder ob man in einem Hex-Wert auch weitere Informationen verschlüsseln kann? Ich stelle mir da einfach mal einen Namen vor, oder so etwas???

Geht das überhaupt, oder handelt es sich da tatsächlich nur um Zahlen 🙄

Gruß
    Torsten

• Mod

Da gibt es einen streng gehüteter Geheimcode namens ASCII. Codetabellen dafür bekommt man auf Anfrage beim CIA. Aber verrate denen nicht, dass ich dir das gesagt habe!

• SeppJ schrieb:

Da gibt es einen streng gehüteter Geheimcode namens ASCII. Codetabellen dafür bekommt man auf Anfrage beim CIA. Aber verrate denen nicht, dass ich dir das gesagt habe!

😃

• Pech. Wir haben es gelesen.
    Rufen Sie uns nicht an, wir melden uns.

• Ich glaube den Lesegeraet ist defekt oder zu schlecht. Du must dir mal eins fuer Texte und Zeichenketten kaufen, wenn bei dir immer nur Hex-Werte rauskommen.

• Hallo Thorsten,

schau Dir x eine Textdatei im Hex-Editor an, was siehst Du da?

Anmelden zum Antworten