Kein Eintrag-Modus ausgewählt Seite statt Vorschau oder Abschicken

• Ich sehe in letzter Zeit (gelegentlich, nicht immer) nach Anklicken der Vorschau keine Vorschau, sondern die Meldungsseite: Kein Eintrag-Modus ausgewählt

Wenn ich zurückgehe, und es nochmal versuche, gehts normal weiter.

Außerdem:
    Bei Suchaktionen sehe ich mit Opera nur die erste von mehreren Seiten. Die Folgeseiten entsprechen nicht meinen Kriterien oder so. Der Effekt war auch schon mal weg bzw. es ging normal - Offenbar spielen Operaupdates auch eine Rolle?

Und:
    Während ich früher öfter mal die Session nach Umblättern verlor (Autoauslogging), so verlier ich sie bei dieser Operaversion (?) einfach auf Zeit...

• Hm, ich kann keines dieser Probleme nachvollziehen (mit Chromium und Firefox). Wobei ich die Vorschau zugegebenermaßen auch nicht sehr oft verwende.

Gibts hier User, die die genannten Probleme mit anderen Browsern haben? Ich bin kein Opera-User, kann aber mit Sicherheit sagen, dass es in den letzten Monaten keinerlei Änderungen gab, die diesbezüglich irgendwas verändert haben sollten.

Wie siehts bei anderen Opera-Usern aus? Hat da irgendjemand ähnliches beobachtet? Mit welchen Opera-Versionen? Irgendwelche sonstigen Beobachtungen dazu?

1. Vorschau

Hm. Lustigerweise ist der hier lange Zeit vorhandene und von mir gar nicht wirklich verstandene "Kein Eintrags-Modus"-Bug durch unsere URL-Umstellung verschwunden.

Bei der Vorschau war der nicht bekannt. Verdacht ist, daß es mit den URLs zusammenhängt.

Wenn Du das hast, unter welcher URL bist Du im Forum? Wie lautet die URL des Beitrags und der Vorschauseite?

1. Suchen

Öhm... das kann nur an der Sessionverwaltung hängen. Die Suche arbeitet so, daß sie alle Treffer in einer Caching-Tabelle der DB speichert, und Deine Session mit dem Caching-Ergebnis verknüpft. Wenn Du nun eine Folgeseite aufrufst, wird über Deine Session das Ergebnis aus dem Cache geholt, daraus dann die entsprechende Seite generiert und angezeigt.

Wäre die Session komplett weg, würdest Du einen Fehler bekommen. Offensichtlich erkennt Dich die Software aber als "jemand anderes".

Das klingt auch nach ähnlichem Effekt wie 3:

1. Logout

Siehe 2) - irgendwas mit Deinen Sessions läuft schief. Was erlaubst Du denn alles bei dieser Seite? Und unter welcher URL gehst Du auf das Forum? Die Cookies stammen immer von www.c-plusplus.net.

• Kannst Du probehalber mal alle Cookies von "*c-plusplus.*" löschen? Wäre gut, das sicher als Fehlerursache ausschließen zu können.

• Administrator

Bin Opera-Benutzer mit Version 11.01 und kann keiner der beschriebenen Probleme reproduzieren. Der Kein-Eintrags-Modus-Bug ist bei mir ebenfalls mit der URL Umstellung verschwunden. Man wird zwar nicht immer korrekt weitergeleitet nach dem Einloggen, dass heisst, man landet des Öfteren auf der Forenübersicht, aber die Seite mit der Meldung erscheint definitiv nicht mehr.
    Die Suche funktioniert tadelos, ausser dass sie wieder ein wenig langsamer geworden ist. Aber Immerhin immer noch schneller als vor dem Serverumzug. Auch ein Autologout habe ich nicht. Meine Cookies sind aber auch immer frisch, da ich alle Cookies beim Schliessen des Browsers löschen lasse.

Grüssli

• Die Url hab ich mir nicht gemerkt, muss ich beim nächsten Mal machen. Reproduzieren kann ich den Effekt nicht nach Belieben, er tritt nur gelegentlich auf. Und er verschwindet ja auch gleich wieder nach Neuversuch. Am besten ist die Kombi: erst "kein Eintragmodus" und dann (beim Neuladen) "sie müssen sich erst einloggen..." 😉

Cookies sind (standardmäßig) nicht zugelassen. Da der Effekt erst seit kurzer Zeit auftritt (seit so 2 Wochen?) und weil in einem Forumthread weiter unten stand, die Sache ist gegessen, hab ich noch mal gepostet.

(hey, toll, gleich bei dieser Antwort Url der Eintrags-Modusseite wie gerufen:
    http://www.c-plusplus.net/forum/posting?sid=548964c46dc1fe48a376a487e2e5b7bb)
    (hoffentlich bin ich noch "drin" .... 😉 )
    (offensichtlich taucht der Effekt (wenn er auftritt) immer beim ersten Versuch der Vorschau auf? und verschwindet dann)

EDIT1: hier kommt noch eine: http://www.c-plusplus.net/forum/posting?sid=e8ab338a5127483442b709c88985746b

Anmelden zum Antworten