Textfelder Schreiben

• Hallo

Meine Aufgabe ist es, eine Anmeldung durch Name und Paswort an einem Programm zu automatisieren. Die Anmeldung durch den Benutzer sieht so aus, dass er Name und Paswort in die enstsprechenden Felder einträgt und den OK-Button bestätigt.
    Dies soll jetzt durch einen automatischen Prozess erfolgen. Schnittstelle zu dem Programm(z.B.Skript) ist keine vorhanden.

Meine erste Frage dazu ist: Geht das überhaupt, ohne eine spezielle Schnittstelle zu dem Programm zu haben.

Zweite Frage: Wenn es geht, wie? Ich habe erst vor ein paar Tagen mit der WinAPI-Programmierung angefangen, was ich z.B. schon gemacht habe ist ein Programm, welches das Anmeldefenster findet.
    Was ich jetzt noch bräuchte wäre eine Funktion, die Textfelder( wahrscheinlich allgemeiner Komponenten ) eines Fensters findet, eine Funktion, mit der man diese Textfelder dann bearbeiten( beschreiben ) kann und das simulieren eines Buttonklicks.

Falls jemand einen Link kennt, in dem ähnliche Themen behandelt werden bitte posten, bisher habe ich dazu noch nicht viel gefunden.

Vielen Dank schonmal im Voraus

• Mod

Wie wäre es wenn Du es nicht mit C machst sondern mit einer Skript-Sprache wie AutoHotKey?

• Habe ich mir mal angeschaut, funktioniert prima.
    Muss mich da mal etwas einarbeiten, habe bisher nur das Tutorial gemacht,
    aber denke das ist dann schon die Lösung.

Habe hier das erste mal etwas gepostet und muss sagen echt super,

• gast25 schrieb:

Habe ich mir mal angeschaut, funktioniert prima.
    Muss mich da mal etwas einarbeiten, habe bisher nur das Tutorial gemacht,
    aber denke das ist dann schon die Lösung.

Habe hier das erste mal etwas gepostet und muss sagen echt super,

Was? Was hast du dir angeschaut? Welche Lösung denn? Wovon redest du überhaupt? Und was war denn so super? 😕 (wenn du das ironisch meinst, dann erwarte nicht, dass die Lösung innerhalb von 10min aufm Bildschirm auftaucht..)

Anmelden zum Antworten