Programm Code vereinfachen?
-
Hi Community!
Ich habe erst seit neuem Angefangen mit C++
zu Programmieren und wollte euch fragen was ihr z.B an diesem Code
ändern würdet:#include <iostream> #include <windows.h> #include <string> using namespace std; int main(void){ system("title Zufallsgenerator by N290"); string win("Glueckwunsch sie haben Gewonnen!"); string lost("Sie haben leider Verloren!"); int input; int choice; int random; srand (time(NULL)); MainMenu:; cout << "Zwischen welchen Zahlen \n" << "darf sich das Ergebnis befinden? "; cin >> input; cout << "\n" << "Welche Zahl wird gewinnen? "; cin >> choice; cout << "\n"; random = rand()%input; cout << "Die Zahl war: " << random; if(random == choice){ cout << endl << win << endl << "\a"; } else{ cout << endl << lost << endl; } system("PAUSE"); system("cls"); goto MainMenu; }Zum Programm

Es sollte so eine Art Ratespiel sein und es Funktioniert
genau so wie ich es will.Ich wollte wissen wie dieses Programm aussieht wenn es Richtig verständlich
und gekürzt ist ausschaut.Beispiel: das GOTO durch irgendwas ersetzen (wie gesagt bin neu =D)
Könnte jemand das Programm kürzen und hier posten?
MFG: N290

-
das goto durch eine schleife ersetzen, die nicht entlosläuft, wie bei dir dein programm und vielleicht systemunabhängig programmieren (ohne windows.h)
dann int main() statt int main(void)schreiben und der main funktion einen rückgabewert geben: return 0;
und du kannst deine ganzen \n durch endl ersetzen z. b.
stattcout << "Zwischen welchen Zahlen \n"dann
ccout << "Zwischen welchen Zahlen" << endl;
-
Danke ich werde das mal machen

Aber sonst ist der Code in Ordnung?
-
if(x == y){ } else{ }wenn ich diese Art der Formatierung sehe, bekomm ich immer Ausschlag

Wer hat sich den Mist eigentlich ausgedacht. Bitte mach es so:if(x == y) { } else { }Das erhöht die Lesbarkeit ungemein, besonders wenn der Code mal etwas umfangreicher wird.
JM2C
-
@matze55
So ein Quatch.
Wieso hier einige immer anderen ihren Stil aufdrücken wollen.
-
Gucky schrieb:
der main funktion einen rückgabewert geben: return 0;
Wieso?
und du kannst deine ganzen \n durch endl ersetzen z. b.
stattcout << "Zwischen welchen Zahlen \n"dann
ccout << "Zwischen welchen Zahlen" << endl;Welchen Vorteil soll das haben? Ist mehr zu schreiben und langsamer.
-
Hallo,
Was soll das hier eigentlich machen?
system("title Zufallsgenerator by N290");
-
#include <iostream> #include <windows.h> #include <string> #include <ctime> using namespace std; int main() { system("title Zufallsgenerator by N290"); srand(static_cast<unsigned int>(time(NULL))); while (true) { int input; cout << "Zwischen welchen Zahlen\n" "darf sich das Ergebnis befinden? "; cin >> input; int choice; cout << "\nWelche Zahl wird gewinnen? "; cin >> choice; const int random = rand() % input; cout << "\nDie Zahl war: " << random << "\n"; std::string res; if (random == choice) { res = "Glueckwunsch sie haben Gewonnen!\a"; } else { res = "Sie haben leider Verloren!"; } std::cout << res << std::endl; system("PAUSE"); system("cls"); } }Braunstein schrieb:
Hallo,
system("title Zufallsgenerator by N290");Das ändert den Fenstertitel der Windows-Konsole.
-
sdfgdfg schrieb:
Braunstein schrieb:
Hallo,
system("title Zufallsgenerator by N290");Das ändert den Fenstertitel der Windows-Konsole.
Und das über system()?
siehe SetConsoleTitle Function
-
sdfgdfg schrieb:
#include <iostream> #include <windows.h> #include <string> #include <ctime> using namespace std; int main() { system("title Zufallsgenerator by N290"); srand(static_cast<unsigned int>(time(NULL))); while (true) { int input; cout << "Zwischen welchen Zahlen\n" "darf sich das Ergebnis befinden? "; cin >> input; int choice; cout << "\nWelche Zahl wird gewinnen? "; cin >> choice; const int random = rand() % input; cout << "\nDie Zahl war: " << random << "\n"; std::string res; if (random == choice) { res = "Glueckwunsch sie haben Gewonnen!\a"; } else { res = "Sie haben leider Verloren!"; } std::cout << res << std::endl; system("PAUSE"); system("cls"); } }Braunstein schrieb:
Hallo,
Wow danke