PlaySound: Pfad als String übergeben

• Guten Abend,

Ich möchte der PlaySound-Funktion den Pfad zum Ort der WAV-Datei als Variable übergeben, weil ich den Namen vom Benutzer abfragen will. Die PlaySound-Funktion funktioniert auch soweit, d.h. wenn ich einen Pfad per Hand eintrage geht alles, nur eben nicht bei einer Übergabe wie in folgendem Codeabschnitt:

string name, pfad;

while ( name != "exit"){ 

cin >> name;

pfad = "\"Sounds/" + name + ".wav\"";

pfad = pfad.c_str();

PlaySound(pfad, NULL, SND_FILENAME);

}

return 0;
    }

Ich weiß inzwischen auch, dass das Argument in PlaySound ein LPCWSTR sein muss, allerdings weiß ich nicht wie ich den string in einen solchen ändern kann, ich dachte .c_str wäre ausreichend.

Was mache ich falsch?

Viele Grüße
    Marc

• string name, pfad;

while ( name != "exit"){

cin >> name;

pfad = "\"Sounds/" + name + ".wav\"";

PlaySound(pfad.c_str(), NULL, SND_FILENAME);

}

return 0;
    }

Sollte das noch immer nicht funktionieren, dann stell dein Projekt von Unicode auf Multibyte um und füge evtl. einen Cast hinzu:

PlaySound(static_cast<LPCSTR*>(pfad.c_str()), NULL, SND_FILENAME);

• nexxxxxx schrieb:

Ich weiß inzwischen auch, dass das Argument in PlaySound ein LPCWSTR sein muss

Nein, das ist ein LPCTSTR.

ich dachte .c_str wäre ausreichend.

Ja, string::c_str() gibt einen const char* zurück, was passen würde. Allerdings speicherst du den Rückgabewert von c_str() wieder in einen String, sodass du nichts gewonnen hast.

lköklö schrieb:

PlaySound(static_cast<LPCSTR*>(pfad.c_str()), NULL, SND_FILENAME);

Was soll der Cast? Außerdem ist ein * zu viel.

• string name, pfad;

while ( name != "exit"){ 

cin >> name;

//pfad = "\"Sounds/" + name + ".wav\""; // die "" IM string sind falsch
    	pfad = "Sounds\\" + name + ".wav"; // und unter windows verwendet man normalerweise \ als pfad-trennzeichen (obwohl / auch an vielen Stellen funktioniert)

//pfad = pfad.c_str(); // das macht im ideallfall nix und im schlechtesten fall nen schönen laufzeitfehler

PlaySoundA(pfad.c_str(), NULL, SND_FILENAME); // wenn du std::string verwendest, dann ruf PlaySoundA auf, für std::wstring PlaySoundW

}

return 0;
    }

• Vielen Dank für die Hilfe! Und danke Hustbaer für diese elegante Lösung, bei meiner Suche im Internet bin ich nie über PlaySoundA gestolpert, danke dafür!

Viele Grüße
    Marc

• (Fast) alle Windows Funktionen die irgendwie mit Strings arbeiten (z.B. entweder direkt String-Parameter nehmen, oder Zeiger auf Structs die Strings enthalten) gibt es als "A" und "W" Version.
    Ebenso die entsprechenden Structs.

Die "ohne A/W" Version ist in Wirklichkeit nur ein #define, das je nachdem ob UNICODE definiert ist auf xxxA oder xxxW erweitert wird.

• nexxxxxx schrieb:

Vielen Dank für die Hilfe! Und danke Hustbaer für diese elegante Lösung, bei meiner Suche im Internet bin ich nie über PlaySoundA gestolpert, danke dafür!

Viele Grüße
    Marc

Oha - dann solltest du dich erstmal mit einigen Grundlagen bezüglich der WinAPI vertraut machen.
    Bezüglich FunktionsnameW und FunktionsnameA lies dir beispielsweise mal folgendes durch: MSDN - Working with Strings

The Complete Guide to C++ Strings, Part I - Win32 Character Encodings ist ebenfalls lesenswert.

• Dieser Thread wurde von Moderator/in SeppJ aus dem Forum C++ (auch C++0x) in das Forum WinAPI verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

Anmelden zum Antworten