Mein PC überlebte im Standby gerade eine Trennung vom Stromnetz,

• David W schrieb:

Verwechselst du gerade Stand-By mit dem Ruhezustand?
    http://de.wikipedia.org/wiki/Ruhezustand

PS. In Windows 7 geht das reine "Stand-By" glaube ich nicht mehr, zumindest sehe ich es nicht zur Auswahl.

Ist "Energie sparen" nicht der Stand-by-Modus? Oder ist das der Ruhezustand? Ach verdammtes Windows, ich bin verwirrt... 😉

• Hi,

hast du eventuell den Modus verwendet (wie auch immer der heißt),
    der den aktuellen Windows Zustand auf der Festplatte sichert?
    (Dann ist das klar, warum der Stromausfall nichts kaputt gemacht hat)

• Blablabla123 schrieb:

Hi,

hast du eventuell den Modus verwendet (wie auch immer der heißt),
    der den aktuellen Windows Zustand auf der Festplatte sichert?
    (Dann ist das klar, warum der Stromausfall nichts kaputt gemacht hat)

Das wäre der "Ruhezustand".

• Immer wenn ich den Strom ausschalte, blinkt das blaue Licht der Lautsprecher trotzdem immer noch 5-10 Sekunden.

• Oskar schrieb:

Mein Rechner benötigt im Standby nämlich ca. 7 W, das Netzteil ist nämlich schon ein paar Jahre alt, so Bronze, Silber, Gold und Platin Einteilungen mit der EU Richtlinie das ein Gerät nicht mehr als 1 W im Standby verbrauchen darf, gab es damals nämlich noch nicht.

Der Wirkungsgrad des Netzteils ist in dem Moment egal, wo es vom Netz getrennt wird. Die in den Kondensatoren gespeicherte Energie ist ja schon drin, das verlustbehaftete Ändern der Spannung schon passiert (also der Vorgang wo der Wirkungsgrad reinspielt).

Wichtig ist dann nur noch wie viel Leistung der PC vom Netzteil haben will (im Gegensatz zu wie viel Leistung das Netzteil zum bereitstellen dieser Leistung aus dem Netz ziehen würde). Gerade alte Netzteile haben bei geringer Leistung einen sehr schlechten Wirkungsgrad, d.h. das kann viel viel weniger als die 7W sein die dein PC im Standby aus der Steckdose zieht.

• zwutz schrieb:

es dauert einen kurzen Augenblick, bis Kondensatoren und flüchtige Speicher entladen sind

Es sollte IMO eigentlich egal sein, ob der Speicher die Werte noch "gehalten" hat. Sobald das "power good" signal ausgeht muss der PC neu booten, wenn er danach wieder Strom bekommt (wenn "power good" wieder kommt).

Wenn das nicht so wäre, würde der PC ja oft in einem schlimmen Zombie-Zustand hochkommen, wenn man ihn kurz vom Netz trennt und dann wieder anhängt.

• _matze schrieb:

Ist "Energie sparen" nicht der Stand-by-Modus? Oder ist das der Ruhezustand? Ach verdammtes Windows, ich bin verwirrt... 😉

Wenn ich schaue was ich bei Windows 7 zur Auswahl habe:

(Mein Englisches Windows 7 / Mein Deutsches Windows 7)

- Switch User / Benutzer Wechseln
    - Logg off / Abmelden
    - Lock / Sperren
    - Restart / Neustarten
    - Sleep / Ruhezustand
    - Shut down / Herunterfahren

= Wie kann man da verwirrt sein? Entweder herunter fahren oder Ruhezustand, mehr gibt es nicht (mehr?).

• David W schrieb:

_matze schrieb:

- Logg off / Abmelden
    - Lock / Sperren
    - Restart / Neustarten
    - Sleep / Ruhezustand

= Wie kann man da verwirrt sein? Entweder herunter fahren oder Ruhezustand, mehr gibt es nicht (mehr?).

Scheinbar gilt: Win7 != Win7 ⚠

Bei mir gibt es die Auswahl "Ruhezustand" nicht, dafür aber "Energie sparen". Ist das denn dasselbe? Allein schon, dass verschiedene Win7-Installationen offensichtlich verschiedene Begriffe verwenden, ist für mich Anlass zur Verwirrung! 😉 Ich habe momentan übrigens Home Premium installiert.

• Wir hatten in meiner alten Schule mal einen Rechner, der auch an blieb, wenn man das Netzteil ganz schnell aus- und wieder einschaltete.

Wir haben daraus natürlich einen Sport gemacht und ständig versucht, uns mit immer längeren Ausschaltzeiten, während denen der Rechner normal weiterlief, zu übertreffen.

• David W schrieb:

Verwechselst du gerade Stand-By mit dem Ruhezustand?
    http://de.wikipedia.org/wiki/Ruhezustand

PS. In Windows 7 geht das reine "Stand-By" glaube ich nicht mehr, zumindest sehe ich es nicht zur Auswahl.

Nein, wenn ich Stand-By sage, dann meine ich das auch.
    Wenn ich Ruhzustand gemeint hätte, dann hätte ich das auch geschrieben.

Außerdem, ich nutze noch WinXP.

• _matze schrieb:

"Energie sparen" ist beides, gleichzeitig Standby und alles auf der Festplatte sichern. Falls der Benutzer einen dann wieder aufweckt dann wird der Ruhezustand bzw. das was auf der Festplatte liegt "vergessen" und falls ein schusseliger Benutzer mal mit den Füßen auf den Hauptausschalter der Multifinktionsleiste kommt wird dann eben von der Festplatte gestartet (hat bei mir nichts genützt, ich war nicht im standby).

• Rhombicosidodecahedron schrieb:

_matze schrieb:

"Energie sparen" ist beides, gleichzeitig Standby und alles auf der Festplatte sichern.

Das nennt sich "hybrid sleep". Die Texte in der GUI bleiben davon unberührt, d.h. dort steht weiterhin nur "Sleep" bzw. im Deutschen dann vermutlich "Energie sparen" (hab kein deutsches Windows 7).

Kann man allerdings deaktivieren (oder muss man manuell aktivieren - weiss ich nimmer). Und wenn "hybrid sleep" deaktiviert ist, dann ist Sleep nur normaler Standby.

ps.: gibt's aber alles bei Windows XP nicht. Bei XP gibt's nur normalen Standby oder Hibernation, nicht die Kombination aka. "hybrid sleep".

• _matze schrieb:

David W schrieb:

_matze schrieb:

- Logg off / Abmelden
    - Lock / Sperren
    - Restart / Neustarten
    - Sleep / Ruhezustand

Scheinbar gilt: Win7 != Win7 ⚠

Bei mir gibt es die Auswahl "Ruhezustand" nicht, dafür aber "Energie sparen". Ist das denn dasselbe? Allein schon, dass verschiedene Win7-Installationen offensichtlich verschiedene Begriffe verwenden, ist für mich Anlass zur Verwirrung! 😉 Ich habe momentan übrigens Home Premium installiert.

In den Energieoptionen kann man beides einstellen.
    Wenn ich auf meine Standby-Taste auf der Tastatur drücke, dann geht der PC in den Energiesparmodus. Wenn ich den Powerknopf drücke, dann geht der PC in den Ruhemodus. Wenn ich den Powerknopf >3 sekunden drücke, dann gibt's ein Sofortiges Herunterfahren ;).

• Amino schrieb:

In den Energieoptionen kann man beides einstellen.
    Wenn ich auf meine Standby-Taste auf der Tastatur drücke, dann geht der PC in den Energiesparmodus. Wenn ich den Powerknopf drücke, dann geht der PC in den Ruhemodus. Wenn ich den Powerknopf >3 sekunden drücke, dann gibt's ein Sofortiges Herunterfahren ;).

Und wann gibt's bei dir ein sofortiges aus, das OS und seine Herunterfahrfunktionen ignorierend? Etwa Netzstecker ziehen?

• Hihi, ja, das mit den 3 Sekunden ist eh erfunden.
    Bei meinem Windows 7 Ultimate kann man zumindest nur einstellen was der "Power" und der "Sleep" Knopp machen, aber jeweils nur eine Aktion. Nicht was nach 3 Sekunden passieren soll.

Stell ich mir auch schwer vor, wenn der Management Code vom BIOS das Netzteil abdreht, also wie da das OS was dageben machen soll... hm. 😉

Anmelden zum Antworten