Sudoku als Aufwärmung ?^^
-
_
Wenn ich morgens in die Schule gehe und wir anfangen sollen etwas zu programmieren, dann bin ich immer müde und gelangweilt.Mir ist gerade eben etwas eingefallen. Hilft es davor bisschen
Sudoku zu lösen ?Ich habe null Ahnung was es mit Programmieren zu tun hat, aber
ich dachte, damit wärme ich mein Gehirnteil auf, das mir hilft logisch
zu denken.mein opa sagt immer: Sudokus fördern das analytisch-logische Denken !^^
-
Sudoku ist doch völlig stupide.
Spiel lieber vorher Go.
-
Ich finde, da helfen die Bruchrechnungen am Besten
-
Probiere es doch einmal aus!
Wenn man Sudoku ein klein wenig erweitert, ist das Ganze leider überhaupt nicht stupide sondern Gegenstand aktueller Forschung. Man geht dazu einfach hin und sagt ein Sudoku besteht nicht aus 9 Kästen a 3*3 Zahlen sondern aus 16 Kästen mit je 4*4 Zahlen welche man mit den Zahlen 1-16 füttert,...
Versuche dann erst einmal ein 9x9 Sudoku mittels Brute Force zu lösen, danach ein 16x16, 25x25, ... Dein Algo wird sehr schnell unheimlich langsam werden, so dass du schnell andere Such-Algorithmen wie Tiefensuche, Breitensuche, Genetische Algorithmen benötigst.
http://www.inf.fu-berlin.de/lehre/SS07/Seminar-Algorithmen-Komplexitaet/Sudoku-referat.pdf
-
man kann auch bei einem üblichen 9x9-Feld noch was rausholen. Gibt da ja diverse Spielvarianten (Hyper-, Jigsaw-, Killer-Sudoku etc.)