Frage zu static_cast

• cout << static_cast<long>(*dp2) - static_cast<long>(*dp1) << endl; // Etwas weniger Ärger

Braucht da aber eigentlich kein cast.

*Edit
    omg - mal wieder viel zu langsam -.-

• Da habe ich woll ein wenig dazu geschrieben. Es geht darum festzustellen wieviel
    Byte die beiden Zeiger auseinander liegen.

Das dürften nach meinen bescheiden Kenntnissen 8 Byte sein. Da eine double Variable ja 8 Byte belegt. Nun wollte ich das durch diese Rechnung verdeutlich.

mfg
    Fujittsu

• &(d[1])-&(d[0]) ?

• fujittsu schrieb:

Es geht darum festzustellen wieviel
    Byte die beiden Zeiger auseinander liegen.

(dp2 - dp1) * sizeof(double)

!?

• Danke schön für eure Hilfe! Ich muss mir die Sache nochmal durch den Kopf
    gehen lassen.

mfg
    Fujittsu

• dot schrieb:

!?

• fujittsu schrieb:

double d[10] = {1,2,3,4,5,6,7,8,9,20};

double *dp1 = d;
    double *dp2;

dp2 = dp1 + 1;

cout << static_cast<long>(dp2) - static_cast<long>(dp1) << endl;

cout << (dp2-dp1) << endl;

• Eine Adresse ist eine Zahl. Von älteren Versionen des GCC-Compilers wurde static_cast akzeptiert, was jetzt nicht mehr der Fall ist. Sorry, mein Fehler, dass ich die Stelle nicht aktualisiert habe. reinterpret_cast verzichtet auf jegliche Typ-Verträglichkeitsprüfung und ist hier angebracht - oder man nimmt den alten C-Cast, der aber nicht mehr empfohlen wird. Ohne Cast geht es aber nicht, weil ja gerade gezeigt werden soll, dass die Adressen um 8 Byte auseinanderliegen, wenn nur ein Element im Feld weitergegangen wird.

cout << dp2-dp1 << endl;                  // ergibt 1

cout <<  reinterpret_cast<long>(dp2)      // C++, ergibt 8
          - reinterpret_cast<long>(dp1) << endl;

cout << (long)dp2 - (long)dp1 << endl;    // C-cast, ergibt 8

U. B.

• Danke für die Antwort. Da habe ich mir woll doch das richtige Buch gekauft wenn
    gleich der Autor antwortet.

mfg
    Fujittsu

• Mod

(dp2 - dp1) * sizeof(*dp1)

oder

reinterpret_cast<char*>(dp2) - reinterpret_cast<char*>(dp1)

Das andere ist... ein bisschen unglücklich.

• (dp2 - dp1) * sizeof(*dp1)

zeigt nur, dass man annimmt, dass die Adressen tatsächlich sizeof(double) auseinanderliegen (ist ja eine vernünftige Annahme). Bewiesen wird es dadurch aber nicht. Dazu muss man schon die tatsächlichen Byte-Adressen ermitteln.

• Mod

Breymann schrieb:

(dp2 - dp1) * sizeof(*dp1)

zeigt nur, dass man annimmt, dass die Adressen tatsächlich sizeof(double) auseinanderliegen (ist ja eine vernünftige Annahme). Bewiesen wird es dadurch aber nicht. Dazu muss man schon die tatsächlichen Byte-Adressen ermitteln.

Beweisen lässt sich durch Code sowieso nichts. Wenn die Annahme nicht zuträfe, wäre das Ergebnis undefiniertes Verhalten.

• Wie zeigt man, wieviele Bytes zwischen 2 Adressen liegen? Indem man beide Adressen als Byte-Adresse bestimmt und sie voneinander abzieht. Sowas wie

(dp2-dp1)*sizeof(*dp1)

macht das nicht. Es ist eine blosse Multiplikation, die darüber nix aussagt.

• Mod

Besserwisser2 schrieb:

Wie zeigt man, wieviele Bytes zwischen 2 Adressen liegen? Indem man beide Adressen als Byte-Adresse bestimmt und sie voneinander abzieht. Sowas wie

(dp2-dp1)*sizeof(*dp1)

macht das nicht. Es ist eine blosse Multiplikation, die darüber nix aussagt.

Ich sehe hier zunächst einmal eine Subtraktion von zwei Zeigern. Das Ergebnis ist wohldefiniert und es besteht ein bekannter (weil so festgelegter) Zusammenhang mit dem Abstand der Objekte ausgedrückt in Bytes. Ich verstehe dein Problem damit nicht.

Anmelden zum Antworten