Bluetooth API von Microsoft



  • Hi,
    ich versuche mich gerade in die Bluetooth Funktionen von Microsoft einzulesen. (http://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa362932%28v=VS.85%29.aspx)

    Leider steig ich noch nicht so richtig durch und anscheinend gibt es auch keine Samples dazu.
    Zweck ist es, ein Programm zu schreiben, was mit einer App auf einem Android Handy Verbindung aufnimmt und dann Daten austauscht. Das Programm auf dem PC soll vor allem als Listener fungieren.

    Mein Problem ist, wie ich die Funktionen richtig einsetze.
    Ist das Gesamtpaket eine Klasse?
    Ich hab auch keine Links gefunden, die Beispiele haben.
    Ich hoffe ihr könnt mir erklären, wie das Prinzip funktioniert. Mit einem Sample wäre mir vermutlich auch schon gedient.

    Danke schon mal fürs lesen und interessieren 🙂



  • Man wenn du nur 1 Link weiter auf using gehst steht doch da sofort wo ein Beispiel zu finden ist! Und wenn du dann noch einen weiter gehst wirst du lesen, dass sich das ganze mit Windows Sockets bewerkstelligen lässt und dafür gibt es tausende Beispiele...

    There is some example code included with the SDK that shows a simple Bluetooth application using Winsock 2.2 and RFCOMM protocol. The source code for the sample can be found in the SDK installation location under C:\Program Files\Microsoft SDKs\Windows\<version number>\Samples\NetDs\winsock\Bluetooth.

    This section describes how to use Windows Sockets functions and structures to program a Bluetooth application. Complete reference information for the Windows Sockets API elements can be found in Windows Sockets; this section provides only Bluetooth-specific information for each Windows Sockets programming element.



  • Und dann hast Du auch noch ins falsche Forum gepostet! 😃



  • Dieser Thread wurde von Moderator/in SeppJ aus dem Forum C++ (auch C++0x) in das Forum WinAPI verschoben.

    Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

    Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.



  • Danke! Ich hatte das Sample völlig übersehen.

    Nachdem ich mich jetzt mehrere Tage lang in die Materie eingelesen habe, läuft Verbindung fast so, wie ich sie gern hätte.

    Nur hab ich das Problem, dass von meinem Handy nur Daten gesendet werden, wenn sich dort in der App was ändert.

    revc() wartet aber leider immer so lange, bis es etwas empfängt. Es kann aber auch sein, dass mal eine Sekunde lang nichts empfangen wird und das Programm soll aber trotzdem weiterlaufen.

    Gibt es eine Möglichkeit, das Blocken zu verhindern?



  • Ja, du kannst doch asynchrone Sockets nutzen oder das Ganze in einen eigenen Thread auslagern.


Log in to reply