Leistungsfähigkeit Netbooks
-
Hi zusammen,
ich versuche gerade herauszufinden, wieviel Leistung ich von einem kleinen Netbook erwarten kann. Es steht zur Zeit eine Neuanschaffung an, und mein Augenmerk liegt auf einem Asus EeePC 1001PQ.
Reicht die Leistung des Netbook aus um bequem zu surfen, mal Office zu benutzen und auch mal Browsergames à la Farmerama oder Sims1/2 zu spielen? Oder auch mal nen Film vom USB-Stick gucken (Machen hier bestimmte Codieren Probleme?)? Ich hatte früher zwar auch mal PCs die nicht schneller waren, aber das waren noch andere Zeiten

Hat hier vll jemand konkrete Erfahrungen?
-
Alles kein Problem. Gerade Surfen, Schreiben, einfache Spiele sind der primäre Anwendungszweck von Netbooks. Filme abspielen fällt da als Nebenprodukt mit ab, da die meisten Netbooks etwas überdimensioniert sind. Mein uraltes Netbook mit Atom 1.6 GHz kann jedenfalls problemlos hochaufgelöste Filme mit modernen Codecs darstellen - wird jedoch ganz schön heiß dabei.
-
Ich wuerde keine Atoms kaufen wenn es sich irgendwie vermeiden laesst.
AMD Fusion ist technologisch einfach eine andere Liga.
-
Schließe mich SeppJ an. Noch auf 2GB aufgerüstet, das war der letzte Schritt - jetzt braucht er seltener auf die Festplatte drauf und läuft sogar länger am Akku.
-
Dito. Allerdings brauche ich definitiv noch mehr als 1GB RAM. Die Festplatte ist schon arg traege.
Von AMD habe ich aus der Netbook-Ecke noch gar nichts gehoert, muss ich zu meiner Schande gestehen...
-
Reicht die Leistung des Netbook aus um...
Kann man so nicht sagen, wir wissen ja nicht wie anspruchsvoll du bist

Wenn du wissen willst wie schnell ein Atom ist, dann stell dir einen Core 2 mit etwas mehr als dem halben Takt vor.
Und ich würde auf jeden Fall eine Dual-Core CPU empfehlen, auf einem Single-Core System würde ich nicht wieder arbeiten wollen, ziemlich egal wie schnell die CPU ist.
-
es empfiehlt sich ein wenig auf die AMD fusion cpus/gpus zu warten (wie Shade Of Mine sagte), die werden um einiges leistungsfaehiger sein als das was jetzt auf dem markt ist, bei eine leistungsaufnahme von vermutlich weniger als ein intel atom+chipsatz verbraucht.
-
hustbaer schrieb:
Reicht die Leistung des Netbook aus um...
Kann man so nicht sagen, wir wissen ja nicht wie anspruchsvoll du bist

Das ist natürlich schwer auszudrücken, aber ich hab ja die Einsatzzwecke versucht zu schildern

Vielen Dank an euch auf jeden Fall für die Antworten, helfen mir weiter!