Frage zu einer map
-
Hallo Community,
ich erstelle eine map mit (string, eigeneKlasse). Im schriftlichen ausgedrückt:
Ich lege werte in die Map mit dem Schlüsseln (B,C,D,E,F);Später hole ich mir den const String-Schlüssel von 'B' ab und ändere dessen Inhalt z.B. auf 'X'.
Was zu dem ergebnis führt, das der Schlüsselwert in 'B' geändert wird, ich finde den Wert allerdings immernoch unter dem Schlüssel 'B' und nicht unter 'X'.
Soweit habe ich das schon getestet, bzw es ist klar das es nicht funktionieren kann ohne das die Sortierung 'aktuallisiert' wird.
Aber wollte es doch mal posten, evtl gibt es ja nen Trick oder doch einen Funktion die in der Liste die Key neu aktuallisiert, also eine Änderung der Sortierung ausführt.
Besten Dank schon mal für Anregungen, ich poste jetzt mal noch den Code:
// theClass - .h Datei
#ifndef __theClass__ #define __theClass__ // Header #include <wx/wx.h> class theClass { protected: wxString inhalt; const wxString* sort; public: // ctor theClass(); theClass(const wxString& newInhalt); // dtor ~theClass(); // Get Inhalt wxString getInhalt() const; // Zeiger auf Sort Get() const wxString* GetSortPointer() const; // SortSet void SortSet(const wxString* newSort); }; #endif // __theClass__// theClass - .cpp Datei
// eigener Header #include "theClass.h" // Header aus Header #include <wx/wx.h> // ctor theClass::theClass() :inhalt(wxEmptyString) ,sort(0) { } theClass::theClass( const wxString& newInhalt) :inhalt(newInhalt) ,sort(0) { } // dtor theClass::~theClass() { } // Get Inhalt wxString theClass::getInhalt() const { return inhalt; } // Zeiger auf Sort Get() const wxString* theClass::GetSortPointer() const { return sort; } // SortSet void theClass::SortSet(const wxString* newSort) { sort = newSort; }// basic_frame - .cpp
// eigener header #include "basic_frame.h" // Header aus Header #include <wx/wx.h> #include <wx/frame.h> // weitere Header #include <map> #include "theClass.h" typedef std::map<wxString, theClass> mapStore; BasicFrame::BasicFrame(const wxString &title, const int &xpos, const int &ypos, const int &width, const int &hight) :wxFrame( (wxFrame *)0, -1, title, wxPoint(xpos,ypos), wxSize(width,hight) ) { panel = new wxPanel(this); mapStore t; // Fünf Objecte theClass obj1(_T("Text of 1-A")); theClass obj2(_T("Text of 2-B")); theClass obj3(_T("Text of 3-C")); theClass obj4(_T("Text of 4-D")); theClass obj5(_T("Text of 5-E")); // In die Liste t[_T("B")] = obj1; t[_T("C")] = obj2; t[_T("D")] = obj3; t[_T("E")] = obj4; t[_T("F")] = obj5; // Zeiger setzen for (mapStore::iterator it = t.begin(); it!=t.end(); it++) { it->second.SortSet(&it->first); } // Element 1 Holen mapStore::iterator it = t.begin(); // const abholen const wxString* b = it->second.GetSortPointer(); // const wegcaste wxString* b1 = const_cast<wxString*>(b); // X an B zuweisen *b1 = _T("X"); // <--- hier müsste ich bei der map einen refresh ausführen // falls es sowas gibt //Liste neu sortieren it = t.find(_T("X")); if (it != t.end()) { wxMessageBox(it->second.getInhalt()); } else { wxMessageBox(_T("Not Found")); } bool allDone = true; allDone; } BasicFrame::~BasicFrame() { }
-
Du willst keine std::map, sondern ein std::set. Dabei ist der Wert gleich dem Schlüssel. Ein Update läuft dann so: Alten werden holen -> Alten Wert aus set löschen -> Alten Wert ändern -> geänderten Wert wieder ins set packen.
Was soll die Sache mit demconst_cast?
-
Hallo, ich hole mir ja in
// const abholen const wxString* b = it->second.GetSortPointer();einen Zeiger auf den (wxString) Key ab. Um diesen Key zu ändern muss ich ja const wegcasten.
Alten Wert holen -> Alten Wert aus set löschen -> Alten Wert ändern -> geänderten Wert wieder ins set packen.
Hmm, eben das wollte ich umgehen. Indem ich den Key-Wert direkt ausändere und anschließend einen 'Refresh' der Liste starte in dem er quasi neu ordnet.
Gruß
-
Ollow_AM schrieb:
Hmm, eben das wollte ich umgehen. Indem ich den Key-Wert direkt ausändere und anschließend einen 'Refresh' der Liste starte in dem er quasi neu ordnet.
Das geht eben nicht mit der normalen map. Wenn du den Key ändern könntest wäre die map ja zwischenzeitlich in einem ungeordneten Zustand. Das soll vermieden werden.
-
Jap das ist genau das was ich vermutet habe. Aber evtl hätte es ja doch einen Kniff gegeben der es mir erlaubt der map quasi zu sagen, 'ordne dich neu'.
Vielen Dank und fröhliches proggen....
-
Du kannst dir ja deine eigene map schreiben.

-
Ollow_AM schrieb:
Jap das ist genau das was ich vermutet habe. Aber evtl hätte es ja doch einen Kniff gegeben der es mir erlaubt der map quasi zu sagen, 'ordne dich neu'.
Vielen Dank und fröhliches proggen....
Schreib Dir einfach eine freie Funktion, welche das für Dich macht, irgendwie so:
void reorder(std::set<theClass> & container, wxString const & oldKey, wxString const & newKey). Da drin machst Du dann das tauschen von neuem und alten Wert. Einereorder-Funktion vonstd::set/std::mapwürde es auch nicht anders machen können.Ollow_AM schrieb:
[...]
// const abholen const wxString* b = it->second.GetSortPointer();einen Zeiger auf den (wxString) Key ab. Um diesen Key zu ändern muss ich ja const wegcasten.
[...]Dann mache doch
bgar nicht erst const. Wenn der Rückgabewert vonGetSortPointer()schonconst-qualifiziert ist, dann ist es eh extrem unsauber.
-
Ollow_AM schrieb:
Hallo, ich hole mir ja in
Alten Wert holen -> Alten Wert aus set löschen -> Alten Wert ändern -> geänderten Wert wieder ins set packen.
Gruß
Das neu sortieren ist definitiv langsamer als die paar Schritte, auch wenn du eine Zeile mehr schreiben musst.
-
Ja, hmm denke mal weil er durch den Schlüssel direkt auf die Position zugreift diese löscht und dann wenn er das neue Object reinschiebt nur bis zu der Position durchgehen muss wo das neue Element eingefügt wird.
Und bei einem 'Refresh' müsste er vermutlich die gesamte Liste durchgehen, und damit eigentliches jedes Element 'anfassen'.
Thx...