DrecksFreezes
-
Hey Leute,
in letzter Zeit freezt mein Pc andauernd. Ich kriege kein Bluescreen, der PC fährt auch nicht rutner sondern freezt einfach. Die Tastatur reagiert auch nicht mehr.
Laut Internet kann der Chipsatz für sowas verantwortlich sein, wenn er zu heiss ist. Nun, even AIDA64 installiert und dort steht : GPU 66°C. Das ist eig. in Ordnung, oder ?
Nächster Schritt wäre wohl alle Treiber zu deinstallen und wieder draufzuinstallieren ?
Danke schonmal im Voraus
Mfg
-
Tschuldigung, meinte natürlich MCP : 66°C. Nicht GPU
-
PC Freezt schrieb:
Laut Internet kann der Chipsatz für sowas verantwortlich sein, wenn er zu heiss ist. Nun, even AIDA64 installiert und dort steht : GPU 66°C. Das ist eig. in Ordnung, oder ?
66°C (für CPU) wäre im Winter und ohne Last sehr viel.
Nächster Schritt wäre wohl alle Treiber zu deinstallen und wieder draufzuinstallieren ?
Was soll das bringen? Falls das ein Problem mit Treibern sein sollte, würde ich eher ganz neu installieren. Aber schließ doch erst einmal aus, dass es die Hardware ist:
Boote ein Livesystem, lass jeweils mehrere Stunden einen Stresstest für CPU, RAM und GPU laufen. Vielleicht auch mehrere gleichzeitig. Falls dein Rechner ein Hitzeproblem hat, sollte er dabei abstürzen oder Fehler zeigen.
-
Hmm und wie steht es mit 66°c für den MPC ?
Naja, hab zwischendurch auch mal nen Bluescreen bekommen, Fehlermeldung : IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAl. Mir wurde gesagt, dass das mit den Treibern zusammen hängen kann.
Die sache ist die : Bei diesem PC wurde keine Windows CD mitgelifiert, ich habe mich da mal informiert. Die hätte man ganz am Anfang sich selber brennen sollen, keine Ahung wie das geht. Die meinten da würde am Anfang eine Softtware starten bla bla, fakt ist aber, dass das nie so war.
Hmm, nach diesen Stresstests werde ich mich mal informieren. Mit welcher Software man die überhaupt macht.
Danke dir auf jeden Fall schonmal !
-
Diese Symptome hatte ich auch mal bei einem defekten Speicherriegel. Wenn du mehrere Module drin hast, tausch mal eins aus, oder lass memtest laufen
-
Stimmt, davon habe ich auch schon gelesen. Ich lasse eben memtest mal drüberlaufen.
-
Pc Freezt schrieb:
Hmm und wie steht es mit 66°c für den MPC ?
Was soll MPC sein?
Wikipedia schrieb:
MPC or Mpc or mpc stands for:
Computers and electronics
- Metroid Prime 3: Corruption, a 2007 video game for the Nintendo Wii
- Media PC, a computer used to replace typical TV peripherals
- Media Player Classic, a free software media player
- MPC Computers, an American computer builder, formerly known as MicronPC
- Microspace PC
- Music Production Center, Akai series of electronic musical instruments
- Multimedia PC, hardware standard of Microsoft
- Musepack, an audio compression format (.mpc & other file extensions)
- Multi Project Chip, a VLSI design prototyping service
- Music Player Command, the command line interface to the Music Player Daemon
- Secure multi-party computation
- Micro Program Counter, name of a register in the MIC-1 processor architecture
- MultiProcessor Computing, which provides a unified parallel runtime for clusters of large multiprocessor/multicore NUMA nodes.
Hmm, nach diesen Stresstests werde ich mich mal informieren. Mit welcher Software man die überhaupt macht.
RAM: Irgendein Speichertester, beispielsweise das von dir genannte memtest
GPU: Irgendein Spielebenchmark
CPU: Irgendein CPU-Belastungstest, unter Windows ist glaube ich Prime95 der StandardFalls einer davon anschlägt, solltest du das gleiche noch einmal in einem Livesystem durchführen, um Softwarefehler auszuschließen.
-
MCM oder MCP : http://de.wikipedia.org/wiki/Multi-Chip-Modul
Okay, memtest habe ich durchgeführt ( 4 verschiedene Instanzen des Programmes mit je 2.0GB, da Windows nur ein bestimmtes Maximum pro Prozess zulässt).
An die nächsten Tests werde ich mich jetzt gleich ranmachen, mal sehen was bei rauskommt.
Nochmal danke an Euch.