switch/case abfrage und werte vergeben/auslesen



  • Hallo
    ich hoffe ich bin hier richtig, falls nicht war nicht meine absicht ._. bitte nicht böse sein

    ich beschreibs jetzt mal ganz banal
    es geht um ein spiel, wo man auf die tasten 0-9 drückt
    die kann ich mit switch/case auslesen, kein problem
    allerdings möchte ich es so einrichten das ich etwa 1-5 eingaben nacheinander machen kann, und das mir bei jedem mal den wert abliest und unter z.b. wert[1] , wert[2] abspeichert also glaube als array wert[i]
    danach möchte ich alle werte nacheinander angeben können
    es erinnert an eine art passworteingabe
    nunja mir ist klar das ein spiel nicht so viel damit zu tun hat, mich würde aber mal interessiern wie man das in C programmiert, bin noch neuling in dem gebiet
    also wie gesagtes geht nicht in erster linie um das spiel, aber ich hänge da mit meinen zauberkünsten in sachen C prog. noch etwas nach besonders in diesen dingen mit mehreren variablen
    ich hoffe bin hier richtig und ihr könnt mir hinweise geben, wie ich das schaffen kann

    tschauii 🙂



  • Hier ist kein Einsteigerseminar, das dir die absoluten Grundlagen der C Syntax beibringt. Eigne dir die Grundlagen selbst an, schreibe hier dann konkreten, compilierbaren Code hin und vielleicht wird dir dann geholfen.



  • Tipp, damit du weißt was du dir in dieser hinsicht anschauen solltest:

    -if/else/switch (falls du dort noch probleme hast)
    -eindimensionale Arrays
    -schleifen, wenn du dort noch probleme hast
    -ev. strings, kommt drauf an ob du nur zahen oder auch zeichen einlesen möchtest

    naja, du hast in deinem fall ein array, in diesem array werden die eingelesenen
    werte gespeichert und verarbeitet. wenn du dir die grundlagen über arrays
    angeschaut hast wird es dir nicht schwer fallen das zu verarbeiten.


Log in to reply