WinApi Buch

• Hallo,
    ich möchte mich mit WInApi befassen und dazu brauche ich nun ein Buch.Ich habe schon viel gutes von diesem gehört und auch das es ziemlich gut sein soll. Ich habe nur bedenken weil wenn man sich das Buch mal in der Vorschau anguckt, kann man bei "1 Der Einsteig" folgendes lesen:
    "In diesem Buch geht es daraum, wie man Programme für Microsoft Windows 98 ,Windows NT 4.0 und Windows NT 5.0 in der Sprache C schreibt ..."

Jetzt frage ich, geht es auch für die neueren Systeme? Also XP, Vista und vorallem w7. Oder gibt es da schon eine neue Auflage?

Hoffe auf aufklärende Antworten.
    MFG!

• Kann dir das nur empfehlen! Klar ändert sich das eine oder andere. Aber das Grundwissen und noch ein bisschen mehr wird dir das Buch sicher geben. Der Rest kommt dann von alleine. 😉

• ich persönlich finde, dass man sich das WinApi Zeugs ganz gut auch im Netz zusammenfinden kann. Alles ist super dokumentiert (MSDN) und für die Grundlagen und Fenster gibts auch einige Tutorials. Aber im Buch ist es natürlich noch genauer.

• Meine Druckausgabe des Buches von Charles Petzold (5.Auflage) zur WinApi stammt aus dem Jahr 2000. Dieses Buch ist für das Verständnis der Grundlagen der Windows-Programmierung aktuell geblieben und so habe ich es immer noch griffbereit im Regal.

• Mod

Es ist und bleibt ein zietloser Klassiker. Wer wissen will wie Windows tickt, sollte dieses Buch gelesen haben. Für 29 Teuros ist es "fast" geschenkt.

• Killur schrieb:

Hallo,
    ich möchte mich mit WInApi befassen und dazu brauche ich nun ein Buch.Ich habe schon viel gutes von diesem gehört und auch das es ziemlich gut sein soll. Ich habe nur bedenken weil wenn man sich das Buch mal in der Vorschau anguckt, kann man bei "1 Der Einsteig" folgendes lesen:
    "In diesem Buch geht es daraum, wie man Programme für Microsoft Windows 98 ,Windows NT 4.0 und Windows NT 5.0 in der Sprache C schreibt ..."

Jetzt frage ich, geht es auch für die neueren Systeme? Also XP, Vista und vorallem w7. Oder gibt es da schon eine neue Auflage?

Hoffe auf aufklärende Antworten.
    MFG!

So ein scheiss ⚠ ⚠ ⚠

• Ok, vielen Dank für eure Antworten, dann werde ich es mir mal kaufen 🙂

• Charles Petzold ist ein Klassiker...habe 3 Ausgaben von ihm. So weit ich weiß ist das die letzte, die mit C und der Win-API arbeitet. Danach kam noch ein Buch, das mit C# und .NET arbeitet. (ob es neuere gibt, weiß ich nicht ... 😉 )
    Stimmt, heutzutage kann man sehr viel aus dem Internet zusammentragen. Aber früher waren diese Bücher ein absolutes muß. Es gab das geflügelte Wort: "Sieh' mal im Petzold nach", wenn man nicht weiter wußte. Heute würde man wahrscheinlich sagen: "Dann google doch x"

• Exhumed schrieb:

Stimmt, heutzutage kann man sehr viel aus dem Internet zusammentragen. Aber früher waren diese Bücher ein absolutes muß. Es gab das geflügelte Wort: "Sieh' mal im Petzold nach", wenn man nicht weiter wußte. Heute würde man wahrscheinlich sagen: "Dann google doch x"

Und so werden heute keine ordentlichen Bücher wie 'Der Petzold' mehr geschrieben, gekauft und gelesen. Viel gewonnen ist damit nichts, es dauert nur länger etwas zu finden! 😃

Anmelden zum Antworten