Linker Error bei wxSocketServer
-
Hallo ich bin es noch mal und habe heute das Problem mit Linker Errors.
Die habe ich eigentlich öfters, aber meistens kann ich mich irgendwie drumherum
mogeln, oder ich schiebe das Projekt erstmal zur Seite.Ich bin bei dem Durchsuchen des Forums auf eine schöne Erklärung zum Thema
Sockets mit wxWidgets aus dem wxWidgets Forum gestoßen und habe diese mal testweise
implementiert (ohne Änderungen) und mal wieder plagen mich Linkererrors.void ChatFrame::OnClickButton(wxCommandEvent &event){ wxServerSocket *socket; socket=wxCreateMyServerSocket(80); } wxSocketServer* ChatFrame::wxCreateMyServerSocket(int nPort){ wxIPV4address addr; if(!addr.Service(nPort)) return NULL; wxSocketServer* pServerSocket = new wxSocketServer(addr); if (!pServerSocket->Ok()){ if (pServerSocket->LastError() == wxSOCKET_INVPORT) wxMessageBox(wxT("Port in use!")); pServerSocket->Destroy(); return NULL; } return pServerSocket; }
Dabei wird in Visual C++ 2008 ausgegeben:
1>chat.obj : error LNK2001: Nicht aufgelöstes externes Symbol ""public: __thiscall wxSocketServer::wxSocketServer(class wxSockAddress const &,int)" (??0wxSocketServer@@QAE@ABVwxSockAddress@@H@Z)". 1>chat.obj : error LNK2001: Nicht aufgelöstes externes Symbol ""public: virtual bool __thiscall wxIPV4address::Service(unsigned short)" (?Service@wxIPV4address@@UAE_NG@Z)". 1>chat.obj : error LNK2001: Nicht aufgelöstes externes Symbol ""public: virtual __thiscall wxIPV4address::~wxIPV4address(void)" (??1wxIPV4address@@UAE@XZ)". 1>chat.obj : error LNK2001: Nicht aufgelöstes externes Symbol ""public: __thiscall wxIPV4address::wxIPV4address(void)" (??0wxIPV4address@@QAE@XZ)". 1>chat.obj : error LNK2001: Nicht aufgelöstes externes Symbol ""public: bool __thiscall wxSocketBase::Destroy(void)" (?Destroy@wxSocketBase@@QAE_NXZ)". 1>chat.obj : error LNK2001: Nicht aufgelöstes externes Symbol ""public: enum GSocketError __thiscall GSocket::GetError(void)" (?GetError@GSocket@@QAE?AW4GSocketError@@XZ)". 1>C:\Users\Xenowar\Documents\Visual Studio 2008\Projects\Chat\Release\Chat.exe : fatal error LNK1120: 6 nicht aufgelöste externe Verweise.
Würde mich sehr freuen wenn mir wer dabei helfen könnte
-
Hallo!
Du musst die wxNet-Lib einbinden,
wxbase28_net fuer ANSI Release
wxbase28u_net fuer Unicode Release
wxbase28d_net fuer ANSI Debug
wxbase28ud_net fuer Unicode DebugHier eine kleine Ubersicht ueber die Libs: http://docs.wxwidgets.org/stable/wx_librarieslist.html
Und hier die Dateinamen der einzelnen Libs: http://wiki.wxwidgets.org/Library_files_under_Windows
Mit diesen zwei Seiten kannst du kuenftig ganz leicht rausfinden, welche Libs du brauchst