riesiges problem

• Guten Tag, ich habe mir über folgendes problem bereits die Finger wundgegoogelt:

ich habe ein C Programm geschrieben welches ich nun in eine mit Visual C++ 2010 Express entwickelte GUI einbetten will.

ich habe in C viele variablen vom typ char und char* Deklariert welche ich jetzt in strings umwandeln muss um sie innerhalb meines C++ Projekts anwenden zu können.

(sprich : Werte zwischenspeichern und verwenden)

Da ich weder eine ahnung habe wie ich einen char oder char* in einen System::String oder System::String^ umwandle, NOCH lust habe jede variable einzeln zu konvertieren bin ich mit meinem Latein vollständig am Ende.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen

~h4wkeye

• Die Visual Studio GUIs sind in C++/CLI geschrieben, und das ist nicht C++ 😉

• bedeutet das, ihr könnt mir nicht helfen? 😞

• h4wkeye schrieb:

bedeutet das, ihr könnt mir nicht helfen? 😞

Das bedeutet Du bist im falschen Unterforum. Vielleicht verschiebt Dich ja einer der Mods.

• hab das unterforum gewechselt. /closerequest

• Da ich weder eine ahnung habe wie ich einen char oder char* in einen System::String oder System::String^ umwandle, NOCH lust habe jede variable einzeln zu konvertieren bin ich mit meinem Latein vollständig am Ende.

So wie ich dich verstehe, hast du die Funktionalität in der C-DLL gekapselt. Anstatt C++/CLI zu verwenden, kannst du folgendes machen:
    1. Mit C/C++ eine GUI herumstricken und dabei aus diversen Frameworks auswählen, u.a. WinAPI, MFC, Qt und wxWidgets.
    2. Mit C#/VB.NET eine GUI herumstricken und entweder WinForms oder WPF als GUI nutzen. Deine C-DLL kannst du mit DllImport (oder eventuell sogar als Referenz, wenn du eine Typbibliothek hast) einbinden.

Wenn du dich für Option 1 entscheidest, dann wird die jeweilige String-Klasse des Frameworks einen Konstruktor für char* anbieten, z.B. std::string s("bla bla").
    Bei Option 2 kommt Marshalling in's Spiel. Aber char* mappt (je nach Verwendungszweck) auf System.String oder System.Text.StringBuilder.

• Meine GUI ist eine windows forms anwendung.
    ich habe nur durch die char udn char* variablen kompatibilitätsprobleme wenn ich die funktionen mit der GUI verknuepfe

• Ich halte nicht viel davon, aber das hier sollte klappen:

char *foo = "Hallo welt";
    String^ bar = gcnew String(foo);

• foobar 🙂 nun, danke für die hilfe aber es gibt noch ein anderes problem.

mein prog hat mehrere 100 zeilen code und ich muss alle char und char' konvertieren...

sorry fuer die umstaende

• Tja, da kann man wohl nix machen, wenn du den Code direkt mit C++/CLI kompilieren willst.
    Deshalb sagte ich ja. C Code zur DLL kompilieren und ein paar Funktionen als Schnittstelle anbieten. Diese dann mit DllImport im Rahmen von C# nutzen. Dann musst du nur ein mal pro Funktion die Umwandlung angeben.

• GPC, ich hab absolut kein plan 😮 ich programmier noch ned so lange. ich habe noch nie ne DLL kompiliert und von schnittstellen weiß ich soviel we ne uh von stabhochsprung...trotzdem vielen dank ! 🙂

• Gibt es denn in keiner Weise eine (weniger aufwendige) möglichkeit?

• Vielleicht hilft dir ja dies hier:
    http://www.codeproject.com/KB/mcpp/OrcasMarshalAs.aspx

Aber man bemerke, wie geil du das Forum hier triffst! Du hast ein Problem mit C und C++/CLI und landest im C++-Forum...^^

• Ich danke euch für die Antworten.

//Bitte schließen.

• Doch nicht schließen bitte.

die "foobar" lösung von GPC funzt nicht :S andere ideen?

• h4wkeye schrieb:

Doch nicht schließen bitte.

die "foobar" lösung von GPC funzt nicht :S andere ideen?

Klar funktioniert das. Zeig mal lieber den Code und die Fehlermeldung.

• so schon garnicht GPC.
    ich geh mir n forum suchen wo man vernünftig mit fragen umgeht anstatt azupampen "gib ma dies und das"
    tschau

~h4wkeye

• Machs gut 😉
    Edit: aber mal ehrlich... Bei Google kannst du dir sicher sein, dass es nicht pampt!

• h4wkeye schrieb:

so schon garnicht GPC.
    ich geh mir n forum suchen wo man vernünftig mit fragen umgeht anstatt azupampen "gib ma dies und das"
    tschau

~h4wkeye

Um vernünftig mit fragen umgehen zu können müssen die Fragen vernünftig gestellt werden. Lies dir bitte mal vor dem Fragen alle mit wichtig markierten Threads durch - solltest du auch in anderen Foren tun.

Log in to reply