Basisklasse mit unbekannter Anzahl an abgeleiteten Klassen



  • Hallo cpp-community,

    ich habe mich hier vor kurzem angemeldet, da ich mich intensiver mit der c++Programmierung beschäftigen will. Ich habe schon ein wenig Erfahrung mit Delphi und c# gesammelt, möchte aber jetzt aufgrund der Umstellung meines Rechners auf Ubuntu auch mit der Programmierung in c++ tiefergreifende Erfahrung sammeln. Da ich schon Erfahrungen in anderen Programmiersprachen habe, nutze ich die "Notizen zu C++" von Peter Thömmes. Ich habe mir auch ein kleineres Projekt überlegt, welches ich zur Einarbeitung umsetzen will, dabei bin ich jetzt aber auf ein Problem gestossen, welches ich auch bisher noch nie lösen konnte:

    Situation: eine Basisklasse z.B. Auto
    von dieser Basisklasse sollen Klassen abgeleitet werden, z.B. Opel, BMW, VW ...
    für eine Betrachtung will der User (nicht Programmierer) eine Klasse hinzufügen, die der Programmierer nicht vorgegeben hat, also müssen ja die Daten z.B. in einer Datei über einen Editor gespeichert werden.

    jetzt die Frage: Wie mache ich (als Programmierer) das ganze so, dass mein Programm erkennt, dass der neue Datensatz mit in das Programm als neue Klasse abgeleitet von der Basisklasse integriert.

    Bitte bei der Antwort beachten: Ich bin ein Hobby-Programmierer, das bedeutet, ich habe sicherlich ein eher oberflächliches Wissen über die allgemeinen Themen in der Programmierung. Ein Tutorial für das Thema wäre eventuell sehr gut für mich, da ich dann weniger (unqualifizierte) Fragen stelle und mich selbständig in das Thema einarbeiten könnte.

    Vielen Dank
    mirrowwinger



  • Der Benutzer der Applikation kennt keine Klassen, daher musst du auch nicht neue extra für ihn generieren. Erstelle als Programmierer Klassen, die sich mit Daten des Benutzers füllen lassen. Also z.B. mit einem std::string -Member für den Autonamen.