cmath ohne cotan?



  • Facilitymanagement

    Facilitymanagement? Ist "Facility Manager" nicht Neudeutsch für "Hausmeister"?

    Deswegen versuche ich mich gerade an C/C++ 😡

    Tipp: Versuche dich entweder an C++ oder an C, nicht an der imaginären Sprache C/C++ (auch wenn es dir Galileo Computing anders weismachen möchte).



  • sdadsa schrieb:

    volkard schrieb:

    Ich glaube, das bleibt ein lokales Problem für Vermesser, die sehr viele Dreiecke haben und mit genügend Erfahrung und ohne Computerunterstützung mit und wegen dieser Begriffe schneller sind als die anderen.
    Die anderen Ingenieure haben vielfältigere Aufgaben, und vermutlich keinen Geschwindigkeitsgewinn zu verzeichnen mit Kehrwertwinkelfunktionen.

    Du stellst dir Geoinformatiker/Geodäten/Vermesser aber sehr langweilig vor.

    Hier mal ein kleiner Auszug womit sich ein Vermessungsing heute beschäftigen muss.

    1. Vermessung (Landesvermessung -> Gauß)

    2. Vermessung (Geopotentialmessungen)

    3. Vermessung (Industrieanlagenvermessung -> Interferrometrie)

    4. Vermessung (Laserscanning/Photogrammetrie -> Google Streetview)

    5. Vermessung (Satellite Laser Ranging (SLR) Mond / Satelliten)

    6. Vermessung (Beobachtung und Festlegung von Inertialsystemen -> Wetzel VLBI/Tigo)

    7. Photogrammetrie (z.B. Archäologie),

    8. Photogrammetrie (Qualitätssicherung z.B. bei Autoind.)

    9. Photogrammetrie (Luftbildplanung/Durchführung/Auswertung)

    10. Photogrammetrie (Satellitengeodäsie (Landsat/GeoEye/Quickbird -> Google Maps)

    Astronomie
    Satellitengeodäsie (Bahnfestlegung und Beobachtung)
    Ausgleichungsrechnung/Statistik

    Generell wird viel visualisiert:
    Kartographie (nicht malen sondern Kartennetzprojektionen und Übergang in verschiedene Koordinatensysteme).
    Katastrophen- Epidemiemanagement (UN/UNO/UNSECO -> ArcGIS)
    Facilitymanagement
    Programmierer von Ing. Programmen (leider... aber wg. mathematischem Hintergrund muss man das heute auch machen)

    So langweilig wie du es oben beschrieben hast ist als Vermessungsing. nicht 🤡 Das wäre echt schrecklich.

    Nein, so langweilig stellte ich mir die Vermessung nicht vor. Wobei mich das Hausmeistern auch überrascht. Also erfolglose Programmierer werden angeblich oft Taxifahrer oder Currywurtstverkäufer. Man nimmt das aber noch nicht in den Ausbildungskatalog auf.

    Ich präzisiere durch Einfügung und Hervorhebung:

    volkard schrieb:

    Ich glaube, das bleibt ein lokales Problem für {die wenigen} Vermesser, die sehr viele Dreiecke haben und mit genügend Erfahrung und ohne Computerunterstützung mit und wegen dieser Begriffe schneller sind als die anderen**{, also wohl nur in der Ausbildung zu finden sind, beiderseits des Lehrpults}**.
    Die anderen Ingenieure haben vielfältigere Aufgaben, und vermutlich keinen Geschwindigkeitsgewinn zu verzeichnen mit Kehrwertwinkelfunktionen.



  • Also jetzt muss ich das mit den Hausmeistern richtigstellen. Eigentlich geht es um die Gebäudeinfrastruktur. Kabel- und Rohrtopologien. Auf größere Dimensionen übertragen wäre das z.B. ein Energienetz.

    Sicherlich gibt es aber auch bei Ings. auch Hausmeister und Currywurstverkäufer. Currywurstverkäufer z.B. ist doch ein ehrlicher und leckerer Beruf, ich weiß nicht was ihr habt 😋



  • Dass Facility Manager Hausmeister heißt, ist ein Witz, der sich irgendwie verselbständigt hat.



  • Bashar schrieb:

    Dass Facility Manager Hausmeister heißt, ist ein Witz, der sich irgendwie verselbständigt hat.

    Viele Hausmeister nennen sich eben Facility Managers. Dadurch IST es jetzt so.

    So, wie
    Softwareentwickler == Programmierer
    und mein absoluter Liebling
    Freier Unternehmensberater == Arbeitsloser.


Anmelden zum Antworten