Unterschied Symbian^3 und S60?



  • Kann mir jemand sagen, was der Unterschied zwischen Symbian^3 und S60 ist? Symbian ist das OS, aber was ist S60 genau?



  • S60 (früher Series 60 genannt) ist eine Benutzeroberfläche für Smartphones, die auf Symbian OS aufsetzt, dem derzeit (2010) marktführenden Betriebssystem für Smartphones. Die Entwicklerfirma Symbian Ltd. wurde im Dezember 2008 vollständig von Nokia übernommen und danach in die Symbian Foundation, eine gemeinnützige Stiftung, eingebracht.
    Gemeinsame Merkmale aller Smartphones mit S60-Bedienoberfläche sind ein großes Farbdisplay (bei den aktuellen Smartphones 360 x 640 (Touchscreen), 240 × 320 und 352 × 416 Pixel, bei früheren Modellen 176 × 208 bzw. 176 × 220), zwei Softkeys, 5-Wege-Navigations-, Menü-, Schnellzugrifftaste/Multimediataste (ab N70) und Ziffernblock als Bedienelemente.

    S60 wird nicht nur von Nokia eingesetzt, sondern zusätzlich an einige der führenden Mobiltelefonhersteller lizenziert. Aktuell gibt es S60-Mobiltelefone von Sony Ericsson, Samsung, Lenovo und LG. Frühere Geräte wurden von Siemens, Panasonic und Sendo entwickelt.



  • Aha! S60 ist also das UI und was dazu gehört? Also würde ein Symbian selbst keine Menüs u.ä. mitbringen.


Log in to reply