Unterschied zw. "verkettete Liste" und "Queue"



  • Hi,
    kann mir jemand den Unterschied zwischen den Datenstrukturen "verkettete Liste" und "Queue" erklären?
    Ich habe folgende Fragestellung:
    "Wie bei der Rohrpost möchten sie auf einem PC Nachrichten austauschen. Hintereinander sollen Nachrichten verschickt und in der gleichen Reihenfolge, aber zeitlich versetzt, empfangen werden. Welche Datenstruktur wäre hierfür unmittelbar geeignet.

    Einer beiden müsste es sein, oder? welche?
    Mikka



  • Eine Queue ist alles, wo man auf der einen Seite was reinstecken kann und auf der anderen Seite in derselben Reihenfolge wieder rausbekommt.
    Lässt sich beispielsweise durch eine verkettete Liste (aber nicht nur dadurch) implementieren.



  • eine verkette liste ist eine liste wobei jedes element einen zeiger auf das nächste (und bei einer doppelt verketteten liste auch auf das vorige element) enthält



  • Eine verkettete Liste ist eine bestimmte Implementierung. Eine Queue ist ein abstrakter Datentyp, der sich beispielsweise durch eine verkettete Liste implementieren lässt.


Log in to reply