Video in Borland C++ Builder 6 einbinden



  • Guten Morgen Leute,

    bin derzeit dabei ein kleines Quiz-Spiel zu programmieren und wollte da ein bißschen mit Videos arbeiten. Im Spiel habe ich auch Sound Dateien eingebaut (mp3) dies war kein Problem über TMediaPlayer. In gewissen Foren und durch google Suche habe ich bemerkt, dass einige auch über TMediaPlayer die Videos auf das Formular einbinden. Leider steht dort in der Hilfe nicht viel drinnen und die Beiträge, welche ich gefunden habe, steht leider auch kein Beispiel-Code drinnen.
    Die Infos, die ich bis jetzt habe: Es soll über TMediaPlayer klappen und das Video irgendwie in einem Panel ausgegeben werden...Verstehe ich nicht so ganz..

    ich hab folgendermaßen probiert (auch code durch das Internet gefunden):

    mmTest->DisplayRect=pnlTest->ClientRect;
    mmTest->Play();
    mmTest->DisplayRect=pnlTest->ClientRect;
    

    Also den Code verstehe ich nicht unbedingt, außer Play() und es funktioniert auch nicht. Das Video hab ich schon über den Object Inspector geladen. AutoLoad ist auf true.

    Eine Frage am Rande noch. Hab bei vielen Beiträgen gelesen, dass Borland Schrott sein soll usw usw, Visual C++ soll da besser sein...Ich hatte mit Visual C++ auch gearbeitet und irgendwie kam ich damit nicht so ganz klar, wie ich mit Borlad klarkomme...also im großen und ganzen ist die GUI Programmierung ja überlappend, jedoch hatte ich dort dann Probleme wie z.B. LoadFromFile() bei ListBox...
    Ist VC++ wirklich besser?

    vielen dank
    lg
    Darkman



  • hab mal über die Suche noch einen Betrag im Forum gefunden. Das Code hab ich kopiert und bei mir mal schnell eingefügt:

    MediaPlayer1->FileName = "c:\\sound\\afro_ninja.avi";
      MediaPlayer1->Display = Panel1;
      MediaPlayer1->Open();
      Panel1->Align = alClient;
      WindowState = wsMaximized;
      MediaPlayer1->DisplayRect=Rect(0,0,Panel1->Width,Panel1->Height);
      MediaPlayer1->Play();
    

    Das Programm gibt keine Fehlermeldung, ein Video ist da auch nicht zu sehen...wenn ich auf Play drücke, macht er nach einer Sekunde wieder stopp...

    EDIT: ok habs hinbekommen...das Video war anscheinend nicht kompatibel...hatte das aus Youtube runtergeladen über "Free Youtube Download" Hab nun mit ein Video vom Windows probiert (wmv) es funktioniert. Warum geht das nicht mit youtube video?
    thx!



  • Ich kann viele Videos nicht apspielen, sie werden meistens "gespult" dargestellt, warum kann ich aber auch nicht sagen.
    Kann der Windows Player einfach nicht. Codecs sind schon vorhanden (denk ich zumindest).



  • Hallo,
    besteht hier die möglichkeit, dass man hier eine andere komponente verwendet? ich kriege auch nur das eine video vom windows zum spielen (.wmv Datei). Ich wollte eigentlich ein paar videos aus youtube laden und diese einbetten, kann mir da jemand tips geben, wie ich das hinbekomme?

    Vielen Dank
    lg
    Darkman89



  • Da wirst du wohl das Flash-ActiveX-Control von Adobe einbinden müssen (flash.ocx), siehe Forumssuche bzw. Google.



  • hallo,

    danke für den tip, leider hab ich sowas nie gemacht...das passende finde ich nicht im forum und auch nicht bei google...kannst du mir einen expliziten link dazu geben? ich hab das jetzt nicht so ganz verstanden, was icht womit und wie einbinden soll...danke!

    lg
    Darkman89


Anmelden zum Antworten