[QT] Wie Bild aus Resourcen in QLabel laden?



  • Hallo Zusammen,

    ich würde gerne beim Programmstart ein Bild aus den Resourcen in das Label lbl_Bild laden. Mein Code ist folgender:

    QPixmap image(":/Resourcen/Kapitel1.jpg");
    ui->lbl_Bild->setPixmap(image);
    

    Leider wird das Bild nicht geladen.

    Kann mir jemand weiterhelfen?

    Gruß, Norbert



  • überprüf mal die Gross/Kleinschreibung und sowas wie Resourcen vs. Ressourcen und ob das Bild wirklich da ist wo die Ressource hinzeigt. Eventuell verpass dem Bild nen Alias - das hilft manchmal. Dann "sollte" das eigentlich klappen. Falls da alles stimmt, mach dir eine Instanze vom QImageLoader und gibt dir mal die möglichen Formate aus - fehlt da jpg google mal das Forum nach fehlender Qt Grafik Lib .



  • Top! Ich danke dir. Ich habe soviele Beispiele im Netz gesehen, dass ich befürchtet habe, komplett auf dem Holzweg zu sein.



  • - verschoben -


Log in to reply