expected unqualified-id befor '{' token // Code::Blocks

• Servus, ich programmiere seid kurzem mit C++ mittels Code::Blocks.
    Ein Freund hat mich auf die 'void' Funktion hingewisen und so hab ich ein wenig eigenständig rumprobiert, da ich peer google keine richtigen Beispiele diesbezüglich gefunden hab *drop*.

(Ich weiss auch das ich 'einfach' if oder switch &' Case benutzen könnte aber ich will jede möglichkeit ausprobieren um am ende die, für mich beste, zu benutzen.)

Beim ausprobieren bekam ich dan diese Fehlermeldung

expected unqualified-id befor '{' token

Ich weiss nicht wieso (bin ein Anfänger 😕 ) und hoffe sehr auf eure Hilfe.

So sieht der Code aus:

#include <iostream>

using namespace std ;
    {

void TEST123 ;
    goto BS ;
    //einfach nur so, steinigt mich nicht
    TEST123() ;
    {  cout << "BullShit" ;
    }
    /*Falls er nicht gesprungen ist oder ein Fehler vorliegt will ich es anhand dieses goto's herausfinden*/
    goto BS2
    BS:
    TEST123()

BS2:
       cout << "Oups" ;
    {
    int main(void)

Ich hab einfach das versucht zu tippen was man mir in etwa gesagt hab, das Programm ist sehr schlecht und dient nur zum Rumprobieren, ob es auch so funktionietr wie ich es will, aber wie gesagt bleib ich an der Fehlermeldung 'expected unqualified-id befor '{' token' stehen und weiss nicht weiter 😕
    danke im vorraus.

• Mir ist nicht wirklich klar was der Code da oben tun soll (sieht auch nur sehr entfernt wie C++ aus), aber hier ein Beispiel für eine void Funktion:

#include <iostream>

using namespace std ;

void TEST123();

int main()
    {
      TEST123();
    }

void TEST123()
    {
      cout << "BullShit";
    }

• Vielen dank, jetz hab ich die Void Funktion begriffen, sie ist,... interessant, auch wenn man sich dann ein wenig beim Programmieren umstellen muss, vielen dank Werter Punkt 🙂

• Koen schrieb:

Vielen dank, jetz hab ich die Void Funktion begriffen, sie ist,... interessant, auch wenn man sich dann ein wenig beim Programmieren umstellen muss, vielen dank Werter Punkt 🙂

Versteh ich nicht ganz. Was ist daran interessant und inwiefern muss man sich umstellen? Es ist einfach eine Funktion, die keinen Wert zurückliefert.

• inter2k3 schrieb:

Koen schrieb:

Vielen dank, jetz hab ich die Void Funktion begriffen, sie ist,... interessant, auch wenn man sich dann ein wenig beim Programmieren umstellen muss, vielen dank Werter Punkt 🙂

Versteh ich nicht ganz. Was ist daran interessant und inwiefern muss man sich umstellen? Es ist einfach eine Funktion, die keinen Wert zurückliefert.

Ich finde es interessant das man einen ganzen Programmausschnitt vordeffinieren kann, und ihn dann beliebig oft einfügen kann mittels eines "Zeigers" der dann sagt: "Hier machst du das was in der Klammersteht" (sozusagend) und vom Programmieren her ist es ein Unterschied weeeiiiill:

Standart:

//Beispielprogramm.cpp
    #include <iostream>

using namespace std;
    int main()
    {
       cout << "Hello World :D" ;
     return 0 ;
    }

Void:

#include <iostream>
    void Beispiel(),2Beispiel();

int main()
    { 2Beispiel() ;
       Beispiel() ;
    }
    void Beispiel()
    {
       cout << "Hier ist das erste Void Beispiel\n" ;
    }

voit 2Beispiel()
    {
       cout << "hier ist das zweite Void Beispiel\n" ;
    }

Die Ausgabe der zweiten Datei sähe übrigens dan so aus

hier ist das zweite Void Beispiel
    Hier ist das erste Void Beispiel

Und ich denke man kann an den zwei Codes oben sehen inwiefern man anders Programmieren muss/solle [Soweit ich das ersehen kann als Anfänger]
    mfg, koen

• Bitte meine Rechtschreibfehler übersehen, sory hätte den Text nochmal überarbeiten sollen, es heißt allemale void nciht voit und es fehlt das

using namespace std

__<

• Ich würde mir an deiner Stelle erstmal ein Buch kaufen (nicht C von A bis Z), da du anscheinend den Sinn und die Bedeutung deines Programmes noch nicht richtig verstanden hast. Halbwissen aus irgendwelchen Internet-Tutorials zusammenzukratzen, bringt dich hier IMHO nicht weiter.

• Da kann ich mich meinem Vorredner wirklich nur anschliessen 😮

Einfach so irgendwas hinzuschreiben und so lange hin- und herzuschieben, bis ungefähr das rauskommt, was man erwartet hat nichts mit Programmieren zu tun.

Besorg´ dir ein vernünftiges Buch (es gibt Vorschläge hier im Forum, sogar kostenlose EBooks) und arbeite es durch.
    Wenn man es anders kann (!) darf man zu Testzwecken ruhig mal etwas quick & dirty machen, aber gerade als Anfänger sollte man sich angewöhnen sauber zu programmieren. Wenn man sich erst einmal einen miesen Stil angeeignet hast wird man ihn schlecht wieder los.

Anmelden zum Antworten