Wann mit GUI Programmierung beginnen?



  • Hi Community!

    Wann soll/kann man mit der GUI Programmierung beginnen?
    Und wie erlernt man es am besten?

    -Mit Visual C++ (Windows Forms Anwendung) das mann die
    buttons etc. nur noch in die Form schieben muss

    oder

    -Alles selbst Programmieren?

    Was eignet sich am besten dafür?

    Ich will NOCH nicht mit der GUI beginnen aber
    wollte schon mal wissen wie ich beginnen soll
    bzw. mit was ^^

    Hoffe ihr Könnt mir helfen 😉

    MFG: N290



  • Solange du nicht selber wissen willst, wie so eine GUI unter der Haube funktioniert, reicht meiner Meinung nach ein GUI Framework (also z.B. Winforms, Qt, etc.).

    Ich persönlich finde GUI Programmierung nicht sonderlich interessant, weswegen ich versuche möglichst viel ohne GUI auszukommen und erst, falls nötig, am Ende eine zu basteln. Das mache ich dann aber nach Möglichkeit auch nicht mit C++, sondern eher mit C#, da man sich die GUIs mit Visual Studio schön einfach zusammenklicken kann.



  • Ah danke 🙂



  • Ich würde mir die WinAPI am Anfang trotzdem mal zu Gemüte führen, allzu kompliziert ist das nicht und man lernt eigentlich recht viel über GUI Systeme. Danach kann man ja immer noch qt oder sowas lernen. (Für kleine GUIs reicht die WinAPI sogar oft.)

    Edit:
    Eigentlich kann man anfangen sobald die C/C++ Syntax und die Standardfunktionen halbwegs sitzen. Ein wie ich finde sehr schönes Tutorial:
    http://pronix.linuxdelta.de/C/win32/win32_1.shtml



  • Danke ich bin auch der Meinung
    das man doch wissen sollte was sich im Programm abspielt! 😉



  • ich bin auch der Meinung
    das man doch wissen sollte was sich im Programm abspielt! 😉

    Ja, nur macht die GUI hoffentlich nur einen geringen Teil dessen aus, was dein Programm macht. 😉

    Wie gesagt, wenn du es interessant findest, dann fang ruhig mit WinAPI an um mal eine Einsicht in die Funktionsweise von Windows zu bekommen. Wenn die GUI nur ein Mittel zum Zweck sein soll, dann reicht auch ein Framework.



  • N290 schrieb:

    Wann mit GUI Programmierung beginnen?

    05:27 Uhr



  • Mein Meinung: GUI Programmieren am Besten mit C# und nicht mit C++ wenns nicht um jeden Preis sein muss...

    Btw: WinForms mit C++ ist nicht möglich.


Log in to reply