[Beendet] Mord in Palermo Runde 2 - Spielethread



  • Willkommen zur zweiten Runde Mafia im C++-Forum.

    Bei den folgenden Beschreibungen wird vieles schon bekannt sein, ich schreibe trotzdem nochmal alles, da sich Details vom vorherigen Spiel unterscheiden und es auf solche Details bekanntlich meistens ankommt.

    Spieler:

    Jochen S.
    zwutz
    pointercrash()
    Biolunar
    Jester
    TGGC
    scrub
    Mario Sandler
    julikk

    Spielablauf:

    Es gibt im Spiel zwei Fraktionen, die Mafia und die Bürger. Ziel der Mafia ist es, alle Bürger zu töten, Ziel der Bürger, alle Mafiosi hinzurichten. Dazu können die Mafiosi in der Nacht jemanden umbringen und die Bürger am Tag jemanden durch Diskussion und Abstimmung lynchen (hinrichten). Die Mafia hat gewonnen, wenn es am Ende des Tages mehr oder gleich viele Mafiosi wie restliche Spieler gibt.

    Das Spiel besteht aus mehreren Phasen:

    Die Nacht:
    In der Nacht können Figuren mit rollenspezifischen Nachtaktionen diese ausführen. Während der Nacht darf nichts außer Fragen an den Spielleiter im Thread gepostet werden. Die Nacht endet, sobald alle Figuren ihre Aktion ausgeführt haben, spätestens aber nach 48h. Die Figuren können ihre Aktion auch schon am Tag dem Spielleiter für die nächste Nacht schicken. Diese können dann aber nur bis zum Beginn der Nacht geändert oder widerrufen werden. Die Antwort bzw. Reaktion des Spielleiters erfolgt erst nach Einbruch der Nacht. Jegliche andere erlaubte geheime Nachtkommunikation (z.B. zwischen Mafiosi) bleibt auf die Nacht beschränkt.

    Der Morgen:
    Es wird vom Spielleiter die öffentlichen Informationen für Nachtaktionen bekannt gegeben (z.B. wer ermordet wurde).

    Der Tag:
    In dieser Zeit ist die öffentliche Diskussion, wer zur Mafia gehören könnte. Nur am Tag darf im Thread gepostet werden (Ausnahme: Fragen an den Spielleiter). Am Ende des Tages muss ein Opfer für die Hinrichtung (das Lynchopfer) gefunden werden.
    Die Abstimmung erfolgt formal so: jeder Spieler kann jederzeit für jemanden voten, indem er eine Zeile "/vote Spielername" in seinen Post einfügt. Die Zeile muss einzeln stehen, zitierte Zeilen zählen nicht. Seine Wahl kann man jederzeit ändern (die letzte zählt) oder mit einer Zeile "/unvote" zurücknehmen. Nach genau einer Woche nach Tagesbeginn stirbt der Spieler mit den meisten Stimmen. Sollten mehrere Spieler gleich viele Stimmen haben, werden alle Votes zurückgesetzt und der Tag nochmal um eine Woche verlängert. Es darf dann nur noch für die Spieler mit den vormals meisten Stimmen gestimmt werden.
    Sollte sich zu irgendeinem Zeitpunkt während des Tages oder der Verlängerung eine absolute Mehrheit für einen Spieler finden (z.B. 5 von 8 oder 6 von 10 Stimmen), stirbt der betreffende Spieler sofort und der Tag ist zu Ende (es darf also auch niemand mehr posten).

    Der Abend:
    Die betreffende Person wird hingerichtet und ihre Rolle vom Spielleiter bekannt gegeben.

    Die Phasen laufen in genau dieser Reihenfolge ab, nach dem Abend kommt wieder die Nacht. Achtung: das Spiel beginnt somit mit der Nacht! Allerdings können die Mafiosi in der ersten Nacht niemanden ermorden, alle Spieler erleben also mindestens einen Tag. Alle anderen Spezialfiguren treten aber in der ersten Nacht in Aktion.

    Die Rollen:

    Folgende Rollen gibt es in diesem Spiel:

    Auf Seiten der Mafia:
    2 Mafiosi
    1 Spion

    Auf Seiten der Bürger
    5 Bürger
    1 Detektiv

    Die Rollen werden vom Spielleiter per Zufall und nicht öffentlich verteilt.

    Spezialaktionen der Rollen:

    Mafiosi:
    Mafiosi dürfen sich in der Nacht unterhalten und teilen dem Spielleiter in der Nacht mit, wen sie ermorden wollen. Sie müssen sich einig sein.

    Detektiv:
    Kann in der Nacht eine Person untersuchen (diese dem Spielleiter mitteilen) und erfährt vom Spielleiter, ob diese verdächtig ist. Verdächtig sind Mafiosi und Spion.

    Spion:
    Der Spion bekommt in der Nacht vom Spielleiter mitgeteilt, wer vom Detektiven abgefragt wurde. Er kennt nicht die Mafiosi und die Mafiosi kennen ihn nicht.

    Bürger:
    Keine besondere Aktion.

    Alle Spieler sollten mittlerweile ihre Rollenbeschreibungen erhalten haben. Manche haben leider nochmal ein Update bekommen, ich bitte dafür um Entschuldigung. Falls ihr Nichts bekommen habt, meldet euch bitte im Thread.

    Die Regeln (größtenteils übernommen, z.T. leicht abgeändert)

    1. Kommunikation zwischen den Spielern nur in diesem Thread, außer eure Rolle erlaubt etwas anderes.
    2. Am Tag darf jeder schreiben was er will, in den anderen Phasen niemand außer für Fragen an den Spielleiter.
    3. Tote schweigen.
    4. Kein wörtliches Zitieren (oder so tun als ob) eurer Rollenbeschreibung oder sonstiger geheimer Infos vom Spielleiter, ihr müsst es mit eigenen Worten umschreiben.
    5. Kein verschlüsselter Text in euren Posts.
    6. Kein Editieren/Löschen eurer Posts. Ausnahme: Rechtschreib- oder Grammatikkorrekturen, die den Post andernfalls schwer verständlich machen. Sowas trotzdem nach Möglichkeit vermeiden.
    7. Alle allgemeinen Fragen an den Spielleiter werden öffentlich im Thread gestellt und da beantwortet, außer es geht um Rollenbeschreibungen.
    8. Gewinner sind alle Spieler der überlebenden Fraktion, spielt also für eure Fraktion und nicht für euer Überleben.
    9. Die geheime Kommunikation in der Nacht mit dem Spielleiter und, falls eure Rolle es erlaubt, mit anderen Spielern erfolgt per E-Mail, die Adressen der in Frage kommenden Personen werden vom Spielleiter mit der Rollenbeschreibung versendet.
    10. Falls ihr in der Nacht etwas tun könnt, aber nicht wollt, schreibt dem Spielleiter eine Nachricht: "Ich tue nichts."

    Damit ist das Spiel eröffnet, bitte bedenkt, es ist zur Zeit Nacht. Die Mafiosi treten wie gesagt in dieser Nacht nicht in Aktion, ich bitte also den Detektiven um die Zusendung seiner Wahl und alle anderen Spieler um ein klein wenig Geduld.

    Viel Spaß!



  • F: Warum hast du jetzt doch in der Nacht gestartet. Haben dir doch 2 Leute erklaert, das es sinnlos ist? Ich hoffe mal, das ich nicht gleich tot bin, damit ich den anderen etwas Strategie beibringen kann!



  • A: bitte genauer lesen, es gibt diese Nacht noch keinen Toten, es treten lediglich Detektiv und Spion in Aktion.



  • Kann ich noch mitspielen oder ist es schon zu spät? 😕



  • Das Spiel hat bereits begonnen und die Rollen sind schon verteilt. Wir laden dich aber herzlich zum nächsten Spiel ein.



  • Ah ok, ist gar keine richtige Nacht. Habs tatsaechllich ueberlesen, Asche auf mein Haupt. Sry, ipsec! Dann freu ich mich schonmal auf den Tag, gogogo. 😉



  • Guten Morgen! (Achtung, mehrdeutig.)

    Der Detektiv hat gewählt, der Spion wurde benachrichtigt, die Mafiosi haben wie angekündigt diese Nacht noch verschlafen.

    Ich darf deshalb den Tag ausrufen. Er geht genau eine Woche ab jetzt oder bis sich eine absolute Mehrheit findet.

    Viel Spaß!



  • na dann, auf auf

    sagt was Verdächtiges 🙂



  • ipsec schrieb:

    Ich darf deshalb den Tag ausrufen. Er geht genau eine Woche ab jetzt oder bis sich eine absolute Mehrheit findet.

    Viel Spaß!

    Kannste noch den Thread umtaggen?

    zwutz schrieb:

    na dann, auf auf

    sagt was Verdächtiges 🙂

    Wie wär's mit "Guten Morgen?" 😃



  • Ok, so etwas Strategietips:

    1. Als Buerger luegt niemals! Sagt das ihr nicht antwortet etc., aber luegt nie.
    2. Lyncht jeden, der eindeutig gelogen hat.
    3. Verrate nie eure Rolle, ausser euch fehlt nur noch eine Stimme, das ihr sterbt, oder ihr koennte damit eine Luege aufdecken so euer Leben gegen das eines anderen tauschen, weil Aussage gegen Aussage steht.
    4. Wenn jemand nur noch eine Stimme zum Sterben braucht, niemals sofort stimmen. Zuerst nochmal das Opfer und alle die fuer ihn Stimmen gruendlich abklopfen.

    Da wir uebrigens so gut wie keine Chance haben, haltet euch am besten sofort daran! Wenn wir einen Mafia finden, sehe ich das schon als persoenlichen Sieg.

    Ich beginne mit
    /vote zwutz

    Er hat als erstes was gesagt.

    Paar Fragen, um das Spiel in Schwung zu bringen:
    1. Wieviel Erfahrung habt ihr in dem Spiel.
    2. Welche Seite und Rolle spielt ihr am liebsten.
    3. Wenn ihr jetzt direkt einen Mafia aufdecken koenntet, dafuer aber sterbt, wuerdet ihr es tun?

    BTW: Jeder der in seinem naechsten Post nicht wenigstens eine zufaelligen Vote macht, werde ich verdaechtig finden.



  • TGGC schrieb:

    Ich beginne mit
    /vote zwutz

    Er hat als erstes was gesagt.

    \o/

    ist ja wie bei Runde 1

    aber warum macht man sich verdächtig, wenn man nicht votet? Die Chance, einen Bürger zu treffen ist ja doch recht hoch. Ich wollt erst ein paar Diskussionen abwarten

    aber ok...

    /vote scrub

    Erfahrung mit dem Spiel hab ich erst seit Runde 1. Kannte es davor garnicht. Kann deswegen auch nicht sagen, welche Rolle ich am liebsten Spiel, da ich bisher nur als Mafioso eine komplette Runde überstanden hab



  • zwutz schrieb:

    TGGC schrieb:

    Ich beginne mit
    XXXXXvote zwutz

    Er hat als erstes was gesagt.

    Votes nicht zitieren!
    Wieso scrub, wieso zwutz? Achso, zwutz hat als erstes was gesagt, aber scrub noch gar nichts. Macht das zwutz verdächtiger?
    Noch nichts Überzeugendes ...



  • Als Anmerkung, ich habe diesmal explizit gesagt, dass zitierte Votes nicht zählen. Zugegeben, es ist etwas versteckt in der Beschreibung des Votevorgangs unter "Der Tag".



  • pointercrash() schrieb:

    aber scrub noch gar nichts. Macht das zwutz verdächtiger

    dewegen:

    TGGC schrieb:

    BTW: Jeder der in seinem naechsten Post nicht wenigstens eine zufaelligen Vote macht, werde ich verdaechtig finden

    und da ich keinen Verdacht habe (wie auch?), mach ich eben nen zufälligen Vote



  • Weil wir keine Zeit zu verlieren haben und man aus den Votes am ehesten noch was rauslesen kann, weil die Mafia hier nicht voellig frei agieren kann. Lest meine Tips, es kann dadurch niemand sterben, also machts nicht, wenn ihr fuer einen Buerger waehlt. Nur die Mafia kann sich vrraten wenn sie ganz schnell die letzte Stimem abgibt. pc hat also schonmal was zu verbergen, bzw. durch sein Vote was zu verraten:

    /vote pointercrash()

    So, dann fang ich mal mit den Fragen an:

    1. 20+ Spiele offline, 2 Spiele online, teilweise Leiter gewesen, Gametheorie gelesen
    2. Stadtbuerger, weil es die groesste Herausforderung ist
    3. Ja, auf jeden Fall!

    Wer die nicht beaantwortet macht sicht uebrigens genauso verdaechtig, weil er Angst hat, was Falsches zu sagen. 😉



  • TGGC schrieb:

    Weil wir keine Zeit zu verlieren haben und man aus den Votes am ehesten noch was rauslesen kann, weil die Mafia hier nicht voellig frei agieren kann. Lest meine Tips, es kann dadurch niemand sterben, also machts nicht, wenn ihr fuer einen Buerger waehlt.

    aber du kannst doch nicht wahllos Beschuldigungen in den Raum werfen. Oder willst du nur die Reaktionen darauf testen?
    Wobei das online natürlich richtig schwer wird. Ich kann mir zwei Stunden lang eine passende Antwort zusammenbasteln und es trotzdem so aussehen lassen, als hätt ich spontan geantwortet, weil ich nur wenig Zeit hab.



  • TGGC schrieb:

    Ich beginne mit
    zwutz

    Er hat als erstes was gesagt.

    Ich habe gehört, es gab schonmal in einer anderen Stadt eine Unterwanderung durch Bösewichter. Die Einwohner dort begannen, zu diskutieren, wie sie die Bedrohung abwenden könnten. Der erste, der sich damals zu Wort meldete, stellte sich als ehrlicher Bürger heraus!

    TGGC schrieb:

    1. Wieviel Erfahrung habt ihr in dem Spiel?

    Bisher führte ich ein kleines, bescheidenes Leben, noch nie war ich so in Angst.

    TGGC schrieb:

    2. Welche Seite und Rolle spielt ihr am liebsten?

    Ich spiele meinen Mitbürgern nichts vor, aber ich werde von nun an mit offenen Augen durch die Stadt gehen.

    TGGC schrieb:

    3. Wenn ihr jetzt direkt einen Mafia aufdecken koenntet, dafuer aber sterbt, wuerdet ihr es tun?

    Ich habe keine direkte Angst vor der Mafia, weil ich Luigi von den Einnahmen meiner Pastaria immer einen Anteil abgebe, damit er und seine Leute mich beschützen. Aber ohne mich ist meine Pastaria nichts, deswegen kann ich mich nicht opfern. Werde ich aber ein Opfer der Mafia, so werde ich gerächt werden, da bin ich sicher.

    TGGC schrieb:

    Jeder der in seinem naechsten Post nicht wenigstens eine zufaelligen Vote macht, werde ich verdaechtig finden.

    Du versuchst, Angst und Mißtrauen zu schüren. Um uns ehrliche Bürger zu spalten und gegeneinander aufzuhetzen. Mitbürger, lassen wir das nicht zu!

    /vote TGGC



  • oh, fast vergessen

    /unvote

    sorry scrub, falls ich danebenlag 😉



  • zwutz schrieb:

    aber du kannst doch nicht wahllos Beschuldigungen in den Raum werfen.

    1)Natuerlich kann ich das
    2)Meine zweite Beschuldigung war schon nicht mehr wahllos
    3)die Mafia kann nicht wahllos beschuldigen, darum ist sie die einzige die Grund hat dagegen zu argumentieren.

    Gegenfrage: Was kann Nachteiliges passieren, wenn ein Buerger unter Beachtung meiner Tipps jetzt jemand waehlt, selbst wenn es der Falsche ist? Die Mafia und der Spion haben es wesentlich leichter sich unter passiven Buergern zu verstecken.

    zwutz schrieb:

    Oder willst du nur die Reaktionen darauf testen?

    Natuerlich auch das.

    Welchen logischen Grund hast du, deine Wahl zurueckzunehmen? Wenn die Buerger heute niemand waehlen, verlieren wir einfach nur einmal eine 3/8 Chance jemand zu lynchen. Du solltest daher immer eine Wahl auf den deiner Meinung nach schuldigsten Buerger halten. Die Schuldigkeit jedes Spielers betraegt 3/8, die von "niemand" 0. Daher ist deine Aktion buergerfeindlich. Deine Wahl solltest du nur aendern, wenn du fuer dich jemand findest, der mehr als 3/8 schuldig ist und dann genau auf denjenigen und nicht auf niemand.

    Ich verdaechige hiermit scrub:
    Du beantwortest die Fragen nicht sondern erzaehlst BlaBla und selbst wenn du Buerger bist, spielst du gegen die Interessen der Buerger.

    An alle Buerger:
    Wir haben extrem wenig Zeit und extrem wenig Fehler-Spielraum. DummBla und "mein Bauchgefuehl sagt" bringt uns nicht weiter. Je mehr Textbeiwerk um so hoeher die Chance, das jemand euren Punkt nicht versteht oder ueberliest. Je mehr Unsinnsposts um so mehr Zeit verliert die Stadt. Schreibt am besten kurz und praegnant und argumentiert mit Logik.



  • ach herrje Oo

    den vote hab ich zurückgenommen, weil es schnell falsch ausgelegt werden kann, wenn man einen nachweislich unschuldigen votet (haben wir ja im letzten Spiel gemerkt). Für mich ist derzeit einfach niemand verdächtig und 8 zufällige Votes bringen uns auch nicht wirklich weiter. Oder doch?
    Zugegeben ist meine Erfahrung vll nicht ganz so hoch wie bei dir, aber blind vertrauen kann ich dir auch nicht, schließlich könntest du selbst Spion/Mafioso sein und durch deine vorschnelle Art nur einen unüberlegten Lynch provozieren.

    Ich hab grad wirklich zu tun. Ich warte mal bis heut abend ab und leg mich dann evtl fest. Ja, wir brauchen votes, aber keine Opfer


Anmelden zum Antworten