[Beendet] Mord in Palermo Runde 2 - Spielethread



  • TGGC schrieb:

    Jochen S. schrieb:

    Warum meinst du, dass Biolunar der Detektiv ist, der weiss, dass ich schuldig bin?

    Es gibt einen Detektiv, er hat jemand untersucht und er weiss, das derjenige unschuldig ist. Daher ist diese Kombination genauso wahrscheinlch wie jede andere. Und nichts was Biolunar bisher gesagt hat, spricht dagegen. Da jeder das Gleiche wie ich liest, kann jeder zu der gleichen Schlussfolgerung kommen. Warum sollte ich es also verheimlichen?

    Keine wirkliche Antwort auf meine Frage. Aber hier bist du derjenige, der schwammig formuliert:
    "Es gibt einen Detektiv, er hat jemand untersucht und er weiss, das derjenige unschuldig ist."

    Wie kommst du auf einmal darauf, dass der Detektiv einen unschuldigen Bürger abgefragt hat? Das kann ja nur der Detektiv wissen. Kannst du mir eine konkrete Stelle nennen, in der man erkennen könnte, dass Biolunar der Detektiv ist und mich eventuell abgefragt hat.

    Und den Satz "Und nichts was Biolunar bisher gesagt hat, spricht dagegen." lasse ich als Erklärung nicht durchgehen, denn den Satz kann man genausogut umdrehen.

    Und zu deinem verlinkten Post:
    Meinst du, dass ich als Mafioso so unsauber formuliert hätte? Im letzten Spiel habe ich mir genau überlegt, was ich poste und was nicht.

    Im Moment habe ich die Kombination TGGC + Biolunar in Verdacht.

    Deshalb ein neuer Vote:
    /unvote
    /vote TGGC



  • TGGC, ganz ehrlich, ich hatte seit deinem Startbeitrag einfach nur Haß. Weil du hier quasi vorschreiben wolltest, wie man zu spielen hat (alle anderen spielen schlecht, dumm oder sonstwas). Und ich hatte mich wirklich klar ausgedrückt und du hast dich offensichtlich dumm gestellt. Soviel zu unserem ersten Wortwechsel hier.

    Ich habe meine eigene Strategie, die werde ich weiterverfolgen und ich kann sie nicht einfach so offenlegen, weil mich die Mafiosi sonst vielleicht killen (wenn ich eben damit richtig liege oder es vielleicht später tun würde).

    Daß ich mich nicht selbst opfern würde, beruhte auf einem Denkfehler meinerseits, aber ich habe die logisch richtige Antwort ja bereits gelesen und auch begriffen.

    Ich bin mir im Moment relativ sicher, daß entweder du Mafioso bist oder Jochen S. einer ist (eventuell auch beide und ihr führt hier einen lustigen Schaukampf auf). Sonst würdet ihr euch nicht derart kloppen. Um eventuell noch eine Erkenntnis zu gewinnen, ändere ich meine Stimme jetzt ab.

    /unvote
    /vote Jochen S.



  • Hat sich hier nicht schon die Hälfte der Spieler mit TGGC gekloppt?

    Ich versuche hier nur, mich zu verteidigen, nachdem TGGC angefangen hat, Stimmung gegen mich zu machen.

    scrub schrieb:

    Ich bin mir im Moment relativ sicher, daß entweder du Mafioso bist oder Jochen S. einer ist (eventuell auch beide und ihr führt hier einen lustigen Schaukampf auf). Sonst würdet ihr euch nicht derart kloppen. Um eventuell noch eine Erkenntnis zu gewinnen, ändere ich meine Stimme jetzt ab.

    Das könnte man auch als "Craplogic" bezeichnen. Nur weil wir uns kloppen, heißt das nicht, dass mindestens einer von uns schuldig ist. BTW: Genau diese Diskussion hatten wir schon in dem letzten Spiel und dort waren es zwei Bürger, die sich gekloppt haben. Dort kam auch relativ schnell das Argument, dass du jetzt gebracht hast 😉



  • Ist zwar schon spät, aber mir kam gerade noch ein Gedanke.
    Wenn wir bis Montag warten und die einfache Mehrheit entscheiden
    lassen, ist es recht leicht mit 3 Stimmen (von 2 Mafiosis + Spion
    oder fehlgeleiteter Bürger) einen Bürger zu töten.

    Diese Wahl ist also bedeutend leichter zu manipulieren als wenn es zu
    einer absoluten Mehrheit kommt. Bei dieser fallen die 2 Stimmen der Mafiosi
    kaum ins Gewicht.

    Ich werde morgen nochmal die letzten paar Seiten lesen um noch ein paar Ideen nachzugehen.
    TGGC erscheint mir mittlerweile einfach zu forsch und unüberlegt, da eine solche
    "aktive" Spielweise das Risiko gelyncht zu werden doch stark erhöht. Hat
    man sehr gut im letzten Spiel gesehn.
    Also ist TGGC entweder ein unüberlegter Bürger oder ein schlechter Mafiosi.
    In beiden Fällen erstmal doch weniger gefährlich. Und da ich durch meinen
    Vote auf ihn doch einige Reaktionen erhalten habe die es morgen zu analysieren
    gilt, nehme ich erstmal etwas Wind aus den Segeln, damit nichts überraschendes passiert:

    /unvote
    /vote niemand



  • Voten auf niemand ist diesmal nicht möglich und wird nicht in der Auswertung berücksichtigt.
    Bitte Wahl komplett zurücknehmen oder einen Spieler voten.



  • Jochen S. schrieb:

    Und zu deinem verlinkten Post:
    Meinst du, dass ich als Mafioso so unsauber formuliert hätte? Im letzten Spiel habe ich mir genau überlegt, was ich poste und was nicht.

    Ja, absolut! Typischer freudscher Versprecher der Mafia. Ich bin jetzt an dir dran, das kannst du wissen.

    Was der Detektiv untersucht hat oder rausbekommen hat, weiss ich nicht. Es ist fuer mich momentan auch voellig unwichtig, falls es nicht zufaellig dich betrifft.

    @ipsec: Ist es jetzt echt noetig, das wir alle unvoten, nur damit wir eine normale Verlaengerung bekommen?

    Von daher mein weiterer Plan:
    - Druck auf Jochen aufbauen
    - alle unvoten bis kurz vor der Deadline, damit der Tag weitergeht (wer das nicht macht, will schnell in die naechste Nacht und ist offensichtlich Mafioso)

    Nochmal zur Info:

    ipsec schrieb:

    Ansonsten Tagende am Mo, den 14.3. 8:00 Uhr.

    @scrub: Verheimlichen von Informationen ist immer schlecht fuer die Stadt.

    Nochmal Frage an alle Buerger:
    Wie ist jetzt eigentlich eure Strategie zu gewinnen?

    Die meisten sitzen einfach nur ziemlich passiv rum, voten nicht oder verteidigen / unterstuetzen ihren eigenen Vote nicht, damit er sich evtl. mal der Mehrheit naehert. Wie soll so jemals ein Mafioso gelynched werden? Der Detektiv wird vielleicht mal einen finden, entweder deckt er sich auf und tauscht sein Leben oder er verhaelt sich weiter wie ihr. Ihr muesst also mindestens 1 Mafioso mit eurem aktuellen Spiel finden. Na dann sag ich mal: viel Spass...



  • Voten auf Niemand ist raus, damit Niemand keine Mehrheit erzielt. M.E. ist es ein Schlüsselelement des Spiels, das am Tag einer gelyncht wird.

    Sollte sich zum Tagesende abzeichnen, dass die Diskussion sich nicht einem Abschluss nähert, gebe ich schon Verlängerung, ihr müsst nicht alle unvoten.
    Darüber entscheide ich aber morgen Abend oder übermorgen Vormittag.



  • Ich denke nicht dass eine Verlängerung irgendwas bringt, das macht nur das Spiel langweilig, es gibt halt einfach wenig Informationen und daher ist am ersten Tag eben ein hohes Risiko dabei.

    Ich bin für mich zu dem Schluss gekommen, dass ich Jochen S. vote,
    ich möchte TGGC eigentlich gern am nächsten Tag nochmal dabei haben.
    Wenn er dann weiter so schwammig Argumentiert ist er dran.

    Begründung: Letztes mal wurden die Spieler die am aktivsten waren auch sofort
    verdächtigt, deshalb erhält TGGC jetzt mal eine Schonfrist von mir.

    /vote Jochen S.

    Sorry falls ich daneben liege, aber einen Tag verlängerung möchte ich ganz
    offen verhindern, dann leidet irgendwie der Spielspass und das Risiko für uns
    Bürger sinkt dadurch auch nicht.



  • Mario Sandler schrieb:

    Ich denke nicht dass eine Verlängerung irgendwas bringt, das macht nur das Spiel langweilig, es gibt halt einfach wenig Informationen und daher ist am ersten Tag eben ein hohes Risiko dabei.

    Nehmen wir an Jochen S. wird gelynched und ich sterbe in der Nacht. Ergebnis beide Buerger. Und nun ist das Spiel ploetzlich anders, nur weil Tag 2 im Topic steht? Wie ich eben schon fragte: wo ist denn da deine Gewinnstrategie?

    @ipsec:
    Es macht eben einen Riesenunterschied ob Spieler X 4 Stimmen hat und sich jetzt alle ueberlegen muessen "ist X wirklich schuldig?" und warum waehlen die anderen denn fuer X oder ob es heisst, uebermorgen kommt der Mod und X ist ehh tot, ich gehh mal weiter lurken.



  • Aha, jetzt macht TGGC gegen mich mobil 😮

    Es bleibt ja jedem überlassen, wen er votet und wen nicht. Ihr könnt auch soviel Druck auf mich aufbauen, wie ihr wollt.
    Aber ihr solltet euch gut überlegen, auf welchen Verdacht ihr da aufbaut. Im Moment ist das nur meine unglückliche Formulierung. Außerden scheint TGGC eine Menge Einfluss auf uns zu haben. Viel kann ich nicht zu meiner Verteidigung vortragen. Ich bin halt nur ein einfacher Bürger. Aber ich kann euch sagen, wie es weitergehen wird, wenn ich gelyncht werde:

    - Es wird sich herausstellen, dass ich unschuldig bin
    - Wenn TGGC die Nacht übersteht, wird er höchstwahrscheinlich gelyncht, da seine Strategie eben doch nicht so sicher ist.
    - Wenn TGGC kein Mafioso ist, wir er wahrscheinlich in der Nacht umgebracht, da sein Einfluss auf die Bürger zu groß ist. Noch ein Grund, warum TGGC ein Mafioso sein könnte, sollte er die Nacht überleben.

    @TGGC: Warum unvotest du nicht, wo es doch dein neuer Plan vorsieht und du auch die anderen auffordertst, dir zu folgen?



  • Jochen S. schrieb:

    @TGGC: Warum unvotest du nicht, wo es doch dein neuer Plan vorsieht und du auch die anderen auffordertst, dir zu folgen?

    Weil noch nicht Deadline ist, siehe mein Plan. Dein "was passiert wenn" sind auesserst spekulativ und widersprechen sich. Interessanter waere, wen du momentan als Mafia und Buerger einschaetzt und aus welchem Grund. Ich werde meinen Vote nur aus zwei Gruenden aendern: Deadline oder ein noch verdaechtigerer Spieler.



  • Aber denkst du, dass die Mafia bei deinem Aktuellen Plan ihren Vote bis zum Ende stehen lässt? Schließlich lesen die auch, was du schreibst. Der Plan hat auch einen Logikfehler: Wenn alle unvoten, hab ich bei der Deadline 0 Stimmen, andere Spieler (Du zum Beispiel) haben dann 1 oder mehr Stimmen und werden gelyncht. Wenn zwei Spieler gleich viele Stimmen haben, kommen beide in die Verlängerung.

    Wie hast du dir das gedacht? Oder oillst du dann GANZ kurz vor der Deadline wieder für mich voten?

    Außerdem widersprechen msich meine Spekulationen nicht, es sind aber nur Spekulationen, bis auf den ersten Punkt.



  • TGGC schrieb:

    @ipsec:
    Es macht eben einen Riesenunterschied ob Spieler X 4 Stimmen hat und sich jetzt alle ueberlegen muessen "ist X wirklich schuldig?" und warum waehlen die anderen denn fuer X oder ob es heisst, uebermorgen kommt der Mod und X ist ehh tot, ich gehh mal weiter lurken.

    Der Frage "ist X wirklich schuldig?" ist erstmal unabhängig zu stellen, ob noch eine Stimme fehlt oder ob nur noch wenig Zeit bleibt. Darüber hinaus sind die vielen Stimmen ja auch sicher nicht grundlos zu Stande gekommen. Insofern sehe ich nicht, warum X dann zur Deadline nicht gelyncht werden bzw. warum es nochmal Verlängerung geben sollte.

    Eine Verlängerung ist auch absolute Ausnahme. Z.B. wenn die Diskussion gerade in vollen Zügen ist und sonst unsanft abgebrochen werden würde. Oder wenn viele Spieler (nicht nur einer) eine Verlängerung aus triftigen Gründen wünschen.
    Zur Zeit sehe ich nicht die Notwendigkeit für eine Verlängerung gegeben, ich werde mir morgen aber nochmal alle Posts durchlesen und dann eine endgültige Entscheidung treffen.



  • ipsec schrieb:

    Der Frage "ist X wirklich schuldig?" ist erstmal unabhängig zu stellen

    Ja, aber die meisten hier stellen sich diese Frage offensichtlich nicht. Eigentlich sollte das jeder bei jedem tun also 8x8= 64 mal. Und wie oft hast du davon hier schon gelesen? Und dann zieh da mal noch die Sachen ab, an denen ich beteiligt war.

    ipsec schrieb:

    Darüber hinaus sind die vielen Stimmen ja auch sicher nicht grundlos zu Stande gekommen.

    Das kann ja sein, trotzdem entziehst du er Stadt damit Informationen, weil sich einfach 5 Leute gar nicht dazu auessern, evtl. nicht mal online waren bis dahin. Das ist prinzipiell aber nicht dein Fehler, sondern der Fehler von allen Buergern, die nichts Sinnvolles schreiben oder nur "vote xyz, weil xyz hat ja auch fuer mich gestimmt." Wenn wir uns das Heft aus der Hand nehmen lassen und die Mafia und den Mod alles regeln lassen, dann sind wir ja auch selber schuld. Und wie ich schon sagte, wenn das weiterhin die Strategie aller Buerger ist so zu spielen, dann bin ich froh wenn ich gelynched werde oder sterbe und wuensche dem Rest noch viel Spass beim lurken.

    @Jochen S.: Lies doch einfach meinen Plan: alle unvoten. Dann haben alle 0 Stimmen und laut Regel gibt es Verlaengerung und alle Spieler mit Gleichstand (also alle) stehen weiter zur Wahl. Wer nicht unvotet ist offensichtlich Mafia und wird morgen gelynched.


  • Mod

    Jochen S. schrieb:

    TGGC schrieb:

    Jochen S. schrieb:

    Warum meinst du, dass Biolunar der Detektiv ist, der weiss, dass ich schuldig bin?

    Es gibt einen Detektiv, er hat jemand untersucht und er weiss, das derjenige unschuldig ist. Daher ist diese Kombination genauso wahrscheinlch wie jede andere. Und nichts was Biolunar bisher gesagt hat, spricht dagegen. Da jeder das Gleiche wie ich liest, kann jeder zu der gleichen Schlussfolgerung kommen. Warum sollte ich es also verheimlichen?

    Keine wirkliche Antwort auf meine Frage. Aber hier bist du derjenige, der schwammig formuliert:
    "Es gibt einen Detektiv, er hat jemand untersucht und er weiss, das derjenige unschuldig ist."

    Wie kommst du auf einmal darauf, dass der Detektiv einen unschuldigen Bürger abgefragt hat? Das kann ja nur der Detektiv wissen. Kannst du mir eine konkrete Stelle nennen, in der man erkennen könnte, dass Biolunar der Detektiv ist und mich eventuell abgefragt hat.

    Und den Satz "Und nichts was Biolunar bisher gesagt hat, spricht dagegen." lasse ich als Erklärung nicht durchgehen, denn den Satz kann man genausogut umdrehen.

    Wie TGGC da drauf kommt weiß ich auch nicht. Was er mit dieser provokanten Aussage bezwecken wollte weiß ich auch nicht. Lasst uns mal nachdenken:
    Ich könnte mir vorstellen, dass er dass gesagt hätte, wenn wir beide Mafioso wären um einen von uns beiden am Leben zu erhalten. Oder sei TGGC nun Spion und ich wirklich der Detektiv. Damit würde er bezwecken wollen, dass ich in der Nacht sterbe. Sei TGGC wieder der Spion und ich Bürger, dann hat er mich wohl nur auf einen Verdacht hin so bezeichnet, damit ich in der Nacht sterbe. Also wäre es ein Detektivkandidat weniger auf seiner Liste. Was gibts noch für relevante Fälle? Wenn wir beide Bürger sind ist nichts gewonnen. Sei er Bürger und ich Spion. Das wäre eine sehr raffinierte Art mich in der Nacht loszuwerden. Wie man sieht komme ich nur zu dem Schluss, dass er mich in der Nacht loswerden will.

    Jochen S. schrieb:

    Im Moment habe ich die Kombination TGGC + Biolunar in Verdacht.

    Ich glaube eher, dass TGGC der Spion ist (s.o.), denn außerdem passt das auch zu der Art wie er versucht jede erdenkliche Information aus uns herauszuquetschen.

    Ich frage mich vielmehr grade, warum so viele auf den "Jochen S. Zug" mitaufspringen. Hab grad nur begrenzt Zeit, daher widme ich mich der Frage nachher nochmal. Bis dahin ändere ich meinen Vote auch nicht.



  • TGGC schrieb:

    ...

    ich werde euch nicht eure Spielweise vorschreiben. Bis jetzt haben sich alle mindestens einmal gemeldet, also gibt es keine Inaktiven. Und selbst wenn alle Spieler im Extremfall diese Woche genau einmal vorbeigeschaut haben und einen Vote ohne jegliche Begründung abgaben, ist das für mich kein Grund, zu verlängern. Wenn sie so spielen wollen, sollen sie so spielen, auch wenn ihre Spielweise oder ihr Voteeverhalten nicht deinen Vorstellungen entspricht.
    Die Verlängerung ist für den umgedrehten Fall, wenn alle in einer heißen Diskussion sind, die ich mittendrin abbrechen würde.



  • ipsec schrieb:

    ich werde euch nicht eure Spielweise vorschreiben.

    Ich sage ja, das es nicht das Problem des Spielleiters ist. Ich wollte nur sagen das "eine Stimme fehlt" dem Fall subjektiven "heiße Diskussion" am naechsten kommt.

    Fuer mich siehts im Moment so aus:
    Mafia lynchen > Spion lynchen > Buerger/Detektiv lynchen und dabei Mafia aufdecken > Buerger lynchen und Verdaechtige finden > Buerger lynchen > niemand lynchen > Detektiv lynchen

    Je mehr wir zur Deadline kommen, um so wahrscheinlicher werden die hinteren Sachen.

    So, noch was anderes bis zum Lynch, vielleicht hilft das diesmal. Spielen wir doch mal, wenn ich Polizist waere:

    ...haette ich im Pregame x untersucht.
    ...haette ich das Ergebnis y bekommen.
    ...wuerde ich in der naechsten Nacht x,y oder z untersuchen.
    ...weil ich dann blubb

    ...haette ich im Pregame Jochen S. untersucht.
    ...haette ich das Ergebnis schuldig bekommen.
    ...wuerde ich in der naechsten Nacht Biolunar oder Jester untersuchen.
    ...weil selbst wenn ich keinen Mafia unter ihnen finde, ist es gut zu wissen, das ich einen Buerger bestaetige, dem ich zutraue die Stadt zum Sieg zu fuehren.

    Und was ihr auch noch machen koenntet: was sind die 2 Spieler, die fuer euch am ehesten:
    - Buerger sind
    - Mafia sind



  • Gut, dann fange ich mal an:

    Meine Top Mafiakandidaten:

    -TGGC
    -Biolunar/Julikk (War als Bürger sehr aktiv, jetzt eine andere Fraktion?)

    Meine Bürgerkandidaten:

    -Mario
    -Jester



  • BTW: Und wir spielen doch bitte alle mal Polizist oder habt ihr ANGST?



  • Angst? Nie im Leben, viel schlimmer kann es für mich ja gar nicht mehr werden 😃

    Also: Ich hätte im Pregame irgendwen untersucht.
    Wäre er schuldig, so würde ich versuchen, denjenigen auf subtile Weise zu verdächtigen, eventuell würde ich auch versuchen, denjenigen auszufragen. Sollte ich kurz davor sein, gelyncht zu werden, würde ich natürlich meine Identität aufdecken, um den anderen Bürgern zu helfen.
    Wäre der Untersuchte unschuldig, würde ich mich für ihn einsetzen, sollte er verdächtigt werden oder schon halb am Galgen hängen.

    Eigentlich ganz normale Verhaltensweisen für Detektive, oder?


Anmelden zum Antworten