Wie lernen?
-
Moin Moin,
mich würde mal interessieren wie Ihr Programmiersprachen lernt.
würde mich freuen wenn Ihr eure Lerntechnik beschreibt und Erfahrungen postet.
Viele Grüße
Schany
-
Es gibt imo nur einen Weg um eine Sprache zu lernen: Sie zu verwenden.
-
Das kommt sehr stark auf das Vorwissen an. Ich beherrsche schon sehr viele Sprachen und muss daher nicht mehr Programmieren lernen, sondern wirklich nur noch die Sprache. Sofern die neue Sprache die ich lernen will nicht zu exotisch ist (also keine funktionale Sprache oder esoterische Sprachen), gucke ich mir ein "Hello World" und ein paar andere Beispielprogramme an und in ein paar Stunden kann ich die Sprache gut genug um damit zu programmieren - sofern ich eine Befehlsreferenz bereitliegen habe.
Um guten Stil zu lernen reicht dies natürlich nicht. Aber dazu muss ich die Sprache schon wirklich ernsthaft lernen wollen um mich mit den Stilfragen zu beschäftigen. Das habe ich erst bei ganz wenigen Sprachen in meinem Leben getan. Dazu hilft es, wenn man sich in Fachforen der Sprache rumtreibt oder nach Dokumenten mit Titeln wie "XXX für YYY-Programmierer" sucht. Und zu den eigenen Programmen auch mal im Netz nach anderen Lösungen suchen und vergleichen.
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in SeppJ aus dem Forum C++ (auch C++0x) in das Forum Rund um die Programmierung verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Jetzt nachdem du uns erzählt hast wie du Sprachen lernst oder gelernt hast, vielleicht möchtest du uns auch noch sagen welche ''Methoden'' geeignet sein könnten für andere Menschen die noch nicht so viele oder vielleicht sogar keine Programmiersprache gelernt haben.
-
taahm schrieb:
Jetzt nachdem du uns erzählt hast wie du Sprachen lernst oder gelernt hast, vielleicht möchtest du uns auch noch sagen welche ''Methoden'' geeignet sein könnten für andere Menschen die noch nicht so viele oder vielleicht sogar keine Programmiersprache gelernt haben.
üben üben üben. Nicht umsonst heißt es "Übung macht den Meister".
Programmieren lernen kann man nur auf einer Weise: indem man einfach Code schreibt, egal was, und das was man geschrieben hat, später neu schreibt, und zwar kürzer, eleganter, performanter, usw.
Du kannst so viele Bücher über Programmieren oder Sprachen lesen, wie du willst, wenn du keinen Code schreibst (sprich keine Übung) wirst du nie ein Programm schreiben können.
Erst wenn du viel Zeit vor einem Problem gesessen hast, sehr oft dich mit einer Klasse von Fehlern befasst hast, usw. wird du Code schreiben können. Als das macht dich nur erfahrener.
Wie gesagt, es gibt nur eine Möglichkeit: üben üben üben.