[GELÖST][PROBLEM] "incompatible implicit declaration of built-in function 'strcpy'"

• Hallo,

ich habe heute mal wieder etwas in meinem C-Tutorial weitergearbeitet und dort mit Strukturen angefangen.

Nun bekomme ich beim Kompilieren des folgenden Codes die im Titel stehende Warnung.

Abgesehen von der Warnung funktioniert das Programm wunderbar und tut was es tun soll - aber natürlich hätte ich die Meldung gerne weg.

Mein Programm:

#include <stdio.h>

int main()
    {
        int b, i;
        float a=1;
        struct s1 {char Name[10]; char Vorname[10]; float Note;} s_1a, Array1[6];
        for(i=0; i<6; i++)
        {
            strcpy(Array1[i].Name, "Name");
            strcpy(Array1[i].Vorname, "Vorname");
            Array1[i].Note = a;
            a++;
            printf("Name: %s\tVorname: %s\tNote: %1.0f\n", Array1[i].Name, Array1[i].Vorname, Array1[i].Note);
        }
        scanf("%d", &b); //soll nur das Schließen des Konsolen-Fensters verhindern
        return 0;
    }

Was mich auch wundert: Obwohl "strcpy(Array1[i].Name, "Name");" und "strcpy(Array1[i].Vorname, "Vorname");" ja so gut wie gleich sind, kommt der Fehler nur für ersteren Befehl...

Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand erklären könnte, wo hier eine unverträgliche Deklaration der eingebauten Funktion 'strcpy ' (so mal meine Übersetzung der Fehlermeldung) vorliegt 🙂

Danke im Voraus
    Philipp

• #include <string.h>

• oh 🙄 😮

Danke 👍

Anmelden zum Antworten