Videotutorials vs Bücher

• Bin zufällig darauf gestossen:
    Link
    Probevideos

Könnte man durch Videotutorials eine Sprache schneller und besser lernen ?
    Was haltet ihr davon, Müll oder brauchbar (Videotutorials allgemein)?

Kann es jetzt zwar nicht so bewerten aber ich denke in Bücher sind die Sachen viel Detailierter beschrieben.

Gruss Sheldor

• Was haltet ihr davon, Müll oder brauchbar (Videotutorials allgemein)?

Müll würde ich nicht direkt sagen, aber ein gutes Buch ist allemal besser. Es mag Leute geben, die mit Videotutorials gut zurecht kommen, aber sie gehen natürlich deutlich weniger ins Detail als Bücher es können.

Erstaunlich ist allerdings, dass dieser Ralf Schneeweiß nicht ein einziges Mal blinzelt. Ob er das das ganze Videotutorial durchhält?

• Mich stört bei diesem Trend zu Videocasts, etc, daß man bei Video voll aufmerksam sein muß. 2 Stunden Video = 2 Stunden Zeit. Und überwiegend linear.

Ein Buch kann ich auch mal auf der Toilette lesen (naja...), man kann auch mal 10 Seiten leicht überblättern, wenn man etwas nicht interessant findet.

Selbst das Audiobook kann man beim Joggen oder Autofahren hören.

Daher mag ich das mit Videos nicht sonderlich.

Ich hatte allerdings bei den letzten MS-Veranstaltungen einige Autoren kennengelernt, die sagen, daß es dafür sogar einen richtigen Boom gibt. Selbst so Sachen wie Silverlight als Videopodcast... das verstehe ich gar nicht, würde ich mir immer als Buch durchlesen. [Wenn es mich überhaupt interessieren würde.]

• Ich glaube das Videotutorials keine Bücher ersetzen können, sondern nur ergänzen.

@Marcus ich eben habe solche Videopodcast von MS schon genutzt, aber halt ergänzend.

Anmelden zum Antworten