R6P Batterien und LR6
-
Hallo
Ich möchte die Batterie meiner Funkmaus wechseln und ersetze dafür die Original eingelegte R6P 1.5V AA Batterie mit einer LR6 1.5V AA Batterie. Da auf dem Original steht, dass bei Verwendung von Batterien nicht des selben Typs explosionsgefahr besteht, wollte ich doch lieber mal nachfragen ob man das wirklich so ernst nehmen muss. Muss ich wirklich damit rechnen das mir die Maus explodiert?

-
Nein. Die meinen, du sollst da keine 9V Batterie dranlöten. Oder chinesische Akkus auf Dynamitbasis.
edit: Und natürlich schreiben die das, um sich selbst jeder Verantwortung zu entziehen.
-
Ich kenne den Hinweis nur von Geräten wo mehr als eine Batterie eingebaut ist.
Dann sollte man nämlich nicht zwei unterschiedliche Batterien nehmen, oder eine volle und eine halbvolle. Weil dann die "vollere" die "weniger volle" über den "Nullpunkt" hinaus entladen würde, und dann kann es passieren dass die "weniger volle" aufquillt/leckt/...
"Explodieren" würde ich es auch nicht nennen, aber das Gerät ist auf Grund der austretenden Säure danach trotzdem oft kaputt.
-
R6P sollte man eh nicht mehr verwenden. Teurer und schlechter als LR6
-
Wirf die Funkmaus weg und kauf dir ne ordentliche Kabelmaus.
Ich kann nicht verstehen, wieso es immer wieder Leute gibt, die auf Funkmäuse setzen wo einem die Batterien im Stich lassen und die Umwelt aufgrund des Batteriebedarfs verschmutzen.
-
Oh mann schrieb:
Ich kann nicht verstehen, wieso es immer wieder Leute gibt, die auf Funkmäuse setzen wo einem die Batterien im Stich lassen und die Umwelt aufgrund des Batteriebedarfs verschmutzen.
Aber die sind teurer! Und haben mehr Technik drin! Die müssen besser sein!
-
Alles klar. Vielen Dank für euer Statement.