Nach Umwandlung von decimal nach string das Vorzeichen anzeigen
-
Hallo,
ich möchte gern eine decimal Variable nach String umwandeln, und zwar so, dass das Vorzeichen immer im String steht:
decimal zahl = 89.0M; string mystring = zahl.ToString("000.00");
"mystring" sollte so aussehen: +89.00
Gibt es irgendein Formatierungszeichen, welches wie das Vorzeichen in "ToString()" interpretiert wird?
Danke
-
Also, um immer auf 2 Stellen genau zu sein gibt es eine simple methode, schlag die mal nach
Und für das vorzeichen, würd mir jetzt auf die schnelle einfallen:
if(zahl > 0)
{
myString = "+" + myString;
}
else if(zahl < 0)
{
myString = "-" + myString;
}
-
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/0c899ak8.aspx
Um bei positiven Zahlen auch ein '+' zu sehen, kenne ich keine direkte Formatierungsmöglichkeit. Du wirst dies also wohl manuell machen müssen.
Grüssli
-
Dravere schrieb:
Um bei positiven Zahlen auch ein '+' zu sehen, kenne ich keine direkte Formatierungsmöglichkeit. Du wirst dies also wohl manuell machen müssen.
GrüssliDas war auch meine Vermutung.
Danke euch für die schnellen Antworten.
-
Auszug aus der MSDN:
double posValue = 1234; double negValue = -1234; double zeroValue = 0; string fmt2 = "##;(##)"; string fmt3 = "##;(##);**Zero**"; Console.WriteLine(posValue.ToString(fmt2)); // Displays 1234 Console.WriteLine(negValue.ToString(fmt2)); // Displays (1234) Console.WriteLine(zeroValue.ToString(fmt3)); // Displays **Zero**
Wenn ich dem Code folge müsste folgendes Möglich sein:
int myInt = -10500; int mySecondInt = 10500; string myFormat = "+000.00;000.00"; // wenn ich das richtig verstanden habe steht hier anschließend -10.500 Console.WriteLine(myInt.ToString(myFormat)); // hier sollte meines verständnis nach +10.500 als Ausgabe erscheinen Console.WriteLine(mySecondInt(myFormat));
Korrigiert mich wenn ich das Prinzip falsch verstanden habe.
-
Danke für den Hinweis inflames2k. Daran hatte ich gar nicht gedacht. Deine Formattierung ist aber noch nicht ganz richtig, aber folgendermasen müsste es gehen:
"+0.00;-0.00"
Grüssli
-
Ok, ich hatte es ja nicht getestet sondern nur meine Schlüsse gezogen. Ich ging davon aus, dass ein negativer Wert sein Vorzeichen sowieso erhält.