Emacs: Bindings auf seltsame Tasten legen
-
Ich habe zwei Nicht-Standard-Tasten auf einer Tastatur. Auf die beiden möchte ich Emacs-Bindings legen.
Unter X hat mir
xevverraten, dass die beiden Tasten die Keycodes 122 und 123 haben, und wenn ich mit diesen beiden Zahlen in meiner.Xmodmapirgendwas anstelle, funktioniert das auch. Jetzt möchte ich, dass das auch ganz ohne X in Emacs geht.Wie gibt man dem Emacs solche Tasten an? Ich kenne nur die zwei Notationen
(kbd "C-c c")und[f9]. Kann ich da irgendwie diese beiden Zahlen hineinschummeln?Oder ist die Ausgabe von
xevin diesem Fall nicht massgeblich, und ich sollte genauer nachforschen?
-
Mit
global-set-keykannst du Tastenbindings interaktiv setzen. Damit bekommst du dann zumindest die passende Syntax raus.
-
rüdiger schrieb:
Mit
global-set-keykannst du Tastenbindings interaktiv setzen. Damit bekommst du dann zumindest die passende Syntax raus.Ein guter Ratschlag. Die eine Taste kann ich mit [f14] beschreiben, soviel weiss ich jetzt, danke.
Die andere Taste macht mir mehr Sorgen. Ich verwende zum Testen ein C-Programm, das mit der Std-Bibliothek eine Zeile liest, und drücke nach dem Start einmal die [f14]-Taste:
$ ./c-programm ^[[26~Bei jedem Drücken erscheint diese Zeichenfolge. Wenn ich aber die andere Taste drücke, erscheint gar nichts, und ich konnte auch kein Anzeichen dafür finden, dass ein unsichtbares Zeichen erscheint. Das ist ärgerlich, weil es mit den meisten Tasten auf dieser Tastatur so ist. Unter X kann ich sie aber problemlos verwenden.
Vielleicht könnte ich das irgendwie in den Einstellungen des Terminals zurechtbiegen. Es ist ein Debian-System. Weiss jemand, wo ich weiterlesen sollte?
Nachtrag:
Der Emacs reagiert auch nicht auf das Drücken der Problem-Taste, wenn er nach dem interaktiven Aufruf vonglobal-set-keyauf einen Tastendruck wartet.