braeuchte tips fuer einen logfile viewer

• hallo leutz,

ich moechte gerne, nachdem ich im web nicht fuendig wurde, einen eigenen log-file viewer in C++ schreiben. (Die, die ich gefunden habe sind meist kostenpflichtig oder besitzen nicht die Konfigurierbarkeit fuer spezielle log-files).

Zunaechst dachte ich daran eine Art Wrapper fuer (g)awk anfragen in C++ zu schreiben (wrapper vereinfacht die teilweise doch recht komplizierten gawk-anfrage-skripte). Ich weiss aber dass (g)awk trotz der maechtigkeit bei der formulierung zu such-pattern bei recht grossen files nicht so performant ist.

Also will ich es evtl. zu fuss selber machen:

Bei Vorueberlegungen bin ich auf das Problem gekommen evtl. sehr grosse Files handlen zu muessen (>2GB).

Welches file-handling waere hinsichtlich Performance (Schnelligkeit) und obigem Problem eurer Meinung nach das beste hierfuer !?

- C++ streams ?
    - old-school C file

Hierbei sollte beachtet werden, dass bei sehr grossen files es evtl. moeglich sein sollte diese stueckweise abzuarbeiten (seek etc.).

Fuer diesbezuegliche Erfahrungen waere ich sehr dankbar.

Vielen Dank.
    MfG.

• pepe75 schrieb:

Welches file-handling waere hinsichtlich Performance (Schnelligkeit) und obigem Problem eurer Meinung nach das beste hierfuer !?

- C++ streams ?
    - old-school C file

völlig gleich.
    fopen und konsorten sind puffernde wrapper um die bs-funktionen, fstream und konsorten sind puffernde wrapper um die bs-funktionen (aber mit destruktor!). die zeit geht für die bs-funktionen drauf.

Anmelden zum Antworten