Northbridge zu warm -> Bluescreen
-
Das Ding was laut Wikipedia ( http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:ASRock_K7VT4A_Pro_Mainboard_Labeled_German.jpg&filetimestamp=20050725235004 ) die Northbridge ist, wird bei mir relativ warm. Kann das der Grund für immer mal wieder auftretende Bluescreens sein?
-
Ein BSOD kann diverse Ursachen haben.
Ohne weitere Information kann man dazu nichts sagen.
-
Support schrieb:
Genau so eine Antwort erwartet man von einem Supportler. Welche Info bräuchtest du denn? Irgendwas wo schwarz auf weiß steht, was der Grund ist? Dann kanns jeder lesen.
-
Gerade bei passiv gekühlten Mainboards kann dieser Chip sehr heiß werden, so heiß, dass man sich beim kurzen Anfassen die Finger verbrennt. Das war bei mir bisher aber nie ein Problem, diese Chips sollten das aushalten.
-
Mach 'nen Lüfter drauf und schau, ob's weggeht.
-
Bei Hitzeproblemen säubere nicht nur den CPU-Kühlkörper von oben, sondern auch von unten. Bei mir hatte sich dort eine derartige Staubmatte angesammelt, dass die Warme Luft Richtung RAM und Bridge abgelenkt wurde. Der Ram kam damit nicht klar. => Bluescreen
Die North und Southbridge verträgt, wie erwähnt, wirklich einiges an Temperatur im Gegensatz zum RAM.
-
typisch schrieb:
Support schrieb:
Genau so eine Antwort erwartet man von einem Supportler. Welche Info bräuchtest du denn? Irgendwas wo schwarz auf weiß steht, was der Grund ist? Dann kanns jeder lesen.
Nein, auf Bluescreens steht üblicherweise weiß auf blau was der Grund ist, und ja das kann jeder lesen.
-
gasterkenner schrieb:
typisch schrieb:
Support schrieb:
Nein, auf Bluescreens steht üblicherweise weiß auf blau was der Grund ist, und ja das kann jeder lesen.
http://forum.pctweaks.de/attachments/betriebssysteme/2924d1206889909-bluescreen-vista-bluescreen01.jpg Was ist der Grund?
-
Verbuggter Treiber und defektes RAM sind die beiden Grunde für BSODs die mir bisher am häufigsten untergekommen sind.
-
Lüfter auf dem Northbridgekühlkörper hilft bis jetzt mal ganz gut.
-
Dann solltest du mal schauen, ob die Lüfter und Filter (sofern vorhanden) funktionieren und sauber sind. Falls das der Fall ist, würde ich mir grundsätzlich Gedanken über die Belüftung machen. Der Sommer kommt erst noch...