Frage zu Eclipse



  • Hallo .
    Ich nutze Eclipse. Mir ist aufgefallen, wenn man eine private Funktion in einer Klasse hat, und diese nicht aufgerufen wird, wird diese Funktion mit einer Warnung versehen. Gibt es eine Möglichkeit im ganzen Projekt nach nicht aufgerufenen Funktionen zu suchen. Also ich meine public bzw protected Funktionen.
    Hintergrund ist mein Projekt wächst und wächst. Nun sind einige Funktionen die ich nicht mehr aufrufe. Und die wollte ich eigentliche löschen.

    Kann mir jemand helfen.



  • Alle Dateien (und ihre Pakete), die irgendwelche Warnungen hervorrufen, werden doch im Package Explorer mit einem gelben Warnsymbol markiert. Da hast du doch automatisch alles auf einen Blick.



  • Leider ist das nicht ganz richtig.
    Ich habe mir in meiner klasse gerade eine public Funktion erzeugt, die nirgend wo aufgerufen wird.
    Aber es wird keine Waring ausgegeben.



  • Fischkopf2009 schrieb:

    Ich habe mir in meiner klasse gerade eine public Funktion erzeugt, die nirgend wo aufgerufen wird.
    Aber es wird keine Waring ausgegeben.

    Das ist ja auch kein Fehler ...



  • mache ich die funktion private wird sie makriert, da sie nicht aufgerufen wird. und ich suche so etwas für public funktionen in allen klassen eines projektes, die nicht aufgerufen werden!



  • Möglicherweise hilft dir dieses Plugin: http://www.ucdetector.org/

    Andererseits ist der Knackpunkt an der Sache ein anderer. Warum bietest du überhaupt public-Methoden an, obwohl sie nicht aufgerufen werden? Sind das reflexartig erstellte Getter/Setter? Stören die Methoden? Bei jeder Funktion, die öffentlich ist, solltest du dir vorher genauestens Gedanken machen, ob sie wirklich öffentlich sein soll (und nicht z.B. package private). Ganz übel wird sowas, wenn du Bibliotheken oder Frameworks baust, die andere potenziell benutzen.



  • Dazu gibt es auch einige Code-Inspection-Tools. Checkstyle ist ein Stichwort für dich. Eclipse hat dazu auch etwas built-in, siehe Errors/Warnings, aber das ist eher für Programmierfehler denn für Stil gedacht.

    MfG SideWinder


Anmelden zum Antworten