Deklarationsreihenfolge im File.



  • Klassenmember werden ja in der Reihenfolge initialisiert, wie sie deklariert wurden. Sagt der Standard sonst noch was über Deklarationsreihenfolgen aus? Werden Methoden so in der Reihenfolge in die vtable geschrieben wie sie im Header stehen?


  • Mod

    filller schrieb:

    Sagt der Standard sonst noch was über Deklarationsreihenfolgen aus?

    Ja, aber natürlich nicht über Klassenmember, da ist durch die genannte Regel ja schon alles festgelegt. Aber ansonsten sind vielerlei Dinge in ihrer Reihenfolge festgelegt. Und manche auch nicht, worum man aufpassen muss. Aber die Frage ist viel zu allgemein gestellt, um konkret zu antworten. Eine vollständige Liste der Dinge die durch den Standard festgelegt werden wäre so lang wie, nun ja, der Standard 😉 .

    Werden Methoden so in der Reihenfolge in die vtable geschrieben wie sie im Header stehen?

    vtables sind Implementierungsdetails, darüber steht im Standard (fast) überhaupt gar nichts. Es wird (fast) nur beschrieben, wie die Sprache sich verhält.



  • Du kannst ja mal den Working Draft lesen: http://www.open-std.org/jtc1/sc22/wg21/docs/papers/2011/n3242.pdf


Log in to reply