Informatik oder Wirtschaftsinformatik



  • TravisG schrieb:

    fr33g schrieb:

    Erst mal Danke für die vielen Infos und Tipps. Also so neige ich im Moment eher zu Informatik.

    TravisG schrieb:

    Und nochwas: Wenn du Angst hast, dass Informatik allein zu trocken wird, dann willst du sicher nicht noch BWL oder aehnliches in deinem Stundenplan haben.

    Grade an ner FH solltest du uebrigens relativ frueh im Studium (4. Semester oder so) die Moeglichkeit haben dich zu spezialisieren (n Haufen Vorlesungen fuer ein bestimmtes Thema belegen) auf was auch immer du willst ("Software Engineering" , technische Informatik etc.).

    nochmal edit: Uebrigens, wenn du dir noch ueberlegen willst an einer Universitaet anstatt an einer FH zu studieren: Solange du dein Fachabitur im Bereich "Technik" abgeschlossen hast, solltest du keine Probleme haben Informatik auch an Universitaeten zu studieren - die meisten Unis haben soweit ich weiss gegen diesen Abschluss nichts.

    Echt das ist mir neu, muss aber natürlich nix heißen. Also mein 4. Hauptfach ist Technische Physik. Und dann könnt ich echt auf der UNI studieren???

    Lg freeG

    Ja, aber ich weiss nicht wie das Abitur in anderen Bundeslaendern aussieht, also kann ich dir keine Garantie geben, dass es ueberall so ist. Am einfachsten waere es, wenn du mal auf die Internetseite irgendeiner Uni in deinem Umfeld gehst und da einfach mal das Sekretariat kontaktierst (per Telefon/eMail), die sollten dir recht schnell ne Antwort geben koennen.

    Ja vielen Dank=), genau das habe ich jetzt auch gemacht;-)
    Mal schaun was se sagen:-P

    Lg freeG



  • volkard schrieb:

    fr33g schrieb:

    Ok, aber die passende Begründung würde mich schon interessieren;-)?

    Weder die Wirtschaftler noch die Informatiker haben je einen Wirtschaftsinformatiker ernst genommen.

    I Like! 😃



  • Sheldor schrieb:

    fr33g schrieb:

    Ich wollt mal nachfragen wer von euch damit Erfahrung hat und ob ihr mir Tipps irgendwie geben könnt, damit ich mich endlich entscheiden kann:D

    Informatik !

    Tipp: Studiere nichts was das Wort "Wirtschaft" enthält !

    Schwachsinnige Verallgemeinerung.

    Realität: Bei uns nehmen viele pure Elektrotechniker im Nachhinein Wirtschaftsfächer dazu, weil sie gehört haben, dass sie (später im Berufsleben) von irgendwelchen Leuten Anweisungen bekommen, die eigentlich keine Ahnung von der (technischen) Materie haben.

    Wie das bei Wirtschaftsinformatik aussieht weiß ich nicht.



  • An den Namen Informatik oder Wirtschaftsinformatik würde ich nicht allzuviel festmachen. Ein Vergleich von den Modulhandbüchern und den Studienordnungen ist hier eher interessant.



  • Allerdings ist auch klar, dass man in einem Technikforum eben die Tendenz zur reinen Informatik festmachen kann. Hätte er die Frage im BWLer-Forum gestellt, wäre wohl fast ausnahmslos Wirtschaftsinformatik empfohlen worden. Oder doch gleich BWL 😉



  • volkard schrieb:

    fr33g schrieb:

    Ja meine Interessen liegen eben schon auch stark am Computer, eben Programmierung und so.

    Dann lernst Du das auch so ohne Studium. Ein Info-Studium würde nur bedeuten, daß Du Dir eine Note 1 abholst, ohne die fantastischen Lernmöglichkeiten eine Hochschule zu benutzen. Das wäre die Sache ohne viel Arbeit.

    Ach komm volkard, das doch jetzt nicht Dein ernst, dass Du jemandem der sich so schon für Computer und Programmieren interessiert dann von Informatik abrätst, weil das für ihn alles zu einfach ist?

    Ich finde Interesse am Computer und an Programmierung sind eine Super-Ergänzung zu einem Informatik-Studium. Damit allein kommt man (hoffentlich) aber nicht durch und man lernt auch deutlich mehr als die paar Rosinchen, die man sich rauspickt wenn man privat ein bißchen rumspielt.



  • Erst mal Danke für die ganzen Tipps und Infos. Jedoch würd mich auch mal interessieren wer von euch WI oder I studiert hat und was er denn jetzt für nen Job hat bzw was seine Aufgaben dort sind.

    Vielen Dank schonmal

    Lg freeG



  • Ich hab Informatik studiert und ein bin ziemlich klassischer Software-Entwickler.
    Ich kenne eine Wirtschaftsinformatikerin, die jetzt Projektsachbearbeiterin beim örtlichen Energieerzeuger ist.
    Beide von der selben FH übrigens 😉



  • Ich hab gedacht ich greife den Thread nochmal ein bisschen auf.

    Also habe mittlerweile von der UNI ne Antwort bekommen, dass ich dort nicht studieren kann.

    Es wäre echt cool wenn ihr vielleicht preisgeben könntet was für Jobs ihr nun habt, was eure Aufgaben sind, eventuell was ihr denn so verdiehnt( wenn die Frage denn für Euch Ok ist ) und was ihr studiert oder gelernt habt.

    Schonmal vielen Dank

    Lg freeG


Anmelden zum Antworten