Crossposting
-
Hi,
Mein Maus-Thread wurde mit der Begründung gesperrt, dass ich ein Crossposting mit ZFX gestartet hatte. Die Tat gebe ich zu, die Begründung verstehe ich nicht.
Die beiden Foren sind bzgl. ihrer Mitglieder zum größten Teil disjunkt (bis auf die mir bekannten dot und die Petze TGGC ;)), also spreche ich doch ganz andere Personenkreise an. Beide könnten mir hilfreiche Informationen liefern, welche die andere Seite jeweils nicht hat. Falls das Problem durch Kommentare in einem Forum gelöst wird, poste ich das natürlich im anderen. Und das Argument, dass sich auf zwei Seiten Leute die gleichen Gedanken machen, finde ich auch dünn. Es gab ja überhaupt keine komplexen Antworten, auch wenn ich eine vage Vorstellung hatte, was da reinkommen kann.
Ich habe sogar vergeblich nach (N)etiquette in diesem Forum gesucht. Doch so was gibt's nicht, ist halt subjektiv: http://www.c-plusplus.net/forum/138926?view=next (kein Veto)
Kurze Rede, langer Sinn: Trotz meiner "so langen Anwesenheit" hier im Forum habe ich also keine Ahnung, wo das Problem liegt.
Freue mich über Aufklärung und entschuldige mich für das Nicht-Erfassen einer anscheinend allgemein intuitiv eingänglichen Verhaltensregel.
-
Eisflamme schrieb:
keine Ahnung, wo das Problem liegt.
die Mitgleider in einem der beiden Foren reden sich den Mund fusslig über mögliche Ursachen, obwohl das ganze evtl im anderen schon angesprochen wurde.
Es ist unhöflich, die Diskussion auf mehrere Stränge aufzuteilen und den beteiligten Parteien davon nichts zu sagen
Sowas muss eigentlich nichtmal extra erwähnt werden.
Um das ganze Problem mal anschaulicher zu machen:
du arbeitest an einer Bibliothek mit, die von zwei Programmen genutzt wird. Du entdeckst dabei einen Bug und postest ihn unabhängig voneinander in den jeweiligen Mailinglisten.
Und jetzt wird an beiden Stellen diskutiert, wie man den Bug fixen könnte und welche Auswirkungen das haben könnte. Aber anstatt dass sie ihre Meinungen sinnvoll untereinander austauschen können müssen sie unabhängig voneinander auf die Lösung kommen, obwohl sie in der anderen Liste vll bereits gefunden wurde
-
zwutz schrieb:
Eisflamme schrieb:
keine Ahnung, wo das Problem liegt.
die Mitgleider in einem der beiden Foren reden sich den Mund fusslig über mögliche Ursachen, obwohl das ganze evtl im anderen schon angesprochen wurde.
Es ist unhöflich, die Diskussion auf mehrere Stränge aufzuteilen und den beteiligten Parteien davon nichts zu sagen
Sowas muss eigentlich nichtmal extra erwähnt werden.
Um das ganze Problem mal anschaulicher zu machen:
du arbeitest an einer Bibliothek mit, die von zwei Programmen genutzt wird. Du entdeckst dabei einen Bug und postest ihn unabhängig voneinander in den jeweiligen Mailinglisten.
Und jetzt wird an beiden Stellen diskutiert, wie man den Bug fixen könnte und welche Auswirkungen das haben könnte. Aber anstatt dass sie ihre Meinungen sinnvoll untereinander austauschen können müssen sie unabhängig voneinander auf die Lösung kommen, obwohl sie in der anderen Liste vll bereits gefunden wurdeAlso wäre Crossposting problemlos erlaubt, solange man einen Link mit dem Hinweis zum jeweils anderen Post angeben würde?
-
Ich stimme da ja auch zu, wenn es um komplexe Themen geht, aber mir ging es hier mehr um eine Informationssammlung zu möglichen Ursachen. Es redet sich doch keiner den Mund fusselig, wenn es darum geht, dass eine Maus spinnt.
Und es hat sich auch niemand den Mund fusselig geredet, es wurde nichts spekuliert, es hat keiner gesagt, dass es vielleicht daran liegen könnte, dass Treiber kollidieren könnten oder sonst was.
Die Aussagen waren einfach nur:
> Was, Du schlägst deine Maus? Du Unhold!
> Obv zurückschicken.Wo da das Problem der Doppelarbeit ist, sehe ich nicht.
-
Ich sehe darin auch kein Problem, eine Sache redundant zu diskutieren. Denn auch hier wird eine Eigenschaft der Redundanz ausgenutzt, die Sicherheit (der Antworten) zu erhöhen. Ob ich die Antworten dadurch beeinflussen möchte, dass ich auf die Redundanz hinweise und sie dadurch schwäche, sollte mir, als Hauptinteressierter für die Sache, überlassen sein.
-
Du willst Redundanz? Dann sei doch wenigstens ehrlich und schreib zu Deinen Postings: "Ach, übrigens, ich vertrau Euren Antworten nicht, also hab ich noch woanders gefragt."
-
SG1 schrieb:
"Ach, übrigens, ich vertrau Euren Antworten nicht, also hab ich noch woanders gefragt."
Ich will nicht, dass irgendjemand meinen Antworten vertraut.
-
Ich mache es einfacher und frage nur hier. Egal, ob ich wissen will, wie ein Knick-Heizkissen funktioniert, warum der Sonnenuntergang so rot ist, warum man pur virtuelle Destruktoren implemetieren muß oder warum Eisbären blaue Zungen haben. Nur hier bekomme ich überzeugende Antworten.
Wenn was an der Argumentation nicht stimmt, kommen immer Bashar, MichaelE, Jester und viele weitere, die einen Finger mit Salz in die Wunde stecken. Und dann wird aus reiner Neugier weitergebohrt, bis es herausgefunden wird.
Dreifür diese Community.
-
SG1 schrieb:
Du willst Redundanz? Dann sei doch wenigstens ehrlich ..."
Willst du damit andeuten, dass du jedem Beitrag blind vertraust? Das hat nichts mit Unehrlichkeit zu tun, Antworten kritisch zu hinterfragen.
Es ist in erster Linie Sache des Fragestellers, die Diskussion zu führen und auf eine gewünschte Antwort hin zu leiten. Wenn er interessante oder wichtige Erkenntnisse aus seinem "Crossposting" unterschlägt, so schadet er in erster Linie sich selbst.
Andererseits was erhoffst du dir von dieser Ehrlichkeit? Dass die Leser den Thread meiden und du zum Schluß ganz ohne Antworten dastehst? Oder das jemand nach den anderen Antworten sucht? Beides ist denke ich nicht sinnvoll. Wenn ich will, dass die Punkte berücksichtigt werden, dann hätte ich diese schon verlinkt.
Ich sehe darin definitiv keinen Nachteil, dass Antworten doppelt gegeben werden, dass passiert selbst im selben Forum und auch im selben Thread. Ärgerlich sind dagegen Fragesteller, die richtige Antworten ignorieren und das ist wohl auch der Grund warum Crosspostings verpönt sind. Das kann dir aber wie angemerkt selbst in einem Thread passieren.
-
Nick Unbekannt schrieb:
Ärgerlich sind dagegen Fragesteller, die richtige Antworten ignorieren und das ist wohl auch der Grund warum Crosspostings verpönt sind.
Und genau das war hier der Fall. In beiden Threads wurden ihm die gleichen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit korrekten Antworten gegeben und er hat es an beiden Stellen ignoriert.
-
Ich habe sie nicht ignoriert, mir hat es nicht gereicht. Die Antworten waren, dass ich die Maus sofort einschicken sollte. Ich habe gehofft, dass sich jemand vielleicht besser mit den Treibern auskennt, evtl. Erfahrung mit der Maus hat oder andere Informationen hat, die mir über das hinaus helfen, worauf ich auch ohne das Forum gekommen wäre.
Es gab keinen einzigen praktischen Vorschlag, was ich denn tun könnte, um die Maus zum Laufen zu bringen.
Tut mir Leid, dass ich auf eine Frage nicht direkt hocherfreut gehe, wenn mir jemand eine so offensichtliche Antwort gibt, dass ich dafür erst gar keinen Thread aufmachen kann, TGGC. Wenn Du so einfältig bist, bitte, aber ich mache Threads nicht ohne Grund auf. Der Gehalt der geposteten Informationen war quasi null. Was für eine Reaktion erwartest Du denn da?