Wann wurde die welt erschaffen?



  • Nur Staat und Kirche trennen. Der Staat soll keine Kirchensteuern eintreiben, keine Zahlungen mehr an die Kirchen leisten und keinen Religionsunterricht in der Schule anbieten. Die Kirchen als Moralinstanzen müssen aus den ganzen Gremien verschwinden. Sonderregeln wie das Feiertagstanzverbot müssen fallen.
    Außerdem soll das Recht auf Religionsausübung nicht dazu führen, daß Kirchen Sachen dürfen, die kein anderes Unternehmen düfte, wie mitten in Städten mit Lautsprechern von Türmen herabbrüllen.

    Und dann darf jeder nach seiner eigenen Fasson seelig werden, im Rahmen der normalen Gesetze, ohne andere zu bevormunden und zu belästigen.

    Das glaube ich euch nicht.

    Ihr wütet hier so rum das die Religion die Wurzel allen Übels, zieht zwischen zwischen vielen (Massen-)Morden/(Kriegs-)Verbrechen und der Religion eine Beziehung und ihr zieht in eurer Argumentation kein einzigstes Mal auch nur eine andere Ursache für die Verbrechen außer Religion in betracht.

    Und dann wollt ihr eine Partei gründen welche die Kirchensteuer und das Kirchengebimmel abschafft ???

    Der Apfel fällt nicht weit von Birnenbaum. Gelle ???

    Meine Güte ! Eure Probleme möchte ich mal gerne haben.



  • Bitte ein Bit schrieb:

    Ihr wütet hier so rum das die Religion die Wurzel allen Übels, zieht zwischen zwischen vielen (Massen-)Morden/(Kriegs-)Verbrechen und der Religion eine Beziehung und ihr zieht in eurer Argumentation kein einzigstes Mal auch nur eine andere Ursache für die Verbrechen außer Religion in betracht.

    Du machst gleich zwei logische Fehler auf einmal.

    Keiner behauptet: "Wenn die Religion weg ist, herrscht automatisch überall Frieden."

    Sondern ich behaupte: "Solange Religion da ist, gibt es nicht überall Frieden."

    Falls du das in Aussagenlogik sehen willst:

    falsch:
    keine Religion -> Frieden
    
    richtig:
    Religion -> kein Frieden
    
    äquivalent dazu:
    Frieden -> keine Religion
    

    Das Verschwinden von Religion ist notwendig, aber nicht hinreichend für eine friedliche Welt.



  • Interessant.

    Zuerst glaubst Du mir nicht, sondern unterstellst mir komische Sachen.

    Bitte ein Bit schrieb:

    Das glaube ich euch nicht.

    Ihr wütet hier so rum das die Religion die Wurzel allen Übels, zieht zwischen zwischen vielen (Massen-)Morden/(Kriegs-)Verbrechen und der Religion eine Beziehung und ihr zieht in eurer Argumentation kein einzigstes Mal auch nur eine andere Ursache für die Verbrechen außer Religion in betracht.

    Und dann wollt ihr eine Partei gründen welche die Kirchensteuer und das Kirchengebimmel abschafft ???

    Der Apfel fällt nicht weit von Birnenbaum. Gelle ???

    Bitte ein Bit schrieb:

    Meine Güte ! Eure Probleme möchte ich mal gerne haben.

    Und dann tolerierst Du die gerade erfundenen und unterstellten komischen Sachen nicht. Der Plot eines Inquisitionsgerichtsverfahrens.



  • earli schrieb:

    Das Verschwinden von Religion ist notwendig, aber nicht hinreichend für eine friedliche Welt.

    Sie wird nicht verschwinden, denn sie ist im Menschen eingebaut. Etwas durchzusetzen, was wider die Natur ist, würde nur zu Ärger führen. Einfach friedlich machen lassen, wie Wünschelrutengänger und andere Scharlatane, die dieselbe Schwachstelle im Hirn ausnutzen.



  • "Bitte ein Bit", du stellst das völlig falsch an. Du willst leiden ohne Leistung. Ich versteh das ja, Fastenzeit und so, und allemal besser virtuell als sich auspeitschen oder ans Kreuz nageln lassen. Aber du musst erst ein paar wilde Behauptungen (lass dich von Lichtgestalten wie Mixa und Meisner inspirieren) abgeben, eventuell noch fordern dass die Evolutionstheorie verboten wird und die 10 Gebote zum Gesetz erhoben werden. Erst dann wird man deine jetzt schon zum dritten mal gestellte Forderung eventuell erfüllen.



  • volkard schrieb:

    earli schrieb:

    Das Verschwinden von Religion ist notwendig, aber nicht hinreichend für eine friedliche Welt.

    Sie wird nicht verschwinden, denn sie ist im Menschen eingebaut. Etwas durchzusetzen, was wider die Natur ist, würde nur zu Ärger führen. Einfach friedlich machen lassen, wie Wünschelrutengänger und andere Scharlatane, die dieselbe Schwachstelle im Hirn ausnutzen.

    Das kann sein. Das widerspricht der Aussage nicht. Das bedeutet nur, dass es nie endgültig Frieden geben wird.

    Trotzdem lohnt es sich, den Frieden zu maximieren.

    Für mich ist das auch das gleiche, ob man die Bibel oder Karl Marx für unfehlbar erklärt. Das grundsätzliche Problem ist es, ein Buch unveränderlich über alles andere zu stellen.


Anmelden zum Antworten