IP Kommunikation mit Laser(C++)



  • Hallo zusammen,

    ich bin noch in meinem Elektrotechnikstudium und habe nicht so viel Erfahrung im C++ programmieren. Mein Problem liegt in der Kommunikation mit einem Lasers. Ich benötige einen Datenaustausch zwischen dem Laser und meinem PC. Die Verbindung geht peer to peer über ein Netzwerkkabel.
    Man muss dem Laser einen string senden und bekommt dann einen string mit den Messwerten zurück. Bsp: Senden ->sMN mLRreqtrigdata 0020 Empfangen ->sAN mLRreqtrigdata 00000000

    Ich habe auch schon probiert mit einem Socket Daten zu verschicken ,aber da bekomme ich nur "[Linker Error]undefined reference to 'socket@12'" als Antwort zurück.
    Zum senden der Daten hat der Laser eine feste IP und PORT.
    Ich habe auch schon etwas von NETSEND gelesen ,aber gibt es da auch etwas zum empfangen von Daten?
    Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte.
    MFG



  • fred friedenberg schrieb:

    ,aber da bekomme ich nur "[Linker Error]undefined reference to 'socket@12'" als Antwort zurück.

    Welches OS?
    Unter Windows musst Du die ws2_32.lib dazulinken. Ansonsten frag mal im Unterforum für Dein Betriebssystem.



  • Hey Belli,

    ich habe Windows XP. Deine Vermutung war richtig. Habe jetzt ws2_32.lib eingebettet bekomme jetzt aber [Build Error][Projekt.exe]Error 1. bedeutet das, das ich einen Fehler im Programm habe???



  • Sieht so aus. Welchen Compiler benutzt Du?
    Ich bin etwas konsterniert, die erste Fehlermeldung kam vom Linker, da ist der Quellcode dann aber schon fehlerfrei kompiliert, also sollte jetzt eigentlich kein Fehler beim Kompilieren auftreten.
    Die Fehlermeldung ist sehr unspezifisch, damit kann ich so nichts anfangen ...



  • Ohne die komplette Fehlermeldung und den aufs Wesentliche reduzierten Code kommt man da wohl nicht weiter.



  • Danke für die Hilfe, ich musste nur bei DEV C++ den Linker libwsock32.a eingeben.
    Bekomme jetzt keine Fehlermeldungen mehr.
    Habe es gerade erst geschafft und hoffe das der Laser morgen mit mir spricht 🙂 .
    Sonst würde ich mich noch einmal melden.
    Vielen dank nochmal.
    mfg



  • Nimm dir ne andere IDE. http://www.c-plusplus.net/forum/237002
    😉



  • Ja, oder gleich Visual Studio Express, anstatt wieder so ein Gebastel zu verwenden...
    *duck-und-weg* 😃


Log in to reply