WCF mit Invoke statt durch Servicereferenz ansprechen



  • Ich habe vor, eines meiner Programme von WSE auf WCF umzustellen. Nun hab ich ein paar Tutorials gelesen, aber jedes Tutorial erklärt es so, dass man für den Zugriff auf WCF mit Servicereferenzen arbeitet.

    Mein WSE-Programm lief aber so, dass ich einfach eine WinForms-Anwendung hatte, in der sich eine Klasse mit dem WebServiceAttribute befand, deren Methoden das WebMethodAttribute hatten. Zu den SoapReceivers wurde dann eine entsprechende EndpointReference hinzugefügt, damit die Webmethoden erreicht werden konnten. Das heißt, die Anwendung war nicht ausschließlich für die Bereitstellung von Webservicemethoden da, sondern konnte selbst auch noch als ganz normale GUI-Anwendung fungieren. Und das Clientprogramm hat die Methoden dann mit Hilfe von WebServicesClientProtocol.Invoke aufgerufen.

    Meine Frage: Gibt es sowas auch in WCF? Ist es möglich, die WCF-Funktionalität in ein ganz normales anklickbares GUI-Programm zu integrieren (statt explizit eine WCF Service Application zu erstellen), so dass das Clientprogramm keine projektinterne Service Reference dorthin benötigt, sondern einfach im Code die URL anhand des Maschinnennamens, des Ports und des entsprechenden Methodennamens zusammenstellt und damit dann die Methode aus dem WCF-Programm aufruft? Gibt es dafür irgendwelche Tutorials?


Anmelden zum Antworten