TOpenDialog mit Fehlermeldung (0xc00000008)



  • Hallo,
    ich habe folgenden C++ Quellcode

    if(this->OpenDialog1->Execute()){ //Hier passiert die Meldung
    		this->core->loadFromFile(this->OpenDialog1->FileName);
    		this->core->savePath = this->OpenDialog1->FileName;
    		noteneingabe->core = this->core;
    		noteneingabe->Show();
    	}
    

    Ich hab auch noch ein Screenshot von der Meldung hochgeladen: http://www.screencast.com/t/pMBIgEjmGly

    Ich habe leider absolut kein Plan was die Meldung bedeutet und via Google auch nichts gefunden...



  • Hallo

    Irgendwo bei der Ausführung wird auf ein Member einer Instanz über Zeiger zugegriffen, der aber auf die ungültige Adresse NULL zeigt.
    Das kann direkt einer von deinen eigenen Zeigern sein, oder ein Zeiger in einer der verwendeten Methoden. Da wir nicht wissen was core oder noteneingabe für Datentypen sind oder wie der konkreten Werte zur Laufzeit aussehen, können wir dazu nichts konkreters sagen. Benutz den Debugger der IDE, um den Fehler weiter einzugrenzen.

    bis bald
    akari



  • Hei, danke für die Antwort. Gibt es irgendeinen Anhaltspunkt, auf den ich mich konzentrieren sollte? Weil bisher fällt mir nichts komisches auf (zumal ich an anderer Stelle den gleichen Code verwende, da funktioniert er...)

    UPDATE: Gerade bemerkt: Wenn ich nicht neu kompiliere, sondern direkt die exe aus dem DEBUG ordner starte, kommt der Fehler nicht o.O



  • Wie akari schon sagte, verwende den Debugger. Setze einen Breakpoint in den fraglichen Codeteil und schau dir dann die Inhalte deiner variablen an.


Log in to reply