Wie oft geht ihr zur persönlichen Beichte?
-
zwutz schrieb:
Ich hab nur ein Problem mit denen, die sich Gottes Vertreter auf Erden nennen. Ich hab ein Problem damit, wenn einige ihren Glauben offen hinaus tragen und andere damit bedrängen wollen.
Das müssen die machen, damit die Religion überhaupt weiterbesteht. Von alleine kommt ein Individuum nicht auf die Idee, dass alter Mann mit langem Bart und Superkräften auf einer Wolke sitzt.
-
Na ja, zu einem pantheistischen Gottesbild kann man schon mit etwas Logik kommen. Es glauben ja auch Menschen außerhalb von Religionen an so etwas. Und Religionen, die nicht dafür bekannt sind, haben eigentlich auch einen entsprechenden Gottesbegriff, die nennen das nur nicht so. So ganz kann ich Dir daher nicht zustimmen.
Aber Du hast schon Recht damit, dass natürlich niemand Christ wird, wenn da keiner auf einen zugeht. Wobei: Wenn der Glaube da ist und man nach Leuten sucht, die zumindest ähnlich glauben, dann hat man vielleicht Lust auf eine Glaubensgemeinschaft und geht in die Kirche. Vielleicht aber auch nicht.
-
_matze schrieb:
Das müssen die machen, damit die Religion überhaupt weiterbesteht. Von alleine kommt ein Individuum nicht auf die Idee, dass alter Mann mit langem Bart und Superkräften auf einer Wolke sitzt.
da muss das bisschen Christ in mir widersprechen. Gott hat keine Gestalt und der Himmel keinen Ort
Es ist sogar "verboten", Gott eine Gestalt zu geben (Bilderverbot)(das, was man oftmals auf Bildnissen sieht, ist nicht Gott, sondern Gottvater, eine Gestalt der Dreifaltigkeit)
Aber das nur so nebenbei
-
zwutz schrieb:
Klar ist es gut, dass nicht jeder so reagiert hat, aber es war auch nicht jeder wie Newton dazu befähigt, eine andere Erklärung zu suchen und zu finden.
Newton hat es ja nicht erklärt, nur beschrieben. Er glaubte, dass Engel die Planeten herumschubsen. Zwar nach dem Gravitationsgesetz, das er entdeckt hat, aber trotzdem Engel.
Ich bin persönlich der Meinung, dass Religion ein evolutionär (ob genetisch oder memetisch) entstandenes natürliches Schutzschild gegen die Erkenntnis der eigenen Endlichkeit darstellt.
-
zwutz schrieb:
_matze schrieb:
da muss das bisschen Christ in mir widersprechen. Gott hat keine Gestalt und der Himmel keinen Ort
Es ist sogar "verboten", Gott eine Gestalt zu geben (Bilderverbot)Jesus hat sehr wohl eine Gestalt, und falls du nicht mitbekommen hast, dass Jesus Gott ist, bist du ein komischer Christ. "Christ" ist nicht der Nachname von Jesus, sondern ein Titel, der ihm gegeben wird, weil er Gott ist.
-
earli schrieb:
Jesus hat sehr wohl eine Gestalt, und falls du nicht mitbekommen hast, dass Jesus Gott ist, bist du ein komischer Christ. "Christ" ist nicht der Nachname von Jesus, sondern ein Titel, der ihm gegeben wird, weil er Gott ist.
seit wann ist Jesus Gott? Hab ich die Neufassung der Bibel verpasst?
Er ist allerhöchstens Gottsohn, die zweite Gestalt in der Dreifaltigkeit (Gottvater, Gottsohn und der hl. Geist aka Taube)
-
Um solche Details haben sich schon Leute gegenseitig die Köpfe eingeschlagen.
-
Jesus hat sehr wohl eine Gestalt, und falls du nicht mitbekommen hast, dass Jesus Gott ist, bist du ein komischer Christ. "Christ" ist nicht der Nachname von Jesus, sondern ein Titel, der ihm gegeben wird, weil er Gott ist.
Der wird ihm nicht gegeben, weil er Gott ist, aber es ist korrekt, dass es ein Titel ist. Jesus als Gott... na ja. Ich muss gestehen, ich weiß gar nicht, wie das im Christentum gesehen wird. Ich denke nicht, dass er Gott war/ist, sondern eben gottgesandt oder er hat sich selbst entschieden, zu inkarnieren, keine Ahnung. Vermutlich waren die sich da einig, ist ja auch eine gute Sache, die Menschheit ein wenig erleuchten zu wollen. Auch wenn das ja leider nicht so ganz geklappt hat, weil die Leute nicht kapiert haben, worum es ging, und daher eine Religion gegründet haben, die in Zukunft viel Blödsinn gemacht hat - bis heute.
-
zwutz schrieb:
earli schrieb:
Er ist allerhöchstens Gottsohn, die zweite Gestalt in der Dreifaltigkeit (Gottvater, Gottsohn und der hl. Geist aka Taube)Du denkst nicht global
-
Eisflamme schrieb:
Ich find's lustig, wie sich volkard immer einen kleinen Fitzel der Gesamtaussage rausreißt, den kritisiert und die Diskussion dann über den kleinen Punkt weiterläuft, bis wieder eine gute Erklärung kommt, bei der volkard wieder einen Fitzel unzulänglich finden und diesen kritisiert, bis...
Ok, ich kommentiere den ganzen Absatz:
Aber bemerke mal, wo man überhaupt widersprechen kann!Ich hab kein Problem damit, an Gott zu glauben.
Zur Kenntnis genommen. Und toleriert. Hier kann man gar nicht widersprechen. Und bewerten will ich es nicht. Falls DAS die "gute Erklärung" ist, aus der ich mir ein Fitzelchen nahm...
Der Glaube ist in meinen Augen sogar wichtig,
Ok, jedem seine Meinung.
auch wenn die Beudeutung in der heute so aufgeklärten Welt natürlich stetig sinkt.
Ok, das "so" drückt ein wenig Spott aus, das "natürlich" ist zwiespältig. Die Bedeutung sinkt in der Tat in machen Bereichen. In anderen nicht.
Aber gerade früher war der Glaube etwas, das die Welt ein wenig erklärt und somit entfremdet hat.
Das hier war Quatsch! Und es ist nicht gut, sich diesen Quatsch anzugewöhnen, um damit weitere Sachen zu begründen.
Ich hab nur ein Problem mit denen, die sich Gottes Vertreter auf Erden nennen. Ich hab ein Problem damit, wenn einige ihren Glauben offen hinaus tragen und andere damit bedrängen wollen.
Ok, aber auch recht persönlich. Ich könnte die Meinung teilen. Wollte ich gerade aber nicht. Ich sehe noch keine "gute Erklärung".
Der eigene Glaube sollte niemand anderen etwas angehen, vor allem, wenn derjenige nichts davon wissen will.
Jo, ist klar. Wie bei jeder anderen Tätigkeit auch.
Dieser seelische Exhibitionismus ist das Problem an der Religion
Jo, ist klar. Wie jede andere exhibitionistisch aufgeführte Tätigkeit (Handy-Telefonieren im Café) auch.
Nee, Eisflamme, so nicht. Es muß möglich sein, zu widersprechen, auch einzelnen Aussagen zu widersprechen. Nur so kann man Pseudobeweisgebäude manchmal knacken, auch wenn es bei Leuten, die mit der Logik nicht vertraut sind, mindestens sehr sehr lange dauert. Anderenfalls würde man immer sagen "Tja, 10 Sätze sachlich falsch, 100 Sätze korrekt, im Durchschnitt extrem richtig."
Aber es reicht eine unwahre Aussage im Fundament, und der Schluß kann falsch sein. Natürlich widerspreche ich, wenn hier Fundamentalsätze ersponnen werden wie "Früher half die Religion dem Menschen, die Welt zu entmystifizieren". Die darauf fußenden Beweise werden nur zu größerem Unfuf führen.
-
zwutz schrieb:
earli schrieb:
Er ist allerhöchstens Gottsohn, die zweite Gestalt in der Dreifaltigkeit (Gottvater, Gottsohn und der hl. Geist aka Taube)Es gibt den Vater, den Sohn und den heiligen Geist. Alle drei sind Gott.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/13/Trinity_by_Jeronimo_Cosida.jpg
-
PRIEST schrieb:
zwutz schrieb:
earli schrieb:
Er ist allerhöchstens Gottsohn, die zweite Gestalt in der Dreifaltigkeit (Gottvater, Gottsohn und der hl. Geist aka Taube)Du denkst nicht global
Hier ein erläuterndes Bildchen:
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Trinity_by_Jeronimo_Cosida.jpg&filetimestamp=20080606230452
Nun wissen wir aber alle, daß die Relation EST symmetrisch, reflexiv und transitiv ist. Wiedermal so ein Hirnfick-Widerspruch, der einen verblöden soll.
Kein Wunder, daß da Unklarheiten bestehen.zwutz schrieb:
das, was man oftmals auf Bildnissen sieht, ist nicht Gott, sondern Gottvater, eine Gestalt der Dreifaltigkeit
Aber auf dem Bildchen steht "Gottvater IST Gott".
Du kannst also gleichzeitig denken, "Gottvater IST Gott" und "Gottvater IST NICHT Gott"? Damit wären wir wieder bei meiner These.
-
volkard, es ist meine Erklärung dafür, warum Menschen früher empfänglicher für Religion waren bzw. warum einige es heute noch sind. Welche Erklärung hast du denn?
Ich will hier nicht die Religion verteidigen oder sonstwas, aber irgendeinen Grund muss es haben und den von mir genannten sehe ich als am plausiblesten an. Früher konnte die Wissenschaft eben noch nicht für all das eine Erklärung liefern, wofür die Leute eine Erklärung wollten. Diese Lücken hat die Religion nicht uneigennützig aufgefüllt (bestes Beispiel ist da das geozentrische Weltbild. Die Kirche hat diese These dann sogar noch nach deren Widerlegung durch Galileo aufs schärfste verteidigt).
Und wo der Glaube nicht fruchtete, war es der Aberglaube.Ob das der Tatsache entspricht oder es andere Gründe gab und gibt, wird wohl nur ein Psychologe klären können, der sich mit dem Thema näher beschäftigt hat (vll gibt es auch jemanden. Hab auf die Schnelle nichts gefunden)
-
volkard schrieb:
PRIEST schrieb:
zwutz schrieb:
earli schrieb:
Hier ein erläuterndes Bildchen:
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Trinity_by_Jeronimo_Cosida.jpg&filetimestamp=20080606230452
Nun wissen wir aber alle, daß die Relation EST symmetrisch, reflexiv und transitiv ist. Wiedermal so ein Hirnfick-Widerspruch, der einen verblöden soll.
Kein Wunder, daß da Unklarheiten bestehen.zwutz schrieb:
das, was man oftmals auf Bildnissen sieht, ist nicht Gott, sondern Gottvater, eine Gestalt der Dreifaltigkeit
Du kannst also gleichzeitig denken, "Gottvater IST Gott" und "Gottvater IST NICHT Gott"? Damit wären wir wieder bei meiner These.Jo, logisch ist das sowieso nicht. Es gibt nur einen Gott, der Sohn ist Gott und der Vater ist Gott, aber der Sohn ist nicht der Vater.
-
earli schrieb:
Es gibt den Vater, den Sohn und den heiligen Geist. Alle drei sind Gott.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/13/Trinity_by_Jeronimo_Cosida.jpg
Erläuternder Text mit verfolgbaren Bibel-Quellen:
http://www.bible-only.org/german/handbuch/Dreieinigkeit.html
(um nicht den Gedanken aufkommen zu lassen "alle drei Zusammen, und nur zusammen, sind Gott")
-
volkard schrieb:
Du kannst also gleichzeitig denken, "Gottvater IST Gott" und "Gottvater IST NICHT Gott"? Damit wären wir wieder bei meiner These.versuch garnicht erst, mit Logik an die Sache ranzugehen, das klappt nicht
lies mal das Athanasische Glaubensbekenntnis durch. Das strotzt nur so vor Unlogik, dürfte das ganze aber trotzdem halbwegs erklären
Wir verehren den einen Gott in der Dreifaltigkeit und die Dreifaltigkeit in der Einheit, ohne Vermischung der Personen und ohne Trennung der Wesenheit.
[...]
So ist der Vater Gott, der Sohn Gott, der Heilige Geist Gott. Und doch sind es nicht drei Götter, sondern ein Gott.
-
Christentum ist nicht gleich Christentum. Soviel mal dazu. Was wer, wie und wo auslegt ist mir eig. auch relativ wuppe.
-
Eisflamme schrieb:
Jesus als Gott... na ja. Ich muss gestehen, ich weiß gar nicht, wie das im Christentum gesehen wird. Ich denke nicht, dass er Gott war/ist, sondern eben gottgesandt oder er hat sich selbst entschieden, zu inkarnieren, keine Ahnung. Vermutlich waren die sich da einig, ist ja auch eine gute Sache, die Menschheit ein wenig erleuchten zu wollen. Auch wenn das ja leider nicht so ganz geklappt hat, weil die Leute nicht kapiert haben, worum es ging, und daher eine Religion gegründet haben, die in Zukunft viel Blödsinn gemacht hat - bis heute.
Das ist Arianismus und somit Ketzerei! Ab auf den Scheiterhaufen!
-
Wieso unlogisch?
Wir verehren den einen Gott in der Dreifaltigkeit und die Dreifaltigkeit in der Einheit, ohne Vermischung der Personen und ohne Trennung der Wesenheit.
[...]
So ist der Vater Gott, der Sohn Gott, der Heilige Geist Gott. Und doch sind es nicht drei Götter, sondern ein Gott.Das ist nicht unlogisch, es sind gewissermaßen Teile des Ganzen. Und die Teile sind eben auch Gott bzw. "Teile" davon, auch wenn sie einzeln schon "genug Gott" sind, um so genannt zu werden.
pointercrash():
Hm... Gut, also ich weiß diesbzgl. nicht so ganz genau, was mein Standpunkt ist, habe ich mich noch nicht so mit auseinandergesetzt. Wenn bei der Dreifaltigkeit alle drei als Gott zählen und Jesus inkarniert, dann ist er wohl eben auch Gott. So wie ich das bisher gesehen habe, bin ich tatsächlich etwas arianistisch.Aber so unscharf, wie die Zusammenhänge sind, kann ich mir auch vorstellen, dass das irgend ein Bibelschreiber damals falsch verstanden hat oder irgend ein Abschreiber das falsch aufgeschrieben hat. :p
-
PRIEST schrieb:
Christentum ist nicht gleich Christentum. Soviel mal dazu. Was wer, wie und wo auslegt ist mir eig. auch relativ wuppe.
Es geht hier aber um Beichte, also wohl kaum um Protestantismus.