Clientprogrammierung mit Parameterübergabe in C++

• Guten Tag,

Ich möchte eine Art Client/serververbindung realisieren. Dies habe ich mir so gedacht:

Benutzer registriert sich auf einer Website. Die eingegebenen Daten werden in einer MySQL Datenbank gespeichert. Benutzer lädt sich einen Client herunter. Benutzer gibt seine Logindaten in den Clienten ein. Client sendet die Daten per GET-Parameter an eine phpdatei. (login.php?ID=Mustermann&Passwort=XXX) Gleichzeitig wird eine eindeutige Nummer generiert, die in der Datenbank gespeichert wird. Als Rückgabe wird ein OK ausgegeben, sowie die Nummer, die vom Clienten in einer Variable gespeichert wird. Sozusagen eine Art Session. Sobald der Nutzer nun angemeldet ist, wird über den Parameter nach jedem Datenbankzugriff die Nummer übertragen und mit der in der Datenbank gespeicherten Nummer abgeglichen. Dieser Vorgang sollte möglichst versteckt ablaufen. Nun meine Frage: Gibt es für dieses Vorhaben eine Klasse, die es erlaubt, C++ mit PHP zu verbinden, sowie das Senden von GET Paramter und das auslesen des Rückgabewertes?

Vielen Dank für Antworten.

• Kenne mich mit C++ nicht aus deshalb kann ich dazu nichts sagen, aber mehrere Dinge
    1. ist es nicht ein wenig riskant Passwörter im Klartext (und dazu noch in der Adressleiste sichtbar!) durchs Netz zu schicken
    2. Wenn ich das richtig verstanden habe soll der C++ - Teil ja den Client bilden. Dann müsste es doch eigentlich egal sein ob der Server PHP oder was auch immer benutzt.
    3. Wenn ich bei 2. Recht hatte dann suchst du am besten nach einer HTTP-Library (für ANSI-C könnte ich libcurl empfehlen, kannste dir ja mal anschauen)

• Hört sich nach cookies an. Und warum programmierst du den Server nicht durchgängig mit php?

• Könntest du bitte klarstellen ob der Server durchgängig PHP ist und der Client C++, oder der Client keine Rolle spielt und der Server aus PHP+C++ aufgebaut ist?

• linux_c89 schrieb:

Könntest du bitte klarstellen ob der Server durchgängig PHP ist und der Client C++, oder der Client keine Rolle spielt und der Server aus PHP+C++ aufgebaut ist?

Auf dem Server läuft PHP und eine MySQL Datenbank. Den Clienten möchte ich komplett in C++ programmieren.

• Dann musst du wiegesagt nicht wissen wie der Server funktioniert sondern kannst über normales HTTP gehen. Ich kann (wie auch rüdiger) libcurl empfehlen, es gibt aber vielleicht auch C++-Lösungen. Das hat außerdem den Vorteil dass du den Server unabhängig vom client ersetzen kannst

Anmelden zum Antworten