Lernspiele mit Action - gibt's die überhaupt?



  • Hi Gamers!

    Ich frage mich, warum Lernspiele so angelegt sind, daß sich Kinder langweilen, bzw. kenne keine, in denen echt was abgeht.
    Es ist langweilig, Hoppelhäschen beim Karottenzupfen zu helfen, um von zwei auf 9 Karotten zu kommen.
    Sieben Hoppelhäschen abzuschießen ist viel lustiger, aber so Zeug finde ich nicht. Ich suche also Spiele, in denen die Kids mehr Action bei Erledigung der Aufgabe haben im Wechsel mit Konzentrationsaufgaben.
    Wenn ich jetzt die Addy- Reihe als Tip höre, das rührt keiner mehr an, der mal beim großen Bruder was mitspielen durfte.

    Aber vielleicht habe ich da nur was übersehen ...



  • Aber ich erinnere mich an "Feindliche Vokabeln greifen an", ein UFO-Abschieß-Spiel von Langenscheidt für den 64-er mit schrecklicher Grafik, wo man die ankommenden Vokabelraketen identifizieren mußte, um sie zu sprengen.

    Außerdem kommen die Lernspiele bei Grundschülern toll an. Die Kinder wollen lernen, denen gehts gar nicht um die Häschen.

    Nee, vielleicht wollen sie nur spielen. Aber warum fagen sie einem immer Löcher in den Bauch? Aber ob das Programm nur "richtig" oder "falsch" sagt und Punkte zählt, oder ob man damit ein Karottenhaus baut, ist wohl völlig egal.
    Die feindlichen Vokabeln waren mir zu lästig, weil es viel zu sehr ein Ballerspiel war, in denen ich nie geschickt war.

    "where in the world is carmen sandiego" war toll.

    Hier in der Nähe ist eine Schule mit in den Pausen geöffneter Bücherei mit fünf Rechnern, auf denen Grundschullernspiele sind, die Rechner sind die Pausen über belagert. Das ist gut gelaufen, daß Schüler nicht als Bestrafung an die Programme geschickt werden, sondern sich um die begrenzten nur fünf Rechner rangeln.



  • volkard schrieb:

    Aber ich erinnere mich an "Feindliche Vokabeln greifen an", ein UFO-Abschieß-Spiel von Langenscheidt für den 64-er mit schrecklicher Grafik, wo man die ankommenden Vokabelraketen identifizieren mußte, um sie zu sprengen.

    Oha, ein 64er- Emulator und 'ne Sache, die ich bei Abandonware suchen muß?

    volkard schrieb:

    Außerdem kommen die Lernspiele bei Grundschülern toll an. Die Kinder wollen lernen, denen gehts gar nicht um die Häschen.

    Welch hehrer Gedanke. Hat beim Älteren schon versagt. Die bisher besten Sachen in der Richtung waren eingedeutschte Beilagen in Cornflakespackungen, weil der Kleine zum Thema "menschliche Anatomie" menschliche Zombies basteln konnte.

    volkard schrieb:

    Nee, vielleicht wollen sie nur spielen. Aber warum fagen sie einem immer Löcher in den Bauch? Aber ob das Programm nur "richtig" oder "falsch" sagt und Punkte zählt, oder ob man damit ein Karottenhaus baut, ist wohl völlig egal.
    Die feindlichen Vokabeln waren mir zu lästig, weil es viel zu sehr ein Ballerspiel war, in denen ich nie geschickt war.

    Es ist irgendwie anders geworden. Etliche Jungs aus der Klasse meines Jüngeren haben schon alle Valve- Titel durch und mein Kleiner löst die Rätsel bei "Prince of Persia" für den Älteren ohne Cheats. Momentan ackert er gerade "Portal" durch. Er guckt sich auf Youtube die Levellösungen an, wenn er nicht weiterkommt und versucht sie dann nachzubauen. Der alte Sack (das bin ich) wird dazu gar nicht gebraucht, der findet das schon selber.

    volkard schrieb:

    "where in the world is carmen sandiego" war toll.

    Ohja, ich hab's leider nie fertiggespielt.

    volkard schrieb:

    Hier in der Nähe ist eine Schule mit in den Pausen geöffneter Bücherei mit fünf Rechnern, auf denen Grundschullernspiele sind, die Rechner sind die Pausen über belagert. Das ist gut gelaufen, daß Schüler nicht als Bestrafung an die Programme geschickt werden, sondern sich um die begrenzten nur fünf Rechner rangeln.

    Öhm, hier stehen so ungefähr 10 mehr oder minder spieletaugliche Rechner mit Internetanbindung herum, er muß sich um keinen Rechner prügeln, er loggt sich einfach an einem ein. newgrounds ist ein paar Mausklicks weit entfernt und die Spieletauglichkeit meiner Laborkisten wurde schon mit "Deine Computer sind uralt und langsam" kommentiert (stimmt, aber mir schnell genug). Ich kann ihm auch schlecht was wegnehmen. Und jetzt laß mal sowas wie die Addy- Reihe dagegen anstinken. Das ist total fade.

    Der Erfolg besteht immer nur darin, daß Dich so eine virtuelle Gestalt lobt - das ist doof. Aber das ist nicht das Gleiche, wie Zombies in einem Level wegzuputzen. Ich finde nichts, was eine entsprechende Spieltiefe aufweist und mit Lernzielen kombiniert.



  • Naja, um Englisch in gehoberenem Alter zu lernen empfehle ich Morrowind auf Englisch. Das ist genug Text xD.



  • Scorcher24 schrieb:

    Naja, um Englisch in gehoberenem Alter zu lernen empfehle ich Morrowind auf Englisch. Das ist genug Text xD.

    Na ja, geht.
    http://www.youtube.com/watch?v=T_fFApDyki4
    🕶


Anmelden zum Antworten