Keine Lust

• Sheldor schrieb:

Ich habe keine Lust mehr auf fast gar nichts.
    Auf der Arbeit mache ich gar nichts ausser im I-Net zu surfen, zuhause schau ich vielleicht mal einen Film oder eine Serie.
    Es ist echt scheisse.
    Ich habe bestimmt schon gut 6 Monate nichts mehr Programmiert, wenn dann nur kleines und Sinnloses zum Spass.

Was sollte ich tun ?
    Was könnte ich dagegen machen ?

Such dir ein Mädel! (oder einen Mann?)

• earli schrieb:

Sheldor schrieb:

Ich habe keine Lust mehr auf fast gar nichts.
    Auf der Arbeit mache ich gar nichts ausser im I-Net zu surfen, zuhause schau ich vielleicht mal einen Film oder eine Serie.
    Es ist echt scheisse.
    Ich habe bestimmt schon gut 6 Monate nichts mehr Programmiert, wenn dann nur kleines und Sinnloses zum Spass.

Was sollte ich tun ?
    Was könnte ich dagegen machen ?

Oder ein neues Hobby. Wie wäre es mit einem Instrument?

• Jochen S. schrieb:

Oder ein neues Hobby.

Oder Airsoft (bischen teuer).

Edit: Tag gefixt

• Vielleicht ein: http://www.ipersonic.de/typ/UD.html ?

Zitat:

Die Entwicklung eigener Ideen und Visionen ist wichtig für ihn; [...] Routine ist für diesen Typus nur schwer zu ertragen

• Unabhängiger Denker: Gewöhnlich ist er sehr selbstsicher und lässt sich von Konflikten und Kritik nicht aus der Ruhe bringen. Er besitzt ein ausgeprägtes Bewusstsein für seine eigenen Stärken und zweifelt nicht an seinen Fähigkeiten.

Das klingt mir ganz anders, eher nach völlig unterfordert und hilflos, weil keine eigenen Ziele.

Tipp: Fang was völlig Neues an, das richtig Kraft kostet.

• Zwing dich aber nicht dazu, ein neues Programmierprojekt anzufangen, das bringt die Lust nicht wieder und macht es nur noch schlimmer. Du brauchst nen Ausgleich zu dem Alltagsleben. Mach doch ueber's Wochenende eine Reise in ein benachbartes Land (Schweiz) oder fuer etwas mehr Geld eine Schiffsfahrt nach Norwegen und gehe dort wandern. Hautpsache etwas neues und raus aus dem Alltag.

• @Sheldor:
    Was du beschreibst klingt nach einer Depression.

• hustbaer schrieb:

@Sheldor:
    Was du beschreibst klingt nach einer Depression.

Genau das gleiche wollte ich auch Ansprechen. Wenn das ganze nur vorrübergehend ist, wäre es Ok. Sollte der Zustand jedoch anhalten, wäre eine Beratung bei einem Psychologen zu empfehlen. Ist auch nix schlimmes dabei. Statistisch gesehen hat eh jeder Mensch mal eine länger anhaltende Depression.

• Die hier vorgestellten Lösungsmöglichkeiten helfen aber ebenfalls auch bei einer Depression. Ein Psychotherapeut wird Dir im Normalfall eine Verhaltensänderung empfehlen, Dir zeigen, wieso das gut ist, noch ein paar Probleme in Deiner Psyche herausfinden usw. Ist sicher hilfreich, keine Frage.

Aber wenn Du Mal selbstkritisch nachdenkst, merkst Du halt, dass Dein Alltag einfach nicht stimmt. Jetzt kannst Du überlegen, woran das liegt. Sicherlich bist Du zum Einen einfach nicht ausgelastet, aber das ist nur ein Element des Teufelskreises, dass Du auch antriebslos bist. Wie da rauskommen? Sich wie schon erwähnt ein Projekt/eine Aufgabe/ein Hobby zulegen, was auch gerne anstrengend und herausfordernd sein soll. Dafür aber nicht denken "mimimi, schaff ich eh nicht", sondern reinhängen und rausholen, was Du kriegen kannst und Mal richtig hinarbeiten.

All das schöne Geschwätz nützt nämlich wenig und Du musst Dich definitiv überwinden.

Mir gefällt der Spruch sehr gut: "Nichts, für das es sich zu leben lohnt, fällt einem in den Schoß" (Kelso, Scrubs)
    (auch wenn es oft anders wirkt)

Und wenn man ein wenig danach lebt, merkt man, dass man an allem selbst Schuld ist. Du hast die Wahl: Änder es oder behalte es, aber beschweren darfst Du Dich nicht, wenn Du nichts tust.

• Die hier vorgestellten Lösungsmöglichkeiten helfen aber ebenfalls auch bei einer Depression.

Das kommt drauf an wie schwer die Depression ist. Wenn man es nicht mehr schafft den Antrieb aufzubringen überhaupt irgendwas zu tun, dann hilft ein Rat wie "such dir ein Hobby" genau 0.

• Stimmt, richtig. Aber da OP "keine Lust mehr" hat, ging ich davon aus, dass das Problem vor kurzem aufgetreten ist und unterstelle da einfach Mal sich eingeschlichen habende, negative Lebensgewohnheiten.

• Erhard Henkes schrieb:

Du könntest uns helfen beim Programmieren unseres Hobby-OS. Leute mit massenhaft Zeit und wenig Stress bei der Arbeit können wir dringend brauchen. Vielleicht hilft dir die Konzentration auf eine Sache wirklich weiter. Denke darüber nach.
    http://www.c-plusplus.net/forum/f62

Ich weis nicht ob ich etwas dazu beitragen könnte, sieht aber Interessant aus.
    Werds mir mal überlegen. 👍

earli schrieb:

Was soll mir das helfen ?

EOutOfResources schrieb:

Oder Airsoft (bischen teuer).

Tut das nicht weh ?

Tim06TR schrieb:

Vielleicht ein: http://www.ipersonic.de/typ/UD.html ?

Die Entwicklung eigener Ideen und Visionen ist wichtig für ihn; [...] Routine ist für diesen Typus nur schwer zu ertragen

Bei mir kam das Heraus:
    LINK
    Aber auch Teilweise Sachen aus deinem Link treffen zu.

Eisflamme schrieb:

Stimmt, richtig. Aber da OP "keine Lust mehr" hat, ging ich davon aus, dass das Problem vor kurzem aufgetreten ist und unterstelle da einfach Mal sich eingeschlichen habende, negative Lebensgewohnheiten.

Ist schon länger her.

endline schrieb:

Zwing dich aber nicht dazu, ein neues Programmierprojekt anzufangen, das bringt die Lust nicht wieder und macht es nur noch schlimmer.

Ich will aber ich schaff es einfach nicht mich zu überwinden es anzufangen.
    Irgendwie fehlt mir die Motivation. (Wieso sollte ich ein neues Projekt anfangen)
    Ich überlege mir was ich machen könnte sehr genau, hab auch Ideen aber ich fang einfach nicht an.

• Schweinehunde muss man überwinden, da hilft nachdenken nicht, da muss man einfach Mal tun.

Helfen tut, wenn Du Dir einen Zeitplan machst. Der muss ja nicht heute starten, sondern evtl. übermorgen oder wann auch immer. Du planst das recht genau durch und an Tag 1 geht's dann halt einfach los.

• Ich kann mich auch gar nicht mehr richtig Konzentrieren. 😞

• Klar, wenn Du den ganzen Tag nur im Internet surfst.

Tut mir ja Leid, aber Mitleid kriegst Du von mir keins, da ich einfach auch ne lange Zeit gut depressiv war. Ein Projekt ist eine super Idee oder halt ein Instrument. Aber tu was. Du kannst den ganzen Tag rumhängen und weiter rumjammern oder du zwingst Dich halt Mal dazu (macht am Anfang ja keinen Spaß, soll es auch nicht) mit etwas anzufangen. Du sagst, Du hast Ideen. Dann mach Dir Mal einen einfachen Zeitplan und versuche den einzuhalten.

Ne Frau (oder Mann) gegen Antriebslosigkeit hilft auch, schließlich gibt es gewisse intergeschlechtliche Tätigkeiten, die ganz gesund und erheiternd sind.

Oder gerne auch Sport! Gibt es da nichts, was Dir Spaß macht? Wie wäre es mit Joggen oder Fitnessstudio? Oder Du machst Kampfsport, da geht's gut ab, das kann ich auch nur empfehlen, gerade wenn Du keine anderen Hobbys hast. Oder hast Du Hobbys, was denn?

All das kannst Du übrigens gut mit einem Blog kombinieren. Den können Freunde lesen oder auch engagierte In-den-Arsch-Treter, da kannst Du Dich auch mitteilen und auf Aussagen wie "es klappt nichts" Antworten erhalten wie "so Phasen gibt es immer. Mach weiter, du packst das!". Es gibt sooo viele Möglichkeiten und die meisten davon sind wirklich faszinierend. 🙂

• Sheldor schrieb:

Ich kann mich auch gar nicht mehr richtig Konzentrieren. 😞

Versuche es mit Yoga oder autogenem Training. Du bist völlig aus deiner Mitte.

• Erhard Henkes schrieb:

...Versuche es mit Yoga oder autogenem Training. Du bist völlig aus deiner Mitte.

Da gefällt mir das besser ->

Eisflamme schrieb:

...schließlich gibt es gewisse intergeschlechtliche Tätigkeiten, die ganz gesund und erheiternd sind...

😋 👍

Darf man fragen wie alt/jung du bist? In der letzten Zeit habe ich schon öfters von angehenden Depressionen in meinem Bekanntenkreis gehört. Dort half oftmals eine kleine Auszeit (Urlaub) und mal richtig "einen Drauf machen". Wenn du natürlich Urlaub machst, solltest du auch ein Ziel haben und nicht stupide in dein Schema F verfallen.

• Hellsgore schrieb:

In der letzten Zeit habe ich schon öfters von angehenden Depressionen in meinem Bekanntenkreis gehört. Dort half oftmals eine kleine Auszeit (Urlaub) und mal richtig "einen Drauf machen".

Ja der Begriff Depression wird leider inflationär verwendet und verharmlost eine der übelsten Krankheiten die man sich einfangen kann.

• Ja, liegt am Wortursprung, weil das eigentlich Niedergeschlagenheit heißt. So gedacht ist es ja auch logisch alles Depression zu nennen, auch wenn es nicht stimmt.

• @Sheldor: Auf jeden Fall die Frühlingssonne nutzen und sich über die sprießende Natur freuen. Mach doch mal richtig gute Fotos von der auflebenden Natur in deiner Umgebung. Freue dich mit und über den/die Lebewesen um dich her.

Anmelden zum Antworten