Keine Lust
-
Ich habe keine Lust mehr auf fast gar nichts.
Auf der Arbeit mache ich gar nichts ausser im I-Net zu surfen, zuhause schau ich vielleicht mal einen Film oder eine Serie.
Es ist echt scheisse.
Ich habe bestimmt schon gut 6 Monate nichts mehr Programmiert, wenn dann nur kleines und Sinnloses zum Spass.Was sollte ich tun ?
Was könnte ich dagegen machen ?
-
nimm dir was Neues vor! Starte ein Projekt! Mach irgendwas, das Du noch nicht kennst.
Oder geh ins Schwimmbad und hau alles raus bis Du vor Erschöpfung nicht mehr deine Arme heben kannst.
-
Du könntest uns helfen beim Programmieren unseres Hobby-OS. Leute mit massenhaft Zeit und wenig Stress bei der Arbeit können wir dringend brauchen. Vielleicht hilft dir die Konzentration auf eine Sache wirklich weiter. Denke darüber nach.
http://www.c-plusplus.net/forum/f62
-
Auf der Arbeit arbeiten könnte interessant werden. Ist es nicht möglich dort Herausforderungen zu erhalten? Was ist denn deine Aufgabe? Sprich Mal mit dem Chef, der soll Dir was Anständiges geben.
An sich wäre es nicht schlecht, wenn Du Dir darüber klar wirst, was genau Du scheiße findest. Dann solltest Du überlegen, was für ein Leben Du gerade cool fändest. Und dann baust Du Dir einen Plan, um dorthin zu gelangen.
-
Frühjahrsmüdigkeit
-
Geht mir eig ähnlich. Ok, ich surfe nicht nur rum in der Arbeit (schon auch manchmal
, aber halt net nur), aber ansonsten hab ich auch wenig Lust auf irgendwas. Wie auch... ich komm um 18 Uhr zurück von der Arbeit, geh sofort zum Sport und dann isses auch schon 21 Uhr. Dann bleibt mir noch 1h und ich muss wieder pennen...
Am WE bin ich dann meistens so "fertig", dass ich nur abhäng und Filme schau oder WoW zock. Das schöne Arbeitsleben;)
-
cooky451 schrieb:
Frühjahrsmüdigkeit
Achso! Und zusammen mit Sommerträgheit sowie Herbst- und Winterdepression haben wir das Jahr dann abgedeckt?
-
Sheldor schrieb:
Auf der Arbeit mache ich gar nichts ausser im I-Net zu surfen, zuhause schau ich vielleicht mal einen Film oder eine Serie.
Es ist echt scheisse.
Ich habe bestimmt schon gut 6 Monate nichts mehr Programmiert, wenn dann nur kleines und Sinnloses zum Spass.Was sollte ich tun ?
Was könnte ich dagegen machen ?Such dir ein Mädel! (oder einen Mann?)
-
earli schrieb:
Sheldor schrieb:
Es ist echt scheisse.
Was könnte ich dagegen machen ?Such dir ein Mädel! (oder einen Mann?)
Oder ein neues Hobby. Wie wäre es mit einem Instrument?
-
Jochen S. schrieb:
Oder ein neues Hobby.
Oder Airsoft (bischen teuer).
Edit: Tag gefixt
-
Vielleicht ein: http://www.ipersonic.de/typ/UD.html ?
Zitat:
Die Entwicklung eigener Ideen und Visionen ist wichtig für ihn; [...] Routine ist für diesen Typus nur schwer zu ertragen
-
Unabhängiger Denker: Gewöhnlich ist er sehr selbstsicher und lässt sich von Konflikten und Kritik nicht aus der Ruhe bringen. Er besitzt ein ausgeprägtes Bewusstsein für seine eigenen Stärken und zweifelt nicht an seinen Fähigkeiten.
Das klingt mir ganz anders, eher nach völlig unterfordert und hilflos, weil keine eigenen Ziele.
Tipp: Fang was völlig Neues an, das richtig Kraft kostet.
-
Zwing dich aber nicht dazu, ein neues Programmierprojekt anzufangen, das bringt die Lust nicht wieder und macht es nur noch schlimmer. Du brauchst nen Ausgleich zu dem Alltagsleben. Mach doch ueber's Wochenende eine Reise in ein benachbartes Land (Schweiz) oder fuer etwas mehr Geld eine Schiffsfahrt nach Norwegen und gehe dort wandern. Hautpsache etwas neues und raus aus dem Alltag.
-
@Sheldor:
Was du beschreibst klingt nach einer Depression.
-
hustbaer schrieb:
@Sheldor:
Was du beschreibst klingt nach einer Depression.Genau das gleiche wollte ich auch Ansprechen. Wenn das ganze nur vorrübergehend ist, wäre es Ok. Sollte der Zustand jedoch anhalten, wäre eine Beratung bei einem Psychologen zu empfehlen. Ist auch nix schlimmes dabei. Statistisch gesehen hat eh jeder Mensch mal eine länger anhaltende Depression.
-
Die hier vorgestellten Lösungsmöglichkeiten helfen aber ebenfalls auch bei einer Depression. Ein Psychotherapeut wird Dir im Normalfall eine Verhaltensänderung empfehlen, Dir zeigen, wieso das gut ist, noch ein paar Probleme in Deiner Psyche herausfinden usw. Ist sicher hilfreich, keine Frage.
Aber wenn Du Mal selbstkritisch nachdenkst, merkst Du halt, dass Dein Alltag einfach nicht stimmt. Jetzt kannst Du überlegen, woran das liegt. Sicherlich bist Du zum Einen einfach nicht ausgelastet, aber das ist nur ein Element des Teufelskreises, dass Du auch antriebslos bist. Wie da rauskommen? Sich wie schon erwähnt ein Projekt/eine Aufgabe/ein Hobby zulegen, was auch gerne anstrengend und herausfordernd sein soll. Dafür aber nicht denken "mimimi, schaff ich eh nicht", sondern reinhängen und rausholen, was Du kriegen kannst und Mal richtig hinarbeiten.
All das schöne Geschwätz nützt nämlich wenig und Du musst Dich definitiv überwinden.
Mir gefällt der Spruch sehr gut: "Nichts, für das es sich zu leben lohnt, fällt einem in den Schoß" (Kelso, Scrubs)
(auch wenn es oft anders wirkt)Und wenn man ein wenig danach lebt, merkt man, dass man an allem selbst Schuld ist. Du hast die Wahl: Änder es oder behalte es, aber beschweren darfst Du Dich nicht, wenn Du nichts tust.
-
Die hier vorgestellten Lösungsmöglichkeiten helfen aber ebenfalls auch bei einer Depression.
Das kommt drauf an wie schwer die Depression ist. Wenn man es nicht mehr schafft den Antrieb aufzubringen überhaupt irgendwas zu tun, dann hilft ein Rat wie "such dir ein Hobby" genau 0.
-
Stimmt, richtig. Aber da OP "keine Lust mehr" hat, ging ich davon aus, dass das Problem vor kurzem aufgetreten ist und unterstelle da einfach Mal sich eingeschlichen habende, negative Lebensgewohnheiten.
-
Erhard Henkes schrieb:
Du könntest uns helfen beim Programmieren unseres Hobby-OS. Leute mit massenhaft Zeit und wenig Stress bei der Arbeit können wir dringend brauchen. Vielleicht hilft dir die Konzentration auf eine Sache wirklich weiter. Denke darüber nach.
http://www.c-plusplus.net/forum/f62Ich weis nicht ob ich etwas dazu beitragen könnte, sieht aber Interessant aus.
Werds mir mal überlegen.earli schrieb:
Such dir ein Mädel! (oder einen Mann?)
Was soll mir das helfen ?
EOutOfResources schrieb:
Oder Airsoft (bischen teuer).
Tut das nicht weh ?
Tim06TR schrieb:
Vielleicht ein: http://www.ipersonic.de/typ/UD.html ?
Die Entwicklung eigener Ideen und Visionen ist wichtig für ihn; [...] Routine ist für diesen Typus nur schwer zu ertragen
Bei mir kam das Heraus:
LINK
Aber auch Teilweise Sachen aus deinem Link treffen zu.Eisflamme schrieb:
Stimmt, richtig. Aber da OP "keine Lust mehr" hat, ging ich davon aus, dass das Problem vor kurzem aufgetreten ist und unterstelle da einfach Mal sich eingeschlichen habende, negative Lebensgewohnheiten.
Ist schon länger her.
endline schrieb:
Zwing dich aber nicht dazu, ein neues Programmierprojekt anzufangen, das bringt die Lust nicht wieder und macht es nur noch schlimmer.
Ich will aber ich schaff es einfach nicht mich zu überwinden es anzufangen.
Irgendwie fehlt mir die Motivation. (Wieso sollte ich ein neues Projekt anfangen)
Ich überlege mir was ich machen könnte sehr genau, hab auch Ideen aber ich fang einfach nicht an.
-
Schweinehunde muss man überwinden, da hilft nachdenken nicht, da muss man einfach Mal tun.
Helfen tut, wenn Du Dir einen Zeitplan machst. Der muss ja nicht heute starten, sondern evtl. übermorgen oder wann auch immer. Du planst das recht genau durch und an Tag 1 geht's dann halt einfach los.